
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusway CSD42X – 10 cm Koaxsystem für den Dacia Spring
Sound im Dacia Spring

Der Dacia Spring ist noch recht neu und schon gibt es mit dem Musway CSD42X eine Lautsprechernachrüstung, die wir natürlich gerne testen.
Bei Dacia gibt es mit dem Spring Electric 45 33 Elektro KW in Grundausstattung für unter 16.000 Euro, da bleibt sicher etwas Geld zur Soundnachrüstung über. Dachte sich jedenfalls Musway und stellt mit dem CSD42X das erste Lautsprechersystem vor. Es handelt sich um einen 10 Zentimeter Koaxlautsprecher mit Kunststoffkorb, Glasfasermembran und verchromten Neodymantrieb mit einem kleinen 19 Millimeter Metallhochtöner in der Membranmitte. Der kleine Koax ist derweil nicht neu, er hat sich als BMW System bestens bewährt. So kommt er in einer Verpackung als BMW Lautsprecher daher, die ein Aufkleber als Dacia Sonderedition ausweist. Neu ist der Einbauadapter für Dacia, in den der Koax geschraubt ist, auch ein Adapterkabel mit Fahrzeugsteckern von BMW auf Dacia liegt bei.


Messungen und Sound
Der CSD42X/CSB42X schlägt sich prima vor unserem Messmikrofon. Er liefert auf Achse gemessen zuviel Schalldruck in den Höhen, was sich unter Winkel jedoch relativiert. Ein schmalbandiger Einbruch um 1,5 kHz wirkt sich nicht störend aus. Vielmehr klingt der CSD42X springlebendig und knackig, er wirkt niemals müde und macht Spaß. Für so wenig Membranfläche macht er dazu ordentlich Pegel, mit 86 dB an 1 W sogar notfalls am Originalradio.
Fazit
Mit dem CSD42X erwirbt man einen lebendig klingenden Lautsprecher, der superleicht nachzurüsten ist. Die Idee mit dem gedruckten Einbauadapter ist prima und darf gerne Schule machen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Musway CSD42X
Preis: um 250 Euro

Musway CSD42X
Musway CSD42X
323-2535
Masori |
304-2077
Monsteraudio GmbH |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring | 40 mm |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT (in mm) | 19 mm |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | –/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Spring |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,38 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,09 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 53 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 100 |
mechanische Güte Qms | 5,18 |
elektrische Güte Qes | 0,65 |
Gesamtgüte Qts | 0,57 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 5,4 |
Rms (in Kg/s) | 0,65 |
Cms (in mm/N) | 0,47 |
B*l (in Tm) | 4,21 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 84 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Solider Koax in Dacia Version.“ |