![Himmlisches_Team_1733209265.jpg](/images/themenmonat/Himmlisches_Team_1733209265.jpg)
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg)
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Friedemann - The Master Tracks (Biber)
Friedemann - The Master Tracks
![Friedemann - The Master Tracks: Friedemann - The Master Tracks (Biber), Bild 1 Schallplatte Friedemann - The Master Tracks (Biber) im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/friedemann-the-master-tracks-biber-schallplatte-32537.jpg)
Mit dem Friedemann-Sampler „The Master Tracks“ haben wir eine weitere Vinylveröffentlichung aus dem Hause inakustik vorliegen, was beinahe eine Garantie für Wohlklang mit sich bringt. So viel vorweg: Die Vermutung täuscht mitnichten. Musikalisch gibt’s eine Werkschau des Multiinstrumentalisten Friedemann Witecka. Jener ist nun schon ein halbes Jahrhundert damit beschäftigt, Klangskulpturen mit einer ganz eigenen Ästhetik zu kreieren. Die Grundlage bildet sein virtuoses akustisches Gitarrenspiel, das mal mehr, mal weniger im Vordergrund steht. Zwölf Titel sind es, die hier einer Überarbeitung unterzogen wurden und dem Vinylfan auf zwei schweren Scheiben angeboten werden. Musikalisch geht’s quer durch alle Sparten: Friedemann mixt Folk- mit Jazzelementen, karibisches Flair mit elektronischen Spielereien, klassische Versatzstücke mit Popmusik. Mir persönlich sind die früheren, von der Akustikgitarre geprägten Arbeiten („Saitensprung“, „Aquamarin“) am liebsten, aber das dürfen Sie gerne anders sehen. Das Resultat ist in jedem Falle eine eingängige Mixtur, mit der so ziemlich jeder zurechtkommen sollte. In Sachen Produktion griff man wieder einmal in die Vollen. Irgendwas ist dran am „Reso Mastering“, mit dem inakustik seit geraumer Zeit seine Neuveröffentlichungen bewirbt. Gemastert wurde übrigens in den Bauer Studios zu Ludwigsburg, von dieser Adresse sind wir ja schon länger ausgezeichnete Arbeit gewohnt. Der Umstand, dass hier per DMM in Kupfer geschnitten wurde, sollte dem Sound zudem nicht abträglich gewesen sein. Von daher tönt‘s blitzblank, bestens sortiert, dynamisch und fein. Das ist so richtig „audiophiler“ Sound. Die beiden Platten (180 g) stecken in gefütterten Innencovern, auf einem Beiblatt erzählt Friedemann Anekdoten zu jedem Titel.
Fazit
Kurzweilige, wohlklangoptimierte WerkschauKategorie: Schallplatte
Produkt: Friedemann - The Master Tracks (Biber)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg](/images/themenmonat/Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg)
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Totale_Eleganz_1727783763.jpg](/images/themenmonat/Totale_Eleganz_1727783763.jpg)
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen