Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Marion Brown – Vista (ABC Impulse!)
Marion Brown – Vista
Bei der Aufzählung von einflussreichen Saxofonisten dürfte selbst in Fachkreisen der Name Marion Brown nur selten fallen, trotz des Umstandes, dass er an vielen wichtigen Alben beteiligt war und auch selbst künstlerisch hochstehende Werke herausgebracht hat.
Neben der Musikkarriere nahm seine Tätigkeit als Musikwissenschaftler mindestens einen ebenso breiten Raum ein. Er lehrte, teilweise gleichzeitig, an mehreren Universitäten, einen Schwerpunkt nahm dabei die Linguistik und Kompositionstechnik in der afrikanischen Musik ein. Als Avantgardist mit einem Hang zum Free Jazz hat er mit „Vista“ im Jahr 1975 ein vergleichsweise zugängliches Album veröffentlicht, das sogar mit Fusion-Anklängen aufwarten kann. Es besteht aus sechs Stücken und ist interessant instrumentiert, denn auf allen Titeln sind mindestens zwei, einmal sogar drei Musiker an unterschiedlichen Tasteninstrumenten dabei. Die anspruchsvollen Titel fließen ruhig dahin, das Stück „Bismillahi ’Rrahmani ‘Rrahim“ sticht aufgrund seines Minimalismus besonders heraus. Neben der titelgebenden Eigenkomposition von Marion Brown, die einen gedanklich an einen Ort ähnlich der Coverabbildung des Albums versetzt, ist die Interpretation des Stevie Wonder-Stückes „Visions“ zu erwähnen, auf denen der Schlagzeuger Allen Murphy seine stimmlichen Fähigkeiten zur Geltung bringt.
Obwohl man in der Gesamtheit sagen muss, dass Marion Brown bei der Aufnahme anscheinend nicht ganz sicher war, in welcher Stilrichtung das Album angesiedelt sein soll, so erfreut es doch auf ganzer Linie aufgrund seiner Kombination aus Anspruch und Zugang. Wer an Marion Brown seine avantgardistische Seite schätzt, sollte bei den früheren Werken zugreifen, insbesondere dem ECM-Album „Afternoon of a Georgia Faun“.
Fazit
Der Avantgardist Marion Brown in seinem zugänglichsten Werk, das auch Fusion-Fans gefallen wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Marion Brown – Vista (ABC Impulse!)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen