Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Anna Gréta – Nightjar in the Northern Sky (ACT)
Anna Gréta – Nightjar in the Northern Sky
Sich nur Anna Gréta zu nennen, erspart allen Nichtisländern, sich an ihrem kompletten Namen Anna Gréta Sigurðardóttir zu versuchen. Bereits mit ihrem erst zweitem Album „Nightjar in the Northern Sky“ ist sie beim Label ACT gelandet, was einerseits viel über die Qualitäten der Pianistin und Sängerin aussagt, andererseits ACT als Label ausweist, das ein geschultes Ohr für vielversprechende Talente hat und gewillt ist, diesen eine breitere Öffentlichkeit zu verschaffen. Im Falle von Anna Gréta hält sich das Risiko in Grenzen, denn zu offensichtlich zeigt sich ihr Können, das sich auch auf das Komponieren der Songs bezieht. Mit kleiner, teils wechselnder vierköpfiger Besetzung bringt sie zwölf Stücke zu Gehör, die als gelungene Mischung aus Jazz, Pop und Folk-Musik bezeichnet werden kann. Ihr Vater ist der isländische Saxofonist Sigurður Flosason, der als Gastmusiker auf zwei Stücken zu hören ist. Die in melancholischer Grundstimmung gehaltene Aufnahme zieht den aufmerksamen Hörer in seinen Bann und lässt ihn bis zum Ende nicht mehr los. Stimmlich erinnert sie stellenweise an die britisch-pakistanische Sängerin Rumer, der wiederum eine Nähe zu Karen Carpenter bescheinigt wird. Ganz so weit würde ich bei Anna Gréta in der Charakterisierung nicht gehen, aber die Klarheit ihrer Artikulation überstrahlt die Aufnahme noch mehr als ihr Klavierspiel, das in einigen Passagen erkennen lässt, dass Anna Gréta auch hier Potenzial hat. Eigentlich wollte sie nicht das Klischee der sich auf dem Piano begleitenden Sängerin bedienen, aber wenn die Talente nun mal so vorhanden sind, warum dann eines davon brachliegen lassen? „Nightjar in the Northern Sky“ gibt Anlass, die weitere Entwicklung der singenden und komponierenden Pianistin intensiv zu verfolgen. Die Pressung ist natürlich ACT-mäßig tadellos und enthält einen Download-Code.
Fazit
Berührende Kompositionen einer Musikerin mit vielversprechender Zukunft.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Anna Gréta – Nightjar in the Northern Sky (ACT)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen