Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway)
Bugge & Friends - Play It
Der norwegische Tastenkünstler Bugge Wesseltoft ist nicht nur ein Meister darin, die Musikstile Jazz und Electronic miteinander zu verbinden und daraus eine einzigartige Mischung zu formen, sondern auch darin, für das jeweilige Projekt die geeigneten Musiker zu finden und auf seinen Weg einzuschwören. Im Falle des aktuellen Albums „Play It“ sind das Erik Truffaz an der Trompete, Ilhan Ersahin am Tenorsaxofon, Joaquin Claussell an den Percussions, Erik Holm an den Congas, Marius Reksjø am Bass und Andreas Bye am Schlagzeug. Die bei ihm stets aufsehenerregende Musik beginnt auf der titelgebenden Komposition in einer free-jazzigen Atmosphäre, die dann unvermittelt mit einem Rhythmus unterlegt wird, der bis zum Ende des Stückes beibehalten und dessen Fundament mit unterschiedlichen Jazz-Strukturen überlagert wird. Die Sängerin Torun Eriksen hat ihren großen Auftritt auf dem nachfolgenden „Do It“, das klingt wie ein Soul-Klassiker aus den 1980ern, den man mit einem unwiderstehlichen Beat in die Gegenwart katapultiert hat. „Breed It“ ist eine Nummer mit betörenden Leistungen an Percussions und Congas, „Faz It“ wiederum ist ein Jazz-Highlight, das eine faszinierende Club-Atmosphäre verströmt. Auf ebensolchem Level sind „Saisir“ und „Clausse It“ anzusiedeln, einzig das Stück „Make It“ mit der Gastsängerin Beady Belle vermag mich nicht zu überzeugen und fällt aus dem ansonsten absolut hochklassigen Songangebot etwas nach unten heraus. Die sieben Stücke dürfen sich auf vier LP-Seiten ausbreiten und danken es dem Hörer mit einem weiträumigen Sound, der einer entsprechend breiten Rille entnommen wird. Die beiden tadellos verarbeiteten Vinyl-Scheiben stecken gemeinsam in einer Standardhülle, über weitere Extras verfügt das Album nicht.
Fazit
Spannend und genial, Bugge Wesseltoft weiß immer wieder zu überraschen und zu überzeugen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bugge & Friends - Play It (Jazzland Recordings Norway)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen