Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Power 220.4
Extraklasse mit vier Kanälen
Mit der vierkanaligen 220.4 ist Etons Power-Serie komplettiert. Wir laden das Kraftpaket zum Test.
Die Neu-Ulmer Company Eton hat in den letzten Monaten jede Menge neue Verstärker herausgebracht. In der Spitzenklasse tummeln sich dabei die Power-Verstärker, bei denen der Name Programm ist. Nachdem wir bereits die zweikanalige Power 450.2 und das Sechskanalmodell Power 150.6 getestet haben, kommt jetzt mit der Power 220.4 die goldene Mitte. Vierkanalendstufen gibt es wie Sand am Meer, da muss sich jeder Hersteller schon ein wenig strecken, wenn die Endstufe etwas Besonderes werden soll. Eton hat bisher mit der Power-Serie alles richtig gemacht. Modernste Technik, kompakte Größen und jede Menge Leistung sprechen für die neue Verstärkerserie. Und auch die Ausstattung ist auf aktuellem Niveau. Wie bei den anderen Power-Amps wirkt die beiliegende Fernbedienung auf die letzten zwei Kanäle, um einen Subwoofer zu regeln.
Es gibt dedizierte Hochpegeleingänge für den Betrieb am Werksradio, diese lassen sich wahlweise mit einer gleichspannungs- oder wechselspannungsgesteuerten Einschaltautomatik einstellen. Die Frequenzweichenregler verstecken sich unter einer schmalen Abdeckung oben auf dem Gehäuse, hier finden wir asymmetrische Filter für die Kanalpaare. Vorne reicht der Hochpass bis 6 kHz, hinten der Tiefpass, dazu sind die Weichen mit einer Bereichsumschaltung ausgestattet, so dass sich die Frequenzen genau einstellen lassen. Hierbei hilft auch die Rasterung der Potis, so dass die Eton wirklich gut zu bedienen ist. Im Inneren tummeln sich jede Menge SMD-Bauteile, wie es sich gehört um Platz zu sparen. 3 x 30 Ampère Absicherung verspricht bereits satte Leistung, dazu teilen sich Spannungsversorgung und Verstärkung die Hauptplatine zu gleichen Teilen. Bei jedem der vier Verstärkerkanäle finden wir einen Class-D-Treiberchip, der gleich auch die Schutzschaltung übernimmt. Weiterhin lässt sich der Geselle so programmieren, dass möglichst wenig Verzerrungen erzeugt werden. Daran anschließend übernehmen zwei konventionelle MOSFETs die Endverstärkung, nicht auf den ersten Blick sichtbar, weil unter der Platine auf dem Kühlkörper angebracht. Abschließend sind noch ordentlich dimensionierte Spulen für die Rückgewinnung des Signal für die Tiefpassfilterung zuständig.Messungen und Sound
Dann schauen wir uns an, was hinten rauskommt, und das ist bei der Power 220.4 eine ganze Menge. Über den gesamten Leistungsbereich produziert die Eton gleichbleibend geringe Verzerrungen im Bereich von 0,02 bis 0,03 %. Damit gehört sie zu den besonders sauber arbeitenden Verstärkern, bei denen man sich keinerlei Gedanken um Signaltreue machen muss. Und es gibt satte Leistung, nämlich bereits 128 Watt pro Kanal an 4 Ohm. An den zulässigen 2 Ohm kommen dann 217 Watt an die Lautsprecher, und zwar mit keinem Deut mehr Klirr als an 4 Ohm. An Rauschabstand und Dämpfung gibt es nichts auszusetzen, so dass die Power 220.4 sehr gute Noten aus dem Labor mitnimmt. Kräftig zupacken, das macht der Eton besonderen Spaß. Die satten 128 Watt haben jeden Tieftöner fest im Griff, so dass es beim Abhören extrem kräftige Bässe hagelt. Bassdrumgewitter ertönt kontrolliert und präzise und auch wenn’s richtig tief werden muss, streicht die Power nicht im geringsten die Segel. Dazu überzeugt sie auch mit erwachsenen Tugenden wie dem behutsamen Umgang mit dem Musikmaterial. Vom Jazztrio bis zum Orchester ist es immer ein Leichtes, die Stimmung der Aufnahme auszukosten. Die Eton bringt so viel Schmelz und Atmosphäre in Spiel, das ausgesprochene Genusshörer voll auf ihre Kosten kommen. Alle Musiker und Instrumente stehen dazu fest im Raum auf der virtuellen Bühne, was uns vollends glücklich macht.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Auch die Vierkanalige Power 220.4 ist Eton bestens gelungen. Sie vereint Qualität, Ausstattung, Messwerte und Klang auf höchstem Niveau. Glückwunsch!Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton Power 220.4
Preis: um 360 Euro
Spitzenklasse
Eton Power 220.4
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@etongmbh.com |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 128 |
Leistung 2 Ohm | 217 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 434 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | 6,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,012 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,030 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 127 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 123 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 19 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 8 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 – 300 Hz, 300 – 6k Hz (CH34) |
Hochpass | 15 – 300 Hz, 300 – 6k Hz (CH12) |
Bandpass | 15 – 6k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 247/146/50 |
Sonstiges | Fernbedienung, 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Vierkanalendstufe der Extraklasse.“ |