Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton PA 1600.2, Eton PA 800.4
Das dritte Kapitel
Neue Eton-Verstärker sind immer ein Ereignis, das sich Klangliebhaber rot im Kalender anstreichen sollten. Wenn dann noch PA draufsteht, wird’s spannend.
Vor 10 Jahren in C&H 6/2000, als ein Kilowatt noch viel war, erschien ein Test einer Endstufe, die alles in den Schatten stellte, was in ihrem Umfeld am Markt war. Von „brachialer Leistung“ und „Klangwunder“ war die Rede. Die schmale Zweikanal im blau lackierten Kleid wurde auf Anhieb Testreferenz und blieb es auch einige Jährchen. Die Rede ist von der PA 5002, Etons erstem Kapitel in der obersten Klasse der Car-HiFi Endstufen. Kapitel zwei schrieb im Jahr 2005 die PA 2802, nicht weniger leistungsstark und dazu ein wenig mehr sophisticated – klarer im Aufbau und auch feinfühliger im Klang. Jetzt also Kapitel drei. Brandneu liegen gleich zwei große Endstufen vor mir, die sich nur beim genaueren Hinsehen durch die Beschriftung und die versteckten Terminals und Bedienelemente unterscheiden.
Es sind stattliche Endstufen geworden, da ist nichts mit klein und unauffällig, wie es zurzeit ja sehr gefragt ist. Die PA 1600.2 ist die legitime Nachfolgerin der großen PA-Zweikanal, und sie hat ihre vierkanalige Schwester mitgebracht. Beiden gemeinsam ist der saubere Aufbau und die erstklassige Verarbeitung, das sind mal ganz leckere Platinen und Kühlkörper! Die Familienähnlichkeit ist auch ohne Gehäuse nicht zu übersehen. Es ist gleich viel drin, nur eben bei der 800.4 auf die doppelte Anzahl Kanäle verteilt. Sehr üppige Netzteile, viel SMD-Bestückung und auch verdächtig viele Käfer zur Regelung z.B. der Spannungsversorgung. Auch in der Ausstattung ähneln die beiden großen PAs (es gibt auch noch die PA 560.2 mit kompakterem Aufbau) sich sehr. Die Cinch-Buchsen nehmen auch High-Level-Signal, die Filterausstattung ist vollständig. High-Pass und Low-Pass lassen sich unabhängig voneinander zuschalten oder mittels „20 x“-Schalter im Bereich verstellen, so dass alle möglichen Anwendungen abgedeckt sind. Die 1600.2 hat darüber hinaus noch ein Subsonicfilter sowie eine serienmäßige Bassfernbedienung. Wie bei der Vorgängerin liegt ein externer Sicherungshalter bei.Messwerte
PA 1600.2, nach der PA 2802 (für 2 x 280 Watt an 4 Ohm) jetzt 2 x 1600? Nicht ganz. Leistungstechnisch ist genau das drin, was immer drin ist, nämlich ziemlich genau 2 x 300 Watt. An 2 Ohm sind es 575 Watt, also jede Menge Leistung für dicke Subwoofer. Wie erwartet drückt die 800.4 pro Kanal halb so viel wie die Zweikanal. Beide Endstufen sind übrigens 1-Ohm-stabil, sie werden vom Hersteller jedoch nicht zwingend dafür empfohlen. Kaputtgehen tut aber sicher nichts, und bei Grenzfällen wie Brücke 3 Ohm ist man auf der sicheren Seite. Die PAs stehen ja wattmäßig schon sehr gut im Futter, die restlichen Messwerte sind fast noch beeindruckender. Sehr wenig Verzerrungen (bei der Vierkanal sogar extrem wenig), und exzellente Rauschabstände sprechen für eine saubere Konstruktion. Und die Dämpfungsfaktoren sind nahezu beliebig hoch, bei den PAs ist unsere Messgrenze erreicht; das Messgerät zeigt sich völlig unbeeindruckt davon, ob eine Last am Verstärker hängt oder nicht. Bis jetzt kann man zusammenfassen: Die neuen PAs sind so ziemlich das Beste, was uns an Verstärkern untergekommen ist.
Klang
Im Hörtest überrascht ausgerechnet die 800.4. Zwar hört man die Familienähnlichkeit und bestätigt sofort den gleichen Klangcharakter der beiden großen PAs, doch die Vierkanal verzückt den Zuhörer mit ihrer Kontrolle. Offensichtlich reichen 2 x 150 W, um auch ein großes Frontsystem unerbittlich im Griff zu haben. Extrem konturierte Bässe bis in den Tiefbassbereich, staubtrocken bei Bedarf und auch noch kraftvoll, sorgen für Hochgenuss. An der Detailfülle gibt es nichts zu diskutieren, es herrscht kein Zweifel, dass die beiden Endstufen nichts verheimlichen – hier tun sich richtige Unterschiede gegenüber der guten alten PA 2802 auf! Ebenfalls exzellent ist die Bühnendarstellung der Etons. Alle musikalischen Akteure stehen plastisch zum Angreifen da – sehr schön gemacht. Man kann sich das vorstellen, als ob der Raum mit Musik angefüllt wird. Jim Keltner muss wieder ran mit seiner Schlagzeugvorstellung der „Sheffield Drum Record“. Wie toll die Becken glänzen und wie straff die Felle auf den großen Trommeln sitzen! Es ist eine Freude. Da muss sofort der gute alte Tower of Power ran und dabei fetzt es mit richtig Schmackes! Bläsereinsätze gehen genauso ab wie der zwingende Groove, der über die Eton richtig gut rüberkommt. Marla Glen darf dann auch noch mal ran, und bei ihrer Stimme fügen sich alle Details zu einem Gesamtkunstwerk. Genau wie der unvergleichliche Hans Theessink, der einfach atemberaubend im Raum steht. Bleibt noch nachzutragen, dass gerade die 1600.2 für Subwoofer eine ernsthafte Spielpartnerin darstellt. Der über die Maßen kontrollierte Eindruck, den sie an Kleinlautsprechern an den Tag legt, setzt sich nahtlos fort, wenn ein Subwoofer nach Führungsqualitäten verlangt. Das darf auch ein dicker Subwoofer sein – Leistung ist ja wohl satt vorhanden.
Fazit
Etons PA-Serie hat mehr denn je das Zeug zur Referenz. Es sind begeisternde Verstärker geworden, blitzsauber und kraftvoll, die sich mit den Besten messen können. Eine ganz dicke Empfehlung!Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Eton PA 1600.2
Preis: um 600 Euro
Referenzklasse
Eton PA 1600.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton PA 800.4
Preis: um 550 Euro
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Eton PA 800.4
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Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Kontakt | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 302 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 575 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 1137 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 470 |
Empfindlichkeit min. V | 10.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.044 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB(A) | 95 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4306 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4455 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 4470 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 4473 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 744 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 238 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 40 - 400, 800 - 8k Hz |
Hochpass in Hz | 20 - 200, 400 - 4k Hz |
Bandpass in Hz | 20 - 8k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 40 Hz |
Phaseshift | Ja |
High-Level-Eingänge | ja, Cinch schaltbar |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 450/270/50 |
Sonstiges | Bassfernbedienung, Phaseshift 0-180° |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Verarbeitung, Leistung, Klang – Etons PA-Serie spielt auf allerhöchstem Niveau.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 158 |
Leistung 2 Ohm | 287 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 572 |
Empfindlichkeit max. mV | 440 |
Empfindlichkeit min. V | 9.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.028 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.016 |
Rauschabstand dB(A) | 96 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 4291 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 4441 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 4457 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 4457 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 891 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 304 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-400, 800 - 8k Hz |
Hochpass | 20-200, 400-4k Hz |
Bandpass | 20-8k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 450/270/50 |
Sonstiges | High-Level-Eingänge Cinch schaltbar |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Verarbeitung, Leistung, Klang – Etons PA-Serie spielt auf allerhöchstem Niveau.“ |