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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Mini 150.4
Klein klingt gut
Die Mini-Verstärker aus dem Hause Eton stehen in den Startlöchern. Wir haben uns das Vierkanalmodell Mini 150.4 genauer angesehen.
Bei Eton haben kompakte Digitalendstufen eine vergleichsweise lange Tradition. Man denke an die MA-Serie, die in Sachen Kompaktheit und Effizienz in ihrer Zeit ganz vorn war. Aber auch die SDA- und Stage-Serien stellen kompakte Class-D-Verstärker dar, die sich nicht verstecken müssen. Jetzt kommen die Minis und da ist der Name Programm. Neben unserer 150.4 wird zeitgleich die Mini 300.2 eingeführt, beide messen nur 183 x 146 x 50 Millimeter und sind damit ein ganzes Stück kleiner als die SDAs. Das Aluminiumgehäuse ist eigenständig gestylt und wirkt modern. Die Strom- und Lautsprecherterminals sind für eine einfache Installation steckbar ausgeführt. Das ist modisch, doch gerade beim Strom ist in dieser Leistungsklasse Obacht geboten.
Daher wählte Eton erstklassige (und teure) Verbinder, die hier bis 100 Ampere spezifiziert sind. Die Ausstattung ist mit Einschaltautomatik, abschaltbaren Filtern und Fernbedienung sehr ordentlich und auch Details wie die fein rastenden, guten Potis oder die pfiffigen Befestigungsstreifen stimmen positiv gegenüber der Mini. Innendrin gibt es ebenfalls nur Gutes zu beobachten. Die vierlagige Platine hilft unter anderem, den Radioempfang nicht zu stören. Ein solides, auf die Verstärkung abgestimmtes Trafonetzteil gefällt ebenso wie die hocheffizienten Flachdrahtspulen in der Ausgangsfilterung. Die Signalaufbereitung bekam eine eigene, besonders rauscharme Spannungsregelung spendiert und ein einzelner Class-DTreiberchip kümmert sich um die vier Kanäle. Das ist alles fein und ordentlich gemacht und lässt auf eine prima Performance hoffen.Messungen und Sound
In der Tat liefert die neue Eton erstklassig ab, da ist die Leistung noch das Wenigste. Solide 84 Watt an 4 Ohm und volle 150 an 2 Ohm reichen für die allermeisten Lebenslagen. Die Mini arbeitet dabei sehr rauscharm für ein leistungsfähiges Class-D-Design und auch die Dämpfung gerät ordentlich. Was uns jedoch wirklich staunen lässt, ist das sensationelle Verzerrungsverhalten der Mini. Mit 0,05 % bei 5 Watt erreicht diese Digitalendstufe das Niveau der allerbesten High-End-Verstärker am Markt, und die Eton behält diese Klirrarmut auch unter Leistung und sogar an 2 Ohm. Da kann ja im Hörtest nicht mehr viel schiefgehen. In der Tat verzückt die Eton mit einem Klangbild, das sich mit den Besten ihrer Klasse locker messen kann. Sie spielt äußerst hochklassig Musik, wobei sie immer auf den Fluss achtet. Man kann problemlos genau hinhören und feine Details aus der Aufnahme heraushören, der Charakter von Gesangsstimmen wird liebevoll produziert. Aber der Eton- Sound zwingt den Hörer nicht, er drückt ihm nichts mit Gewalt aufs Ohr. Die Mini erlaubt es auch, sich einfach nur treiben zu lassen und Musik zu hören.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die Eton Mini 150.4 ist ein großer Wurf geworden. Sie ist blitzsauber gemacht und überzeugt mit Klang vom Feinsten.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton Mini 150.4
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 84 |
Leistung 2 Ohm | 152 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 304 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 480 |
Empfindlichkeit min. V | 5,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,005 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,008 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 172 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 172 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 149 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 18 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 15 – 300 Hz (CH34), 300 – 6k Hz (CH34) |
Hochpass | 30 – 300 Hz, 600 – 6k Hz (CH34) |
Bandpass | 15 – 6k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,1 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 183/146/50 |
Sonstiges | Fernbedienung, 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kompakt und wertig – eine tolle Endstufe.“ |