Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Musway CSM206X, Musway CSM206C + CSM206W
Premium Mercedes Lautsprecher
Zum bereits bestehenden Lineup an Fahrzeuglautsprechern fügt Musway mit der CSM206 Serie Speziallautsprecher für die Mercedes C-Klasse W206 hinzu.
Bei Musway gibt es schon länger Mercedes Lautsprecher, unter anderem auch für die C- und E-Klasse. Doch mit der neuesten C-Klasse W206 hat Mercedes leicht geänderte Einbauplätze eingeführt, so dass zum Beispiel die bekannten CSM4.2C nicht mehr ohne Zusatzarbeiten passen. Daher mussten neue Lautsprecher für den W206 her, denn es ist ja Sinn und Zweck eines fahrzeugspezifischen Lautsprechers, dass er plug&play installiert werden kann. Bei der Gelegenheit hat Musway den Lautsprechern eine gründliche Überarbeitung gegönnt – klar, wenn man schon dabei ist. Genau genommen haben unsere CSM206 Lautsprecher überhaupt nichts mehr mit den natürlich weiterhin erhältlichen CSM Speakern zu tun, denn es ist mehr oder minder alles anders.
Zur Auswahl stehen zur Zeit das CSM206X, ein Koax für die hinteren Türen und das CSM206C (230 Euro), ein Zweiwege Komponentensystem für die vorderen Türen.Bei den Fußraumwoofern ist im Grunde alles beim Alten geblieben, hier kommen rechts und links unterschiedliche 20 Zentimeter Woofer zum Einsatz, die als Set CSM206W (480 Euro) erhältlich sind. Aber natürlich hat Mercedes auch hier die Aufnahmen geändert, so dass ältere Woofersätze nicht passen. Bei den 10 Zentimeter Systemen für die Baureihe 206 kommen jetzt sehr edle Carbongeflecht Membranen zum Einsatz, beim Kompo sorgt eine Dustcap aus weichem Gummi für etwas Dämpfung. Statt Ferritringen treiben jetzt Neodymscheiben die 25 Millimeter Schwingspulen an, wiederum eher ein Upgrade im Vergleich zu den älteren Systemen. Der Hochtöner des Komposystems arbeitet mit einer 25 Millimeter Gewebekalotte, er wird von einer kleinen Kabelweiche gefiltert, die einen Hochpasskondensator und einen Pegelwiderstand unter dem Schrumpfschlauch verbirgt. Die 10er laufen wie gehabt ohne Weiche. Die Körbe bestehen aus faserverstärktem Kunststoff und haben jetzt eine bajonettartige Befestigung, und selbstverständlich verfügen alle Lautsprecher über die richtigen Mercedes Stecker bzw. Buchsen für Plug&play. Das Highlight kommt aber jetzt erst, die Rede ist von den Woofern, die in einer eigenen Liga spielen. Statt der bekannten, asymmetrischen Kunststoffkörbe setzt Musway jetzt auf ultrastabile Körbe aus Aluminium-Druckguss. Die Woofer kommen mit sehr flachen Dreispeichenkörben, die zwar rund sind, aber etwas kleiner als ein 20er DIN Chassis. Immerhin kann so der gleiche Lautsprecher rechts und links eingesetzt werden (und sowohl für Rechtslenker und Linkslenkerfahrzeuge), hierzu sind lediglich Kunststoffadapter notwendig. Als Premiumfeature spendiert Musway dann noch massive Schutzgitter, die ebenfalls aus Alu-Druckguss gefertigt sind. Die Neodymmagnete sind bei den 206er Woofern mit Polkernbohrungen belüftet, eine 38 Millimeter Schwingspule treibt die Membran an. Diese hat es in sich, denn sie ist in weiten Teilen fast plan, nur in der Mitte formt sich ein kleiner Konus aus, um die Verbindung zum Schwingspulenträger zu übernehmen. Damit dies gut gehen kann, ist die Membran bretthart geworden, dazu verwendet Musway ein Sandwich aus Hartschaum mit beiderseitigen Fasermatten, wobei zumindest auf der Vorderseite wieder Carbon zum Einsatz kommt.
Messungen und Sound
Die Fußraumwoofer geben sich beim Labordurchlauf als 2 Ohm Chassis zu erkennen, was eine gute Wahl ist, sowohl für Werksverstärker als auch für Nachrüstlösungen wie moderne Multikanalendstufen.
Fazit
Mit CSM206C + CSM206X + CSM206W bringt Musway ein Gespann für die neue C-Klasse, das zum Besten gehört, was der Markt an Fahrzeuglautsprechern hergibt. Nicht zwingend billig, aber auch gut.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Musway CSM206X
Preis: um 200 Euro
Musway CSM206X
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Musway CSM206C + CSM206W
Preis: um 710 Euro
Musway CSM206C + CSM206W
Musway CSM206C + CSM206W
304-2077
Monsteraudio GmbH |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring | 35 mm |
Magnetdurchmesser | 35 |
Membran HT (in mm) | 19 mm |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-Klasse W206 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,68 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,22 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 52 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 112 |
mechanische Güte Qms | 7,16 |
elektrische Güte Qes | 0,34 |
Gesamtgüte Qts | 0,32 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,8 |
Rms (in Kg/s) | 0,57 |
Cms (in mm/N) | 0,35 |
B*l (in Tm) | 6,67 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Klare Empfehlung für den W206.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 35 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 32 mm |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 39 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/–/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-Klasse W206 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,05 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,3 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 211 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 83 |
mechanische Güte Qms | 5,35 |
elektrische Güte Qes | 1,01 |
Gesamtgüte Qts | 0,85 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 29,2 |
Rms (in Kg/s) | 2,85 |
Cms (in mm/N) | 0,13 |
B*l (in Tm) | 5,58 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 200 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Klare Empfehlung für den W206.“ |