
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hertz DBA 200.3
Hertz DBA 200.3

Hertz bringt mit dem ganz neuen DBA 200.3 ein bildschönes Wooferchen zum Test. Der DBA ist gerade einmal halb so groß wie die Konkurrenz, doch mindestens so gut gemacht. Bereits der hochwertige und sehr sauber verarbeitete Filzbezug über den dezent verrundeten Kanten kann begeistern. Die winzigen Gehäusewände sind rundum voll belegt, wer den Kleinen einmal ganz dreht, findet gleich drei Lautsprechergitter und die Elektronik. Das Geheimnis heißt Passivmembran, von denen zwei in den Seitenwänden arbeiten. Das ist lehrbuchmäßig ausgelegt und vermeidet die Überbeanspruchung, die einer einzelnen Passivmembran oft droht. Der angetriebene 20er kann durchaus gefallen, er muss zwar mit einer nur 38 mm durchmessenden Schwingspule auskommen, was theoretisch auf die Belastbarkeit geht, sein Blechkorb und die Papiermembran sind wieder standesgemäß.


Klang
Im Hörcheck gefällt der winzige Hertz mit durchaus tief reichender Wiedergabe. Er spielt dazu sehr sauber und sogar knackig. Das schafft er bei gemäßigten Pegeln am Besten – kräftiges Aufdrehen mag der dagegen weniger. Daher passt das Konzept optimal für Hörer, die den Aktivsub einfach nur zum Musikhören brauchen und vor einer kompletten Nachrüstanlage zurückschrecken.
Fazit
Der DBA 200.3 liefert tiefen Bass bei kleinsten Abmessungen.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Hertz DBA 200.3
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Hertz DBA 200.3
323-2524
Masori |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Elettromedia, Lüdinghausen |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 27 |
Gehäusehöhe (in cm) | 26.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 24 / 30,5 |
Bauart/Volumen | PM 12 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 7.9 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 102 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 85 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,4 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.11 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.3 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 41 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 80-150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 40 Hz / 24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „ Der DBA 200.3 liefert tiefen Bass bei kleinsten Abmessungen.“ |