Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System X10 Evo BR
Kompakter Gehäusesubwoofer mit Power
Über die X-Subwoofer von Audio System muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Sie gehören zu den beliebtesten Am Markt, und das nicht ohne Grund. Jetzt hat Audio System die X-Woofer neu aufgerüstet und wir wollen den 10er X 10 Evo BR im Bassreflexgehäuse testen.
Das der X 10 Evo ein Woofer für Bassheads ist, beweist er schon beim Augenschein. über 10 Kilo bringt schon alleine das Chassis auf die Waage – nicht schlecht für einen 25-Zentimeter-Woofer. Von vorne präsentiert sich der X mit seiner Membran auf Papierbasis, die mit einer dicken Kunststoffschicht versehen ist, so dass sich ein hochfester Verbund ergibt – das sprichwörtliche Brett. Auch die Dustcap gehört zur stabilen Sorte, sie ist aus Glasfasergewebe gefertigt und ebenso hart. Die Sicke entspricht moderner Bauform, sie besteht aus Schaum, der etwas weniger Wirkungsgrad frisst als dickes Gummi und sie zeigt ein Profil, das eher hoch als breit ist.
So lässt sich der gleiche maximale Hub erzielen wie mit einer breiten Sicke, allerdings mit mehr Membranfläche. Die doppelte Naht sieht nicht nur dekorativ aus, sie trägt auch zur nötigen Stabilität der Schwingeinheit bei. Statt einer doppelten Zentrierspinne hat der X 10 Evo nur eine, die ist allerdings supersteif und widerstandsfähig. Der mächtige Druckgusskorb setzt eher auf Stabilität als auf eine geringe Einbautiefe. So sind mechanisch 40 Millimeter drin, elektrisch sind es ca. 15. Das Prunkstück des X 10 Evo ist der Antrieb, hier tischt Audio System richtig auf. die Schwingspule ist für einen 25er mit drei Zoll Durchmesser extrem groß, was dem Woofer eine enorme Belastbarkeit verschafft. Dazu muss natürlich auch eine ganze Menge Magnetmaterial her, und das hat der X 10 Evo mit zwei je ein Zoll dicken Ferritringen. Eine Augenweide sind die beiden Polplatten, fein säuberlich gedreht und schwarz wie die Nacht. Zusätzlich zur 38 Millimeter großen Polkernbohrung gibt es noch einen großzügigen Kranz Löcher in der unteren Platte, so dass alle Innenräume belüftet sind. Auch das Reflexgehäuse ist eine Heavy-duty-Ausführung. Es besteht aus 19 Millimeter starken MDF-Platten, wobei die Schallwand volle 45 Millimeter dick ist, so dass der Wooferkorb per Einfräsung in ihr verschwinden kann. Versteifungen gibt es in Form des Reflextunnels und einer feinen Einrichtung der neuen Audio-System-Gehäuse. Auf halber Tiefe der Box befindet sich ein senkrechtes Brett mit einer runden Aussparung für den Magneten des Woofers. So werden die Kräfte des schweren Antriebs aufgenommen und der Woofer ruhiggestellt, nebenbei laufen auch noch die Zuleitungen zur Spule durch das Brett, so dass sie keinen Unfug machen können. Carbonfolie, fette Schutzbügel und eine Metallplakette vervollständigen den optischen Eindruck der Box.Messungen und Sound
Im Gegensatz zu den kleineren Wooferserien sind die X-Subwoofer mit einer 2 x 2 Ohm- Doppelschwingspule ausgerüstet. Das zeigt bereits, wohin die Reise geht. Die Teile vertragen und brauchen Leistung, der 1-Ohm-Betrieb mit parallelen Spulen ist also vorprogrammiert. Unsere Messungen am Woofer zeigen eine Freiluftresonanz im erwarten Bereich, eine hohe Güte und ein durch die harte Einspannung der Schwingeinheit bedingtes sehr kleines Äquivalentvolumen von nur 13,7 Litern. Damit sind geschlossene Gehäuse nur bedingt empfehlenswert, der X 10 Evo wäre aber nebenbei ein prima Free-air-Woofer. Pudelwohl fühlt er sich in ventilierten Boxen wie Bandpässen oder Refl exkisten. Das Originalgehäuse von Audio System bewegt sich dabei an der Untergrenze, wer will, kann dem X 10 Evo ruhig noch ein paar Literchen für einen erweiterten Tiefbass spendieren. So ergibt sich bei unserem X 10 Evo BR eine nicht allzu tiefe Abstimmung, die im Auto viel Spaß verspricht. Und den gibt es auch, jedenfalls mit genug Leistung. Seine Lieblingsfrequenzen sind die „Druckregister“ von 40 bis 80 Hz, so machen z.B. die Black Eyed Peas richtig Laune. Natürlich beherrscht der X auch Bassdrums und Bässe aller Art, es klingt bei entsprechendem Programmmaterial durchaus präzise und ohne Timingschwierigkeiten. Ein SQ-Bass also? Ja, aber nicht nur. Wenn richtig aufgedreht wird, lebt der X 10 Evo BR noch einmal richtig auf. Man sollte sich nicht von der kompakten Größe des 25ers täuschen lassen, hier ist ein echter Bassbrummer am Werk. Spiegel und Türverkleidungen vibrieren im Rhythmus, wenn das Teil loslegt. Einen derart druckvollen Sound hört man selten von einem Zehnzöller.
Fazit
Mit dem X 10 Evo BR ist Audio System ein Bassbrummer gelungen, der Klang- und Pegelfans ein Grinsen ins Gesicht drückt. Trotz kompakter Größe ein Woofer für Bassheads.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System X10 Evo BR
Preis: um 375 Euro
Spitzenklasse
Audio System X10 Evo BR
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27,7 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,7 cm |
Einbautiefe (in cm) | 14.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 17,0 cm |
Gehäusebreite (in cm) | 55.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20/32 cm |
Gewicht (in kg) | 23.2 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.11 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.6 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm2) | 337 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34 |
mechanische Güte Qms | 6.55 |
elektrische Güte Qes | 0.61 |
Gesamtgüte Qts | 0.56 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 13.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 255 |
Rms (in kg/s) | 8.28 |
Cms (in mn/N) | 0.09 |
B x l | 19.09 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 92 |
Leistungsempfehlung | 300 – 800 W |
Testgehäuse | BR 32 l |
Reflexkanal (d x l) | 98 cm² x 16 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Wolf im Schafspelz mit mächtig Druck.“ |