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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusway M6 Pro – 6-Kanal Endstufe mit 10-Kanal DSP
Leistungshammer
Die M6 war das erste ernsthafte DSP Produkt von Musway, das in Europa angeboten wurde. Mittlerweile ist die v3 Version auch schon seit 2022 auf dem Markt, so dass Musway jetzt die M6Pro herausbringt.
Musway hat sich in den letzten Jahren als ernsthafter Anbieter von DSP Produkten etabliert. Spätestens mit den Multikanal- Endstufen M10 und M12 ist Musway auch im Segment der Nachrüstung moderner Werksanlagen unterwegs. Jetzt kommt mit der M6 Pro eine eher traditionelle DSP Endstufe zu den Fachhändlern, die zuerst einmal wenig spektakulär aussieht. Nach M6, M6v2 und M6v3 kommt also M6Pro? Ja und nein, denn die neue Pro ist nicht nur eine aktualisierte M6, sondern eine völlig neue Endstufe. Konnte die Ur-M6 als günstiges Upgrade für kleine Werkssysteme durchgehen, ist die neue M6Pro ein ganz anderes Kaliber – dazu später mehr.
Das bewährte Grundkonzept ist natürlich gleich geblieben, wir haben einen kompakten Verstärker vor uns, der mit sechs Hochpegeleingängen bereitwillig Kontakt zu kleinen und mittleren Werksausstattungen aufnimmt.20 Volt verkraften die Eingänge, so dass sie auch für Fahrzeuge mit Werksverstärker geeignet sind, über den Daumen bis 100 Watt pro Kanal. Die Hochpegeleingänge lassen sich per Jumper auch für Niederpegelquellen wie Nachrüstradios umjumpern, passende Cinch- Adapter gibt‘s bei Musway. Überhaupt gibt es eine Auswahl an fertig konfektionierten Kabelbäumen zum Anschluss ans Fahrzeug, zum Beispiel auf Quadlock oder ISO. Weiterhin finden wir ein Paar Cinchbuchsen als AUX-Eingang und auch ein optischer Digitaleingang fehlt nicht. Die USB Buchse nimmt verschiedenes Zubehör auf, zur Auswahl stehen neben einer Fernbedienung das einfache Streamingmodul BTS, das BTA2, mit dem sich auch der DSP programmieren lässt, und das BTS-HD, das mit dem neuesten Bluetooth- Standard und aptX HD Zertifizierung auch hoch aufgelöstes Musikstreaming mit bis zu 24Bit/96 kHz ermöglicht. Und natürlich steht bei Hochpegeleingang das hauseigene EPS bereit, um Werksradios mit Lautsprecherdiagnose zu täuschen und die entsprechende Fehlermeldung zu unterdrücken.
Beim Blick auf die Bedienfront fällt auf, dass die M6Pro ein paar Cinchbuchsen hinzugewonnen hat, jetzt gibt es vier prozessierte Ausgänge, wir haben also einen 10-Kanal DSP an Bord - das erste Upgrade zur bisherigen M6.
Messungen und Sound
Zunächst kümmern wir uns um die Basics, wobei die M6Pro sich als typische Musway entpuppt. Gemäß der Samplingrate von 48 kHz reicht der Audiofrequenzgang bis 22 kHz und wir haben 0,02 Millisekunden Schritte bei der Laufzeitkorrektur. Diese gibt es (nur) für die Ausgänge, genauso wie die 31 EQs pro Kanal. Da die Musway Software für alle neueren Modelle zuständig ist, finden wir auch die etwas schlampig programmierten Frequenzweichen wieder, die im Test der M12 und kürzlich bei der M10 aufgefallen sind mit ihren „gemalten“ Filterflanken und ungeraden Linkwitz Ordnungen (die es schlichtweg nicht gibt). Abgesehen davon funktioniert alles, damit kann man leben. Doch wenn die Lastwiderstände bei der Leistungsmessung aufgewärmt werden, schlägt die Stunde der M6Pro. Mit zwei belasteten Kanälen haut sie bereits an 4 Ohm 142 Watt Kanalleistung raus, also glatt das Doppelte im Vergleich zu den gängigen Endverstärker ICs. An 2 Ohm setzt es 249 Watt, also fast ein halbes Kilowatt für einen gebrückten 4 Ohm Subwoofer. Das ist sehr beeindruckend, zumal auch bei unserer Systemleistung mit 6 x 2 Ohm weit über ein Kilowatt aus der M6Pro herauskommen. Damit ist klar, dass die M6Pro keine normale, leicht aufgehübschte Nachfolgerin der M6v3 ist, sondern eine ganz neue Endstufe auch für sehr anspruchsvolle Nachrüstanlagen.
Fazit
Mit der M6Pro legt Musway eine schicke Sechskanalendstufe vor, die mit immenser Leistung auf die Oberklasse der DSP Verstärker zielt. Zusammen mit den vier prozessierten Ausgängen lassen sich somit XXL Anlagen ansteuern, die weit über ein einfaches Sound-Upgrade hinausgehen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Musway M6Pro
Preis: um 900 Euro
Referenzklasse
Musway M6Pro
Musway M6Pro
323-2535
Masori |
304-2077
Monsteraudio GmbH |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 142 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 249 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung (in W) | 3 x 498 |
Systemleistung (in W) | 1074 |
Empfindlichkeit max. mV | 400 |
Empfindlichkeit min. V | 4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,023 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,037 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 263 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 263 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 15 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 – 20k Hz |
Hochpass | 20 – 20k Hz |
Bandpass | 20 – 20k Hz |
Bassanhebung | -12 – 12 dB/20 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • 4CH, prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,6 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 235/160/45 |
Sonstiges | 10-Kanal-DSP |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Über ein kW Leistung im kompakten Gehäuse.“ |
Technische Daten: | |
Abmessungen | 235/160/45 |
Eingänge | • 6-Kanal High-Level mit Autosense, wahlweise 6-Kanal RCA (mit Adapter) • 1 x digital S/PDIF optisch • 1 x AUX (RCA, Stereo) • Empfindlichkeit 6 V (RCA), 20 V (Hochpegel) • 2 x Gainregler (Hochpegel), 1 x Gainregler (AUX) |
Ausgänge | • 4-Kanal RCA (prozessiert) • Remote-out |
DSP-Kanäle | 10 |
DSP-Software | (V 3.2 im Test) |
Equalizer | Ausgänge • vollparametrischer EQ auf Ausgänge, 31 Band pro Kanal • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte • +15 – -15 dB, Q 0,1 – 10 |
Frequenzweichen | • 20 – 20k Hz, Butterworth, Bessel, Linkwitz, 1-Hz-Schritte • Flankensteilheit bis 48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | Samplerate 48 kHz, 7-mm-Schritte (0,02 ms) Ausgänge • 0 – 602 cm (17,7 ms), 1024 Samples • Phasenumkehr 0, 180° • Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion |
Ausstattung | • 6 Presets • Ein- und Ausgänge beliebig routbar • Start-Stopp-Fähigkeit bis 7 V • EPS (Error Protection System) für Diagnosefunktion • Automatisches Umschalten auf Bluetooth • Regelbares Umschalten auf High-Level für Fahrzeugtöne • Wahlweise High-Level oder RCA-Eingänge |
Optionales Zubehör | • Bluetooth-Dongle BTS (Audiostreaming) • Bluetooth-Dongle BTS-HD (Audiostreaming in HiRes-Qualität) • Bluetooth-Dongle BTA (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen) • Remote-Controller RC1 (Lautstärke, Basslevel, Quellen, Setups) • RCA-Adapter MPK-RCA6, MPK-RCA6-PP für ISO • Fahrzeugkabelsätze (Mercedes, BMW, Audi, u.a.) |