Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Everything but the Girl - Eden (Blanco Y Negro)
Everything but the Girl - Eden
Nur wenige werden dieses Album auf dem Schirm haben, wenn sie den Namen Everything but the Girl hören. Selbiger basiert übrigens auf der Werbeanzeige eines Möbelladens, die proklamierte: „For your bedroom needs, we have everything but the girl.“ (Wir haben alles, was Sie fürs Schlafzimmer brauchen – außer das Mädchen). Bekannt wurden Tracey Thorn und Ben Watt mit dem 90er-Jahre- Hit „Missing“, der mit ihrem Debütalbum von 1984 wenig gemeinsam hat. Die Elektronik gab es damals noch nicht, stattdessen herrschen unbeschwerte Leichtigkeit und Unbekümmertheit vor, mit der man wohl nur Anfang der 1980er Jahre sommerfrischen Jazz-Pop mit einem kleinen melancholischen Herbstwindchen machen konnte. Tracey Thorns Stimme klingt warm und sehr sicher, dabei erstaunlich verletzlich – ihrer Gesangsleistung ist es zu verdanken, dass die Songs trotz aller kantenlosen Glattheit nicht beliebig wirken, sondern sogar welterfahren und kosmopolitisch daherkommen.
Die Laszivität einer Sade erreichen EBTG nicht, aber das wollen sie auch nicht (obwohl man in „I Must Confess“ der Diva hörbar huldigt. Kurze Ausflüge in Latin-Rhythmik auch andernorts und Farbspielereien von Jazzbläsern setzen gezielte Akzente, lockern die cremige Konsistenz des Albums etwas auf. Kurzum: Die Qualität von Songwriting und erst recht der technischen Umsetzung ist superb. Klanglich ist „Eden“ erstaunlich offen und transparent, dabei tonal für die Zeit erstaunlich rund. In der Originalausgabe ist „Eden“ schon für quasi nichts zu haben. Tipp!A1 Each and Every OneA2 BittersweetA3 Tender BlueA4 Another BridgeA5 The Spice of LifeA6 The Dustbowl
B1 CrabwalkB2 Even SoB3 Frost and FireB4 FascinationB5 I Must ConfessB6 Soft Touch
VÖ-Datum: 1984Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Blanco Y Negro
Bestellnr./Katalognr.: BYN-2Produced by: Robin Millar at Powerplant studios, LondonMastered by: Timtom at CBS Studios, LondonEngineered by: Mike PelaPressqualität (0–10): 9
Fazit
Unschuldig-melodiöses, jazziges Dream-Pop-Album, das zwischen Feel-Good- und melancholischer Stimmung schwankt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Everything but the Girl - Eden (Blanco Y Negro)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen