Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Eton HEX 28/HEX 165 – edles Lautsprechersystem mit Hexacone Membran


Rückkehr einer Legende

Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 1
23882

Mit dem HEX System belebt Eton einen Klassiker wieder, der nicht unerheblich den Ruf der Marke begründet hat. Wir testen den Hochtöner HEX 28 und den Tiefmitteltöner HEX 165.

„HEX is back!“ liest man zur Zeit ganz oben auf der Eton Homepage, gemeint ist natürlich „Hexacone“, die von Eton patentierte Membran, die in der Lautsprecherwelt einen Ruf wie Donnerhall genießt. Es ist aber schon einige Jährchen her, da waren gefühlt alle High-End Lautsprecher im Home Audio Bereich, die was auf sich hielten mit Eton Hexacone Chassis bestückt, vom Mitteltöner bis zum Subwoofer gab es alles, ursprünglich noch in grellgelb, weil sich die Kevlarfasern nur widerwillig färben ließen. Danach gab es auch augenfreundlichere dezent dunkle Hexacone Membranen, natürlich auch im Car Audio. In jedem Fall gehörten die Etons zum Besten, was man für Geld kaufen konnte, was das Marketing letztlich nicht daran gehindert hat, die Technologie langweilig zu finden und aus dem Programm zu nehmen.

Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 5Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 6
Doch nun gibt es die gute Nachricht, dass Eton die Hexacone Technologie wieder aufgelegt hat, natürlich nicht 1 : 1 wie früher, sondern mit komplett neuer Entwicklung. Doch um es spannend zu machen, schauen wir uns zuerst den Hochtöner HEX 28* an, dieser ist nicht dem ER4 (Home Audio Spielpartner der Hexacone Töner, AMT) nachempfunden, sondern wir haben eine klassische Gewebekalotte vor uns. Allerdings eine besondere, die sich bereits nach kurzer Betrachtung von der Masse abhebt. Schwingspule und damit Membran messen 28 Millimeter im Durchmesser, womit die HEX 28 ein Plus an Membranfläche gegenüber Standardlösungen mit 25er Spule in die Waagschale wirft. In die gleiche Richtung geht das angekoppelte, großzügig große Volumen, das für eine niedrige Resonanzfrequenz sorgt und den Hochtöner bei tiefen Frequenzen einsetzbar macht. Auch für die Verwendung der von Eton empfohlenen flachen Filter erster Ordnung ist es nötig, breitbandig funktionierende Lautsprecherchassis zu haben. Die Kalottenmembran besteht aus hauchfeinem Gewebe, das von Hand beschichtet wird und eine neu entwickelte Kalottengeometrie hilft für eine optimierte Abstrahlung. Die Sicke gerät extra breit, bei diesem Hochtöner musste niemand beim Platz sparen, nur Performance zählt hier. Durchs Gewebe lässt sich die konzentrisch geformte Dämpfung auf der oberen Polplatte erkennen, wo sonst (wenn man Glück hat) ein Filz-Dom sitzt, um Reflexionen auf der harten glatten Polpatte zu bedämpfen. Die Belüftung zum Koppelvolumen erfolgt anscheinend nicht über eine Zentralbohrung, somit verhindert man stehende Wellen, die bei einem Hochtöner leider perfekt „durch die Bohrung passen“. Stattdessen finden wir zwei Kränze großzügig dimensionierter Belüftungsöffnungen, einen direkt am Luftspalt unter der Schwingspule, den zweiten etwas weiter außerhalb, so dass sowohl die Kalotte als auch das Volumen unter der Sicke belüftet sind.    

Doch nun zum Star der Szene, dem HEX 165*, der nicht nur mit seiner Membran einen highendigen Eindruck macht.
Car Hifi Lautsprecher 16cm Eton HEX 28/HEX 165 im Test, Bild 3
Die HEX Membran hat eine AWI (abwickelbare) Form, erkennbar als gerade Konuskontur
Die Verarbeitungsqualität bewegt sich auf allerhöchstem Niveau, der Eton-typische Gusskorb wurde natürlich noch einmal extra für den HEX mit entsprechendem Schriftzug neu aufgelegt. Beim Antrieb gibt es edles und teures Neodym und wieder einmal bei einem top-end Eton Tiefmitteltöner eine speziell gelaserte Optik. Wie der Hochtöner ist auch der Antrieb des 165ers belüftet, nämlich mit einem Lochkranz in den Raum unter der Schwingspule. Die angedeutete Polkernbohrung ist natürlich fake, denn auf der Vorderseite des Polkerns sitzt eine Metall Phase-plug mit geschlitzter Oberfläche, die bei Eton ebenfalls Tradition hat. Die berühmte Hexacone Membran kommt jetzt in weiß daher, sie hat eine abwickelbare Form, ist also wirklich konusförmig ohne eine Trompetenöffnung. Die Form ist das Stabilste was eine Membran sein kann, auch durch den spitzen Konuswinkel und damit jeder Menge Bautiefe. Außen schließen zwei Glasfasermatten die namensgebende Bienenwabenstruktur ein, die früher aus Nomex bestand. Die Membran ist ca. einen Millimeter dick und enorm steif, dabei jedoch auch hervorragend bedämpft. Genau das ist der Sinn der Übung, Steifigkeit, Dämpfung und die berühmte „kolbenförmige Bewegung“ – das alles soll für den reinen Klang sorgen.   

Messungen und Sound


Die leichteste aller Membranen war Hexacone noch nie, auch die aktuelle Inkarnation gehört trotz fehlender Dustcap mit 18 Gramm nicht zu den Leichtgewichten. Da ist es gut, dass der HEX 165 über einen kräftigen Antrieb verfügt, mit 52 Hz Resonanzfrequenz und einer Güte von 0,56 sehr brauchbar abgestimmt ist. Die Hexacone Membran läuft in Perfektion bis zur ersten Membranresonanz bei ca. 4 kHz, was sie als typische Hartmembran dastehen lässt. Im Gegensatz zu einer Metallmembran ist die Resonanz mit 7 - 8 dB über dem Nutzpegel relativ gut bedämpft, sie sorgt jedoch für nicht perfekte Verzerrungen, das können weichere Membranen besser. Völlige Perfektion haben wir dagegen beim Hochtöner, der mit seiner Resonanz von niedrigen 760 Hz von unten schiebt, als gäbe es kein Morgen. Die große 28er Kalotte hat obenrum gar keine Lust aufzuhören, annähernd 30 kHz obere Grenzfrequenz bekommt unseren Applaus. Klanglich überzeugt das System durch seine große Klasse. Wir haben sowohl eine akustische Lupe vor uns, die jedes erdenkliche Musikdetail aufdeckt, andererseits aber auch ein wie aus einem Guss spielendes Lautsprechersystem. Und es klingt alles andere als langweilig. Es lässt sich eine Art Mikrodynamik in der Wiedergabe erkennen, die jedes Detail der Aufnahme wichtig nimmt. Ecken und Kanten bleiben erhalten, auch wenn‘s dadurch weniger gefällig klingt als mit einem weniger präzisen Lautsprechersystem. Der Verzicht auf Schönfärberei bedeutet jedoch nicht, das schön aufgenommene Musikstücke auch schön klingen, das kann das HEX sehr wohl, vom tiefen Bass bis in flirrende Höhen. 

Fazit

Das beste Lautsprechersystem für jedermann? Eher nein, und billig geht auch anders. Das Eton HEX ist sicher etwas für Kenner, es nimmt vom ersten Ton an für sich ein ohne sich anzubiedern.

*Bei diesen Links erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Eton HEX 28/HEX 165

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2025
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Eton HEX 28/HEX 165

3/2025

Eton HEX 28/HEX 165
KLANGTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet: www.eton-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 146 
Einbautiefe in mm 80 
Magnetdurchmesser in mm 70 
Membran HT in mm 28 
Gehäuse HT in mm 53 
höchste Trennfreq. TT 3,5 kHz 
niedrigste Trennfreq. HT 1,8 kHz 
Trennfreq. im Test 2,3 kHz 
EQ im Test Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.22 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.44 
Schwingspulendurchmesser in mm 32 
Membranfläche Sd in cm² 137 
Resonanzfrequenz fs in Hz 52 
mechanische Güte Qms 4.69 
elektrische Güte Qes 0.63 
Gesamtgüte Qts 0.56 
Äquivalentvolumen Vas in l 13.7 
Bewegte Masse Mms in g 18 
Rms in Kg/s 1.25 
Cms in mm/N 0.52 
B*l in Tm 5.47 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 86 
Leistungsempfehlung in W 30 – 200 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
- „Exquisit gefertigte Lautsprecher mit außergewöhnlicher Klangqualität.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 13.03.2025, 09:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages