Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDesigner-Box mit günstiger Omnes-Audio-Bestückung
Hübsch und kompetent
Manchmal ist eine leichte „Schieflage“ zwischen Materialpreis und Bauaufwand ja nicht zu vermeiden – gut zu sehen an unseren teilweise extrem hochwertig bestückten Bauvorschlägen in MDF roh. Es geht aber auch andersherum.
Anders als bei unseren in dieser Beziehung immer unter Zeitdruck leidenden Bauvorschläge kann sich der Selbstbauer zuhause alle Zeit der Welt nehmen, sich ein geschmackvolles Design, passend zum Interieur, zu überlegen und in Ruhe aufzubauen. So auch hier bei der DK-Sat MKII, die ein Community-Mitglied von Hifi Selbstbau aufgebaut hat und die wie die „OneAndTwo“ von den DIY-Granden Thomas Ahlersmeyer und Theo Winterscheid entwickelt wurde.
Technik
Die Chassisbestückung der Box ist identisch zur Spirit 5.1 von Blue Planet Acoustic, weswegen einige Textpassagen aus der entsprechenden Ausgabe übernommen wurden. Der Tiefmitteltöner ist der Omnes Audio MW 5.0 Alu. Für einen mehr als fairen Preis von 35 Euro gibt es einen Treiber mit solidem Druckgusskorb, einer eleganten Aluminium-Membran mit inverser Dustcap, großzügigen Belüftungsmaßnahmen und einem ordentlichen Antrieb – damit kann man zufrieden sein.
Gehäuse
Die fotografierte Box besteht aus gefrästen und aufeinander geleimten Multiplexplatten, die anschließend bündig gefräst und geschliffen werden – in Zeiten von CNC-Fräsen vielleicht gar nicht mehr so schwer zu realisieren, aber in Handarbeit eine Drecks-Maloche, fragen Sie mich mal nach der Bauphase meines Mini-Monitors vor vielen Jahren… Die Oberflächen der äußeren Platten sind weiß beschichtet, was einen reizvollen Kontrast zur Birkenholz-Oberfläche der Multiplex-Kanten ergibt. Ansonsten fallen noch die optisch passenden Ständer und Weichenkistchen auf – in Sachen Lautsprechertechnik gibt es einen Dayton-Passivradiator und einen außermittig positionierten Hochtöner, der so zumindest teilweise die bauartbedingten scharfen Schallwandkanten abfängt.
Frequenzweiche
Der Frequenzgang des Tiefmitteltöners muss etwas „modelliert“ werden, deswegen hat er ein Filter dritter Ordnung bekommen, der ihn zuerst leicht im Pegel absenkt und dann auf der Trennfrequenz steil filtert. Der Hochtöner braucht nur einen Filter zweiter Ordnung und einen Vorwiderstand direkt am Treiber. Das geistige Eigentum an diesem Bauvorschlag ist geschützt – die genauen Werte der Bauteile gibt es bei Kauf des Bausatzes oder der Baumappe.
Messungen
Wir sehen einen im Mitteltonbereich recht linearen Frequenzgang mit einem ordentlichen Wirkungsgrad: über 85 Dezibel für eine Box dieser Größe ist schon gut, auch, wenn es sich um einen 4-Ohm-Tieftöner handelt. Natürlich geht in einem solchen Fall der Tiefbass etwas verloren, aber das kann man bei der Boxengröße ja durch wandnahe Aufstellung kompensieren – und genau das sehen auch die Konstrukteure mit einer Empfehlung von 50 Zentimetern Wandabstand so. Damit geht es dann auch hinunter bis in die 50-Hertz-Region und darunter.
Klang
Bei freier Aufstellung offenbart die DK-Sat MKII ein anspringendes und offenes Klangbild mit einem leicht hellen Timbre. Der fehlende Pegel im Tiefbass stört nicht weiter und bei einer Aufstellung näher an der Rückwand ist der Eindruck dann ganz weg. Zusammen mit dem neutralen Grund- und Mitteltonbereich wird es dann wirklich „erwachsen“, was die kleine Box zu Besten gibt. Durch den frisch aufspielenden AMT ergibt sich dann auch ein sehr dynamischer Hochtonbereich, wo der Air Motion Transformer seine dynamischen Eigenschaften entfaltet – hier kann man wie gesagt die Klangbalance ganz einfach von „frisch“ auf „neutral-gediegen“ einstellen. Hier sollte man ohnehin ein bisschen spielen, denn auch die räumliche Abbildung profitiert ungemein von der richtigen Aufstellung, bei der sich die Musik völlig von den Boxen löst – umso mehr, wenn man diesen ungemein kompetenten Lautsprecher ganz unten mit einem Subwoofer ergänzt.
Aufbauanleitung
Die Box wird am besten auf einer Seitenwand aufgebaut, auf der man Deckel, Rückwand und Boden aufklebt. Dann folgt die zweite Seitenwand und schließlich die Front. Anschließend werden die Chassis eingefräst und schließlich alle Löcher gesägt. Nach Beendigung der Holzarbeiten folgt die Verkabelung und das Einbringen des Dammaterials, bevor die Chassis eingebaut werden. Die Weiche kann wie gezeigt extern aufgebaut werden oder in der Box unterhalb der Passivmembran an der Rückseite.
Holzliste (einfaches Gehäuse)
Material: 19 mm MDF
1x 30,0 x 20,0 cm / 45° Frontplatte, Ruckwand
2x 30,0 x 28,0 cm / 45° Seitenwände
2x 28,0 x 20,0 cm / 45° Deckel, Boden
Zubehör pro Box
1 Matte Sonofil
1 Matte Akustik-Noppenschaumstoff
Terminal
Kabel
Schrauben
Dichtband
Lieferant: Blue Planet Acoustic
Weichenbestückung
entfallt – geschützter Bausatz
Fazit
Die DK-Sat MKII ist nicht nur ein ausgesprochen hübscher, sondern auch ein sehr gut klingender Lautsprecher, der die durch das Design geschürten Erwartungen mehr als erfüllt.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: HSB DK-Sat MKII
Preis: um 180 Euro(Bausatz ohne Holz)
Die DK-Sat MKII ist ein sehr gut klingender Lautsprecher, der die durch das Design geschürten Erwartungen mehr als erfüllt.
HSB DK-Sat MKII
HSB DK-Sat MKII
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Omnes Audio |
Vertrieb: | Omnes Audio, Oberursel |
Internet | k.A. |
Konstruktion: | Thomas Ahlersmeyer, Theo Winterscheid |
Funktionsprinzip: | Bassreflex |
Bestückung: | 1 x Omnes MW5.0 Alu 1 x Omnes AMT 50 1 x Dayton DS-175PR |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 85 dB |
Kosten pro Stück: | ca. 180 Euro (Bausatz ohne Holz) |