Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
From Scratch – Música de Jobim
Die Nadel hat erst wenige Sekunden Kontakt mit dem Vinyl und schon weiß man: großer Genuss steht bevor! Das bezieht sich einerseits auf die Aufnahmetechnik, andererseits auf die musikalische Darbietung. Wirft man einen Blick auf das Plattenlabel, so weiß der Kenner sofort, was los ist.
Aus dem Hause Berliner Meister Schallplatten kommen nur Direct-to-Disc Aufnahmen, die ohne Umwege auf eine Lackfolie gebannt werden. Das bedeutet, dass anschließend nichts mehr verändert werden kann und die Musiker dadurch zu höchster Konzentration angespornt werden. Die vier Künstler der Formation From Scratch sind Simon Becker-Foss am Saxofon, Helge Adam am Piano und den Fender Rhodes, Peter Schwebs am Bass und Dieter Schmigelok am Schlagzeug. Sie stellten sich am 31. Oktober 2022 in den Emil Berliner Studios der Herausforderung, möglichst wenig Lackfolien- Ausschuss zu produzieren und haben sich acht Werke des brasilianischen Komponisten und Bossa Nova-Begründers Antônio Carlos Jobim herausgesucht. Das Arrangement lässt die Stücke noch etwas lässiger erscheinen, als sie ohnehin schon sind und das Quartett trägt sie völlig souverän vor - von Anspannung ist überhaupt nichts zu spüren. Die bekanntesten Stücke der Aufnahme dürften „Insensatez (How Insensitive)“,„Água de beber“ und „Dindi“ sein, vermutlich hat der kundige Hörer aber auch die anderen Melodien im Ohr.
Der Klang der Instrumente ist von einer Authentizität, die bei geschlossenen Augen das Quartett direkt vor einem stehen lässt. Der Bass klingt warm, voll und weich, jede noch so zarte Berührung des Schlagzeugs ist deutlich vernehmbar, ebenso wie der Anschlag am Piano. Das Saxofon dominiert unaufgeregt aber präsent die Szenerie und die Melodien schmeicheln sich tief in den Gehörgang. Mit solch einer LP macht Musikhören einfach nur unbeschreiblich viel Freude.
Fazit
Musikalische Potenz auch für den high endigen Testraum.Kategorie: Schallplatte
Produkt: From Scratch – Música de Jobim (Berliner Meister Schallplatten)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen