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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Wiener Lautsprecher Manufaktur Rudolf
Thronfolger
Man bleibt sich treu bei der Wiener Lautsprecher Manufaktur. Alle großen Boxen sind der K.u.K-Monarchie des ausgehenden 19. Jahrhunderts namentlich verpflichtet – unser aktuelles Testmodell allerdings dem glücklosen Kronprinzen Rudolf, dessen Schicksal, so sind wir überzeugt, sie nicht teilen wird
Was genau in jener Schicksalnacht in Schloss Mayerling passiert ist, darüber streiten sich die Interessierten bis heute – Fakt ist jedenfalls, dass der Kronprinz und seine Geliebte leblos aufgefunden wurden. Der Fall wurde offiziell als gemeinschaftlicher Selbstmord aufgrund einer Geistesstörung Rudolfs abgehakt. Einige Unstimmigkeiten blieben jedoch, so dass sich natürlich bis zum heutigen Tag jede Menge Verschwörungstheorien gehalten haben. Der Schöpfer des Lautsprechers, Martin Schützenauer, muss also ein beinharter Monarchist sein, um seine Kreation nach einem Familienmitglied zu benennen, das aus heutiger Sicht nicht ganz mit den Lichtgestalten Franz und Elisabeth mithalten kann.
Apropos Elisabeth und Lichtgestalt – Sie erinnern sich? Vor einiger Zeit haben wir eine elegante Standbox ganz in Weiß getestet, die der heutigen Testbox zum Verwechseln ähnlich sieht, könnte man zumindest meinen. Stünden die beiden nebeneinander, dann würde man Rudolf für eine maßstabsgerechte Verkleinerung der Elisabeth halten. Das heißt aber nicht, dass es sich bei Rudolf um einen niedlichen kleinen Lautsprecher handelt – der „Kronprinz“ ist immer noch ein gut meterhoher Standlautsprecher – das recht schmale Gehäuse verjüngt sich noch nach vorne und hinten. Das helle Echtholz ist eine Sonderanfertigung, die nur auf Sonderwunsch angefertigt werden kann – im Normalfall wird man auch aus technischen Gründen bei der Fertigung auf furniertes MDF setzen. Wie bei den unkonventionellen WLMKreationen üblich, stammen die Treiber, die auf der Schallwand sitzen, vom französischen Spezialisten Davis – bei den Tiefmitteltönern handelt es sich um 14-Zentimeter- Treiber mit einer extrem steifen und leichten Kevlar-Membran, während der Hochtöner ein ganz besonderer 50-Millimeter- Konustreiber mit einem großen Phase-Plug und grafitbeschichteter Membran ist. Vor allem dieser Hochtöner ist ein außergewöhnliches Design, das zwar auf den Konus-Tweetern klassischer Vorbilder basiert, aber durch inzwischen schon jahrzehntelange Entwicklung zu einem ganz eigenständigen Produkt gereift ist. Mit diesem Chassis-Trio ist es aber noch nicht getan – an der Unter- und der Oberseite der Box sind zwei Tieftonspezialisten montiert, die den Bass an den Raum ankoppeln und die Schallenergie sehr gleichmäßig abgeben. Zwei Bassreflexrohre geben weitere Tieftonenergie nach hinten ab. Im Inneren der Box sorgen wie bei der Elisabeth aufwendig gefaltete Schallführungen für die Laufzeit des rückwärtigen Schalls, die in die Reflexrohre münden. Wegen des Downfire-Tieftöners muss die Box auf hohen Spikes stehen, die an sehr stabilen Auslegern befestigt sind. Das unten mündende Reflexrohr, das in den vorderen Ausleger integriert ist, sorgt für die Belüftung der beiden Front-Tiefmitteltöner. Dezente Abdeckungen mit Akustikstoff verbergen die etwas martialische Optik des oberen Tieftontreibers, der bedingungslos auf maximale Leistungsfähigkeit getrimmt ist. Ein Regler zur Anpassung des Hochtönerpegels findet sich oberhalb des Bi-Wiring-Terminals – wie ich finde, eine schöne Sache zur Anpassung des Lautsprechers an die eigenen Hörgewohnheiten. Wie bei der Elisabeth letztes Jahr haben wir in Sachen Messungen einiges von WLM gelernt, nämlich, dass hier eine durchaus nicht schnurgerade Abstimmung ausgesprochen gut klingen kann – wenn die Box nicht auf dem Prüfstand, sondern im Hörraum steht. In Sachen Tieftonwiedergabe steht Rudolf der Elisabeth in (fast) nichts nach – die Bässe reichen wirklich abgrundtief hinab und überzeugen durch ein rabenschwarzes Fundament. Es liegt in der Natur einer Transmissionline, dass der kompromisslose Punch einer Bassreflexbox hier etwas abgemildert wird – dafür gibt’s wie gesagt deutlich tiefere Frequenzen, in denen man schwelgen kann. Der Mitteltonbereich sorgt mit seiner definierten Klarheit für eine sehr gute Sprach- und Textverständlichkeit – auch die Obertöne von Streichund Blasinstrumenten werden sehr schön herausgearbeitet. In Sachen Grob- und Feindynamik lassen die beiden Davis- Mitteltöner nichts anbrennen – hier kann genauso heftig zugelangt wie sensibel abgestuft werden – und das resonanz- und verfärbungsfrei, auch, wenn man es mal krachen lässt. Durch die Abstimmungsmöglichkeit des Hochtöners kann man gut mit Rudolf arbeiten: Am besten, man stellt den Pegel im Hochton mithilfe des Potenziometers auf der Rückseite so ein, dass im Raum genügend Hochtonenergie vorhanden ist. Danach winkelt man den Lautsprecher so ein, dass das Maß des am Ohr eintreffenden Schalls das richtige ist – fertig. Durch die D’Appolito-Anordnung der drei frontseitigen Treiber bündelt die WLM vertikal recht stark – der große Hochtöner tut ein Übriges dazu. Der Nachteil – ein relativ begrenzter Sweet-Spot – wird mehr als wettgemacht durch die beeindruckend plastische und präzise räumliche Abbildung, von der exakten Positionierung bis hin zur glaubhaft aufgespannten Abbildung der Bühne. Das gilt für die kleine Besetzung genauso wie für großorchestrale Klassik oder aufwendig arrangierte Pop-Produktionen. Miles Davis oder Wiener Philharmoniker – die WLM Rudolf ist in jeder Stilrichtung in ihrem Element.Fazit
Die Idee, der Elisabeth eine kleineres Modell derselben Bauweise zur Seite zu stellen, war die Richtige: Rudolf spielt mit einer ebenso beeindruckenden Bandbreite wie die große Schwester und absolut auf den Punkt.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Wiener Lautsprecher Manufaktur Rudolf
Preis: um 11900 Euro
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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Vertrieb | WLM, Wien |
Telefon | +43 664 282 8792 |
E-Mail: | info@wlm-audio.com |
Internet | www.wlm-audio.com |
Garantie (in Jahre) | 5 Jahre |
B x H x T (in mm) | 190/980/340 |
Gewicht (in Kg) | 25 kg |