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R08 Evo BR + R10 Evo BR – praktische Basskisten von Audio System
Die neuen Gehäusesubwoofer der R-Serie versprechen anspruchsvollen Basssound ohne Bastelei. Wir checken den 20er R08 Evo BR und den 25er R10 Evo BR.
Kompakte Gehäusesubwoofer gehören nach wie vor zu den beliebtesten Bass machern fürs Auto. Die frisch renovierten Evo-Chassis aus Audio Systems R-Serie gibt es jetzt auch als fertige Gehäusesubwoofer, die in kompakten Reflexgehäusen daherkommen. Die Boxen sind wie immer bei Audio System sehr stabil aus 19er MDF-Platten aufgebaut. Die Fronten sind gedoppelt, um den Woofer bündig in die Wand einzulassen, damit es sauber aussieht. Dem Schutz der Membranen dienen zwei massive Bügel aus dickem Metallrohr, die auf der folierten Schallwand sitzen. Die Reflexöffnungen sind als Holztunnel ausgebildet, was die stabilste Art darstellt. Auch das Innenleben der Boxen kann beeindrucken, hier finden wir nicht nur die ein oder andere Versteifungsmaßnahme, sondern auch eine ringförmige Abstützung für den Magneten des verbauten Woofers.
Diese entstammen der mittleren R-Serie, die zum Besten gehört, was die Preisklasse zu bieten hat. Die Woofer verzichten auf dicke Druckgusskörbe, doch ihre Blechkörbe sind sehr solide gemacht mit dreidimensional geformten Korbspeichen und großen Belüftungsöffnungen. Die Membranen geraten ultrastabil. Die Struktur besteht aus dem guten alten Papier, das jedoch auf der Vorderseite eine harte Kunststoffbeschichtung trägt, zusätzlich sorgen steile Öffnungswinkel für hochstabile Konusformen. Die Sicken bestehen aus Schaumstoff, der deutlich verlustärmer arbeitet als das sonst benötigte dicke Gummi. Ein Traum sind die Antriebe der R-Woofer. Beide Polplatten sind sauber auf der Drehmaschine bearbeitet. Um die strömungsgünstig verrundeten Polkernbohrungen gibt es einen Kranz weiterer Bohrungen, die den Arbeitsraum der Schwingspule belüften. Die Spulen sind als 2 x 4 Ohm Variante ausgeführt und beim R 08 Evo BR 38 Millimeter groß, beim R 10 Evo BR sind es 64 Millimeter, beide verfügen über ein Doppelmagnetsystem aus dicken Ferritringen.Messungen und Sound
Mit nur 17 Litern umbauter Luft zählt der R 08 Evo BR zu den kompakten Basskisten. Das hält ihn keinesfalls davon ab, tiefe Töne zu erzeugen. Der Achtzöller ist mit 57 Hz nicht ultratief abgestimmt, dafür schafft er hervorragende 87 dB an einem Watt. Ein kleiner Subwoofer also, der schön knackig abgestimmt ist und nicht die Welt Verstärkerleistung braucht. Ähnlich sieht es mit dem R 10 Evo BR aus, der 32 Liter groß ist. Er schafft stolze 92 dB im Bereich um 60 Hz, was er ebenfalls einer Abstimmung verdankt, die nicht auf Tiefbass getrimmt ist. Auch an der Endstufe spielt der R 10 Evo BR sehr punchy und agil auf. Ultraschnelle Läufe mag er sehr und bei Charts- und Rockmusik reicht der Tiefgang locker. Das gilt genauso für den R 08 Evo BR, der sich angesichts der kleinen Box mehr als beachtlich aus der Affäre zieht. Er spielt ultrasauber und liefert präzise Bassimpulse, die sehr zu gefallen wissen. Insgesamt ist er etwas universeller abgestimmt als der 10er, er kommt daher gleichermaßen mit vielen Musikstilen zurecht. Bassdrums verleiht er ausreichend Durchsetzungsvermögen und bei langgezogenen Bässen geht er nicht gleich in die Knie. Pegeltechnisch ist das Ganze natürlich irgendwann begrenzt, doch für einen 20-Zentimeter-Woofer gibt es reichlich erzielbare Lautstärke.
Fazit
Während der R 10 Evo BR eher auf Spaß und Pegel gezüchtet ist, beeindruckt der R 08 Evo BR mit einer audiophilen, harmonischen Bassperformance, die man einem so leinen Sub nicht zutraut. Der Bassfan hat die Wahl.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System R08 Evo BR
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Audio System R08 Evo BR
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System R10 Evo BR
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Audio System R10 Evo BR
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Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 17,4 |
Einbautiefe (in cm) | 10.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12 |
Gehäusebreite (in cm) | 37 |
Gehäusehöhe (in cm) | 28 |
Gehäusetiefe (in cm) | 21/31 cm |
Gewicht (in kg) | 11.8 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.7 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.71 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm2) | 199 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 51 |
mechanische Güte Qms | 5.63 |
elektrische Güte Qes | 0.53 |
Gesamtgüte Qts | 0.49 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 8.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 63 |
Rms (in kg/s) | 3.56 |
Cms (in mn/N) | 0.16 |
B x l | 8 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150 – 300 W |
Testgehäuse | BR 17 l |
Reflexkanal (d x l) | 54 cm² x 18 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Gut, praktisch und mit knackigem Sound“. |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26,2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 22,8 |
Einbautiefe (in cm) | 13 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 55 |
Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20/32 cm |
Gewicht (in kg) | 19.7 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.61 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.11 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm2) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36 |
mechanische Güte Qms | 6.13 |
elektrische Güte Qes | 0.49 |
Gesamtgüte Qts | 0.46 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 170 |
Rms (in kg/s) | 6.19 |
Cms (in mn/N) | 0.12 |
B x l | 11.15 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 92 |
Leistungsempfehlung | 200 – 600 W |
Testgehäuse | BR 32 l |
Reflexkanal (d x l) | 98 cm² x 16 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Gut, praktisch und mit knackigem Sound“. |