Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusway M10 – 10-Kanal Endstufe mit 14-Kanal DSP
Eine für alles
Nach der M12, die 2022 für Aufsehen sorgte, lanciert Musway jetzt mit der M10 ein etwas anders ausgelegtes Konzept, um mit einer einzigen Endstufe, auch umfangreiche Car Audio Anlagen zu versorgen.
Musway hat sich seit Einführung der Marke in Europa schon immer mit fortschrittlichen DSP Konzepten hervorgetan. Die Verstärker sind kompakt und arbeiten mit vielen Werkssystemen zusammen, so dass sie auch in modernen Fahrzeugen gerne als Sound Upgrade eingesetzt werden. Neben den Stand-alone Signalprozessoren DSP68 und Tune12 gibt es diverse DSP-Verstärker, unter anderem die kleine M6, die mittlerweile in der dritten Generation erhältlich ist, und das bisherige Flaggschiff, die M12 mit 12 Verstärkerkanälen und 16 Kanal DSP. Jetzt kommt mit der M10 ein neues Modell mit 10 Verstärkerkanälen hinzu, das der M12 natürlich gewaltig Konkurrenz macht, zumal die beiden ungefähr gleich viel kosten. Beide haben ähnliche Features und DSP Funktionen, nur dass die M10 „nur“ 14 DSP Kanäle vorweisen kann, also vier prozessierte Ausgänge zur Erweiterung der Anlage bietet.
Das geht vollkommen in Ordnung, denn der wesentliche Unterschied zwischen M12 und M10 ist die Aufteilung der Verstärkerkanäle. Während die M12 zwölf gleiche Verstärkerzüge enthält, kommt die M10 mit 8 kleinen Kanälen und zwei „High-Power“ Kanälen mit einem satten Batzen Extraleistung. Daher ist die M10 prädestiniert, die gesamte Audioanlage inklusive Subwoofern anzutreiben. Falls beispielsweise eine Anlage mit aktivem Dreiwege Frontsystem, Center, Hecksystem und Woofern gefragt ist - kein Problem mit der M10. Zur Anbindung ans Werksradio stehen 10 Hochpegeleingänge zur Verfügung, die bis 24 Volt Eingangsspannung vertragen und damit auch für Werkspakete mit Verstärker geeignet sind. Bei den Basskanälen setzt Musway sogar noch einen drauf mit 32 Volt maximaler Eingangsspannung. Die Basskanäle haben dazu auch einen eigenen Gainregler, zwei weitere sind für die kleinen Kanäle und für die AUX-Eingänge vorhanden. Einen optischen Digitaleingang gibt es noch dazu, außerdem ist eine Schnittstelle für Zubehör vorhanden. Hier können verschiedene Kästchen andocken, zum Beispiel die Displayfernbedienung DRC, aber auch die Bluetooth Nachrüstung dürfte sich großer Beliebtheit erfreuen. Dafür gibt es gleich zwei Bluetooth Module, das BTA2 und das BT-HD. Das BTA2 empfiehlt sich für User, die den DSP auch drahtlos programmieren möchten, zusätzlich ist auch noch Audiostreaming an Bord. Das BT-HD dagegen, verzichtet auf die Programmierfunktion, dafür ist HiRes Audiostreaming inklusive aptX HD und bis zu 48 kHz/24 Bit mit Bluetooth 5.0 Spezifikation enthalten. Das bedeutet in der Theorie bessere Qualität als CD und das BT-HD ist damit ideal für Nutzer von Streamingdiensten wie Tidal oder Qobuz, die hoch aufgelöste Musik bieten.Das Gehäuse der M10 besteht vollständig aus Aluminium, sehr schön ist, dass zwei Fenster an den Gehäusefronten ausreichen für eine sichere Kühlung und kein Lüfter vorhanden ist.
Messungen und Sound
Zuerst stellen wir fest, dass die M10 mit einer Samplingrate von 48 kHz arbeitet. Das lässt sich daran ablesen, dass der Frequenzgang bei 22 kHz hart tiefpassgefiltert ist. Nichts anderes war zu erwarten angesichts der 14 DSP Kanäle, die den DSP bereits ziemlich auslasten, so dass eine doppelte Samplingrate (die doppelte Rechenleistung erfordert) hier nicht drin ist. Sehr gut hat die Laufzeitkorrektur gefallen, die in 7 Millimeter Schritten funktioniert (und diese auch genau anzeigt). Nur bei den Frequenzweichen herrscht ein wenig Chaos, denn diese liefern mit zunehmender eingestellter Steilheit steilere Filterflanken, die jedoch mit der eingestellten Frequenz nur noch entfernt zu tun haben. Das ist ok in der Praxis, wo sowieso nicht nach Zahlenwert eingemessen wird, da findet man schon eine Kurvenform. Die EQs funktionieren wieder einwandfrei nach Vorschrift. Kommen wir zur Lieblingsdisziplin der M10, und das ist erfreulicherweise die Leistung! Sie legt bereits an den kleinen Kanälen 1 - 8 gegenüber der M12 zu, nämlich 83 Watt an 4 Ohm und satte 157 Watt an zwei Ohm. Die Kanäle 9 und 10 mit ihren dicken MOSFETs zaubern bereits an 4 Ohm 122 Watt, an 2 Ohm sind es 222 Watt. Alle Kanäle sind zudem brückbar, so dass sich an den High-Power Kanälen ein Subwoofer mit 444 Watt befeuern lässt. Und als ob das nicht schon beeindruckend genug wäre, läuft die M10 zu Hochform auf, wenn man alle Kanäle belastet. Mit 10 x 2 Ohm Lastwiderständen addieren sich die Leistungen zu stattlichen 1166 Watt. Klanglich lässt die M10 keinen Zweifel aufkommen ob ihrer Leistung. Es klingt überaus stattlich und kräftig, und es kommen nie Zweifel auf, ob die Endstufe ihre Lautsprecher im Griff hat. Die „kleinen“ Kanäle reichen bereits vollkommen aus, um auch anspruchsvollere Lautsprecher oder Komposysteme zu befeuern. Immer gibt es schön dynamische Töne und auch im Bass lässt die M10 nichts anbrennen. Die Tonalität gelingt gefällig und recht neutral, so dass wir im Grunde genommen am gesamten M10 Sound nur Gutes finden können.
Fazit
Mit der M10 hat Musway ein bärenstarkes und universell einsetzbares Klangwerkzeug geschaffen. Wer mit der 8+2 Kanalkonfiguration zurecht kommt, sollte die M10 in die engere Wahl nehmen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Musway M10
Preis: um 1200 Euro
Referenzklasse
Musway M10
Musway M10
323-2535
Masori |
304-2077
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Preis (in Euro) | um 1.200 Euro |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet: | www.musway.de |
Technische Daten: | |
Eingänge | • 6-Kanal RCA • 10-Kanal High-Level mit Autosense, 2 x Gainregler • 1 x digital S/PDIF (optisch) • 1 x AUX (RCA, Stereo) mit Gainregler • Empfi ndlichkeit 6 V (RCA), 24 V (Hochpegel Kanäle 1-8), 32 V (Kanäle 9 + 10) |
Ausgänge | • 4-Kanal RCA (prozessiert) • Remote-out |
DSP-Kanäle | 14 |
DSP-Software | V 3.4 im Test |
Equalizer | Ausgänge • vollparametrischer EQ, 31 Band pro Kanal • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte • +15 – -15 dB, Q 0,1 – 10 |
Frequenzweichen | • 20 – 20k Hz, Butterworth, Bessel, Linkwitz, 1-Hz-Schritte • Flankensteilheit bis 48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | • Samplerate 48 kHz, 7-mm-Schritte (0,02 ms) Ausgänge • 0 – 602 cm (17,7 ms), 1024 Samples • Phasenumkehr 0, 180° • Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion |
Ausstattung | • 6 Presets • Ein- und Ausgänge beliebig routbar • Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,1 V • EPS (Error Protection System) für Diagnosefunktion • Automatisches Umschalten auf Bluetooth • Umschalten auf High-Level für Fahrzeugtöne • Wahlweise High-Level oder RCA-Eingänge |
Optionales Zubehör | • Bluetooth-Dongle BTS (Audiostreaming) • Bluetooth-Dongle BTS-HD (Audiostreaming in HiRes-Qualität) • Bluetooth-Dongle BTA2 (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen) • Remote-Controller DRC1 (Lautstärke, Basslevel, Quellen, Setups) |
Kommentar | „Bärenstarke Leistung und vielfältig einsetzbar.“ |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 10 |
Leistung 4 Ohm | 8 x 83 + 2 x 122 |
Leistung 2 Ohm | 8 x 157 + 2 x 222 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung (in W) | 4 x 314 + 1 x 444 |
Systemleistung (in W) | 1166 |
Empfindlichkeit max. mV | 390 |
Empfindlichkeit min. V | 3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,02/0,033 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,051/0,071 |
Rauschabstand dB(A) | 89/84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 – 20k Hz |
Hochpass | 20 – 20k Hz |
Bandpass | 20 – 20k Hz |
Bassanhebung | -12 – 12 dB/20 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • 4CH, prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,6 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 280/166/46 |
Sonstiges | 14-Kanal-DSP |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Bärenstarke Leistung und vielfältig einsetzbar.“ |