Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Herbie Hancock - Flood (Sony / Speakers Corner)
Herbie Hancock - Flood
Erstmals seit 1975 ist das Live-Album „Flood“ außerhalb Japans auf Vinyl zu bekommen und die aktuelle Ausgabe bringt mit ihrem überarbeiteten Klang alle Qualitäten dieses außergewöhnlich guten Albums voll zur Geltung. Herbie Hancock agiert in einer Doppelrolle: Auf der ersten der vier Seiten der Doppel-LP bearbeitet er zunächst geradezu lyrisch, dann wie von der Tarantel gestochen sein akustisches Klavier und macht damit die Stücke „Maiden Voyage“ und „Actual Proof“ zu hochenergetischen Jazz-Nummern, wie man sie sich schöner nicht vorstellen kann. Seine aus fünf Mitspielern bestehenden „Headhunters“ sind nicht minder daran beteiligt, sowohl die Zuschauer in Tokio als auch zu Hause nachhaltig zu begeistern. Ab dem Stück „Spank-A-Lee“ sitzt Herbie Hancock an den Keyboards, treibt seine Band zu Höhenflügen und scheint sich stellenweise geradezu in einen Rausch zu spielen. Auf dem Stück „Chameleon“ wollte er dem japanischen Publikum anscheinend die Leistungsfähigkeit der heimischen Musikinstrumente-Hersteller demonstrieren und spielt eifrig an den Effekteinstellungen seiner Synthesizer; leider fehlt diesem grandiosen Song der wichtige Mittelteil der Studioversion, der viel zur Atmosphäre des Songs beiträgt. Den fulminanten Abschluss des Konzerts bildet das Stück „Hang Up Your Hang Ups“ vom Album „Man-Child“, das hier auf eine Länge von fast zwanzig Minuten ausgewalzt wird und damit allen Musikern reichlich Gelegenheit gibt, mit ihren Instrumenten ins Rampenlicht zu treten. Bei der Gestaltung und Aufmachung der Neuauflage hat Speakers Corner sich viel Mühe gegeben, sogar ein Reprint des japanischen Booklets der Erstausgabe liegt bei. Für alle Hancock- und Jazz-Funk-Fans mit Plattenspieler ist dieses Album als absolute Pflichtanschaffung einzuordnen.
Fazit
Jazz-Funk-Klassiker der Sonderklasse, von Speakers Corner würdig in Szene gesetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Herbie Hancock - Flood (Sony / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen