
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Precide Heil AMT Aulos Bookshelf
Die Physiker

Die Rede ist natürlich vom originalen A.M.T. – kurz für „Air Motion Transformer“ – einem Patent von Dr. Oskar Heil, einem der Pioniere der Musikwiedergabetechnik im 20. Jahrhundert. 1969 entwickelte er einen magnetostatischen Hochton-Lautsprecher, der nicht etwa mit einer glatten Folie arbeitete, sondern mit einer so gefalteten Membran, dass anliegende Signale zu einem Zieharmonika- Effekt führen: Die Zwischenräume erweitern oder schließen sich. So kann mit einer vergleichsweise kompakten Bauweise viel Luft bewegt werden – neben der extrem geringen bewegten Masse das Geheimnis der dynamischen Spielweise, die den AMTs nachgesagt wird. Durch die Verbreitung von extrem kompakten Neodym- Magneten müssen aktuelle Air Motion Transformer auch nicht mehr so riesig sein wie frühere Modelle – bestes Beispiel hierfür ist die „Aulos“ von Precide, unser Testlautsprecher.
Der Schweizer Hersteller und Vertrieb fertigt seit etlichen Jahren die Heil Air Motion Transformer selbst – zu Beginn sogar noch in enger Zusammenarbeit mit dem Konstrukteur selbst. Produktzyklen sind hier eher lang – man geht lieber kleine Schritte wirklicher Weiterentwicklung der Produkte als große Sprünge zu machen, die sich letztlich doch nur als Veränderungen um der Veränderung willen herausstellen.





Fazit
»Die Aulos ist ohne Wenn und Aber der kompletteste Kompaktlautsprecher, den ich in letzter Zeit gehört habe. Zusätzlich zu einer mehr als gelungenen tonalen Abstimmung gibt es auch noch die Extraportion Faszination durch den Heil AMT, und das zu einem mehr als fairen Preis. Mehr kann man nicht verlangen.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Precide Heil AMT Aulos Bookshelf
Preis: um 2800 Euro
der kompletteste Kompaktlautsprecher, den ich in letzter Zeit gehört habe
Precide Heil AMT Aulos Bookshelf

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPaarpreis | 2800 |
Vertrieb | Isenberg Audio, Hamburg |
Telefon | 040 447037 / info@isenbergaudio.de |
Internet | www.isenbergaudio.de |
Garantie (in Jahre) | 2 |
Ausführungen | Furniere Ahorn, Kirsche, Nussbaum, Eiche dunkel, schwarz |
B x H x T (in mm) | 205/392/275 |
Gewicht (in Kg) | 10 |
Unterm Strich... | » Die Aulos ist ohne Wenn und Aber der kompletteste Kompaktlautsprecher, den ich in letzter Zeit gehört habe. Zusätzlich zu einer mehr als gelungenen tonalen Abstimmung gibt es auch noch die Extraportion Faszination durch den Heil AMT, und das zu einem mehr als fairen Preis. Mehr kann man nicht verlangen. |