
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System R08 Evo BR, Audio System R10 Evo BR
R08 Evo BR + R10 Evo BR – praktische Basskisten von Audio System

Die neuen Gehäusesubwoofer der R-Serie versprechen anspruchsvollen Basssound ohne Bastelei. Wir checken den 20er R08 Evo BR und den 25er R10 Evo BR.
Kompakte Gehäusesubwoofer gehören nach wie vor zu den beliebtesten Bass machern fürs Auto. Die frisch renovierten Evo-Chassis aus Audio Systems R-Serie gibt es jetzt auch als fertige Gehäusesubwoofer, die in kompakten Reflexgehäusen daherkommen. Die Boxen sind wie immer bei Audio System sehr stabil aus 19er MDF-Platten aufgebaut. Die Fronten sind gedoppelt, um den Woofer bündig in die Wand einzulassen, damit es sauber aussieht. Dem Schutz der Membranen dienen zwei massive Bügel aus dickem Metallrohr, die auf der folierten Schallwand sitzen. Die Reflexöffnungen sind als Holztunnel ausgebildet, was die stabilste Art darstellt. Auch das Innenleben der Boxen kann beeindrucken, hier finden wir nicht nur die ein oder andere Versteifungsmaßnahme, sondern auch eine ringförmige Abstützung für den Magneten des verbauten Woofers.




Messungen und Sound
Mit nur 17 Litern umbauter Luft zählt der R 08 Evo BR zu den kompakten Basskisten. Das hält ihn keinesfalls davon ab, tiefe Töne zu erzeugen. Der Achtzöller ist mit 57 Hz nicht ultratief abgestimmt, dafür schafft er hervorragende 87 dB an einem Watt. Ein kleiner Subwoofer also, der schön knackig abgestimmt ist und nicht die Welt Verstärkerleistung braucht. Ähnlich sieht es mit dem R 10 Evo BR aus, der 32 Liter groß ist. Er schafft stolze 92 dB im Bereich um 60 Hz, was er ebenfalls einer Abstimmung verdankt, die nicht auf Tiefbass getrimmt ist. Auch an der Endstufe spielt der R 10 Evo BR sehr punchy und agil auf. Ultraschnelle Läufe mag er sehr und bei Charts- und Rockmusik reicht der Tiefgang locker. Das gilt genauso für den R 08 Evo BR, der sich angesichts der kleinen Box mehr als beachtlich aus der Affäre zieht. Er spielt ultrasauber und liefert präzise Bassimpulse, die sehr zu gefallen wissen. Insgesamt ist er etwas universeller abgestimmt als der 10er, er kommt daher gleichermaßen mit vielen Musikstilen zurecht. Bassdrums verleiht er ausreichend Durchsetzungsvermögen und bei langgezogenen Bässen geht er nicht gleich in die Knie. Pegeltechnisch ist das Ganze natürlich irgendwann begrenzt, doch für einen 20-Zentimeter-Woofer gibt es reichlich erzielbare Lautstärke.
Fazit
Während der R 10 Evo BR eher auf Spaß und Pegel gezüchtet ist, beeindruckt der R 08 Evo BR mit einer audiophilen, harmonischen Bassperformance, die man einem so leinen Sub nicht zutraut. Der Bassfan hat die Wahl.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System R08 Evo BR
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Audio System R08 Evo BR
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System R10 Evo BR
Preis: um 300 Euro

Spitzenklasse
Audio System R10 Evo BR
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 17,4 |
Einbautiefe (in cm) | 10.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12 |
Gehäusebreite (in cm) | 37 |
Gehäusehöhe (in cm) | 28 |
Gehäusetiefe (in cm) | 21/31 cm |
Gewicht (in kg) | 11.8 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.7 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.71 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm2) | 199 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 51 |
mechanische Güte Qms | 5.63 |
elektrische Güte Qes | 0.53 |
Gesamtgüte Qts | 0.49 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 8.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 63 |
Rms (in kg/s) | 3.56 |
Cms (in mn/N) | 0.16 |
B x l | 8 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150 – 300 W |
Testgehäuse | BR 17 l |
Reflexkanal (d x l) | 54 cm² x 18 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Gut, praktisch und mit knackigem Sound“. |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26,2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 22,8 |
Einbautiefe (in cm) | 13 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 55 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20/32 cm |
Gewicht (in kg) | 19.7 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.61 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.11 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm2) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36 |
mechanische Güte Qms | 6.13 |
elektrische Güte Qes | 0.49 |
Gesamtgüte Qts | 0.46 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 170 |
Rms (in kg/s) | 6.19 |
Cms (in mn/N) | 0.12 |
B x l | 11.15 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 92 |
Leistungsempfehlung | 200 – 600 W |
Testgehäuse | BR 32 l |
Reflexkanal (d x l) | 98 cm² x 16 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Gut, praktisch und mit knackigem Sound“. |