Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bobby Blue Bland - Dreamer (Bear Family Productions Ltd.)
Bobby Blue Bland - Dreamer
Sie suchen einen Soul-Song mit Blues-Feeling von geradezu epischer Wucht, der Ihnen die Gänsehaut bis unter die Fußsohlen treibt? Dann sollten Sie sich „Dreamer“ von Bobby „Blue“ Bland zulegen, denn dieses Album beginnt mit dem von Michael Price und Don Walsh komponierten Jahrhundertsong „Ain’t No Love in the heart of the City“. Dieser wird direkt gefolgt von „I Wouldn’t Treat a Dog (The Way You Treated Me)“, einem weiteren Meilenstein des Genres, der folgerichtig auch von Mick Hucknall (Simply Red) auf sein „Tributeto-Bobby“-Album gehoben wurde. Warum Bobby Bland einer seiner Heroen ist, lässt sich mit Leichtigkeit feststellen, wenn man sich dieses Album gönnt, der ersten Neuauflage seit der Veröffentlichung im Jahr 1974. Es handelt sich dabei allerdings nicht um ein klassisches Blues-Album, denn Bobby Bland schlug bereits auf dem Vorgänger „His California Album“ einen anderen Weg ein, weil er mit seiner Musik, die auch immer schon sehr starke Einflüsse des Pop hatte, keine großen Erfolge mehr feiern konnte. Er bzw. sein Produzent Steve Barri reicherten die opulent instrumentierten Songs nun mit Elementen aus Rockmusik, Soul und R&B an und erschufen damit eine sagenhafte Mischung, die keinen Musikliebhaber kaltlässt. Auch Stücke, die nicht in den Charts zu finden waren sind von einer Klasse, wie man sie selten zu hören bekommt. Als Beispiel sei hier „Lovin’ on Borrowed Time“ genannt, das mit seinem schleppenden Rhythmus umso tiefer das Gefühlszentrum des Hörers erreichen kann. Bobby Bland ist darüber hinaus auch noch ein hervorragender Sänger, der mit seiner rauchig-kehligen Stimme seine Anhänger in den Bann schlagen kann. Für mich jedenfalls eines der besten Blues-Alben, derer man habhaft werden kann. Das gut klingende und verarbeitete Vinyl steckt in einem Klappcover.
Fazit
Ein Blues-Album, das eine breite Hörerschaft auch jenseits des Genres begeistern wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bobby Blue Bland - Dreamer (Bear Family Productions Ltd.)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen