
Unser Hobby spiegelt die Welt da drauĂen wider: immer mehr, immer gröĂer, immer teurer muss es sein. Zum GlĂŒck gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dĂ€nischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Emphaser EM-VWF2
VW-Bus-Lautsprecher

Wer es sich leicht machen will, kauft fahrzeugspezifische Lautsprecher, die sich problemlos ohne Bastelei einbauen lassen. FĂŒr den VW-Bus T6 gibt es jetzt von Emphaser das EM-VWF2.
Einfacher Einbau â das will jeder, aber bitteschön ohne auf guten Klang zu verzichten. WĂ€hrend in vielen Fahrzeugen ohne groĂen Aufwand Standardlautsprecher eingebaut werden können, kommen immer mehr Fahrzeughersteller auf die Idee, spezielle Lautsprecher(halterungen) einzubauen. Hier muss man dann mit Adaptern arbeiten, wenn es welche gibt, oder solche selbst herstellen. Viel einfacher ist es dagegen, speziell fĂŒr den betreffenden Fahrzeugtyp entwickelte Lautsprecher einzubauen. Hier entfallen die Anpassungsarbeiten und der Einbau gelingt auch dem Laien. Im Fall von Emphasers VW T6 Lautsprechern EM-VWF2 geschieht auch der Anschluss in Windeseile. Dank am Tieftöner und an der Hochtönerweiche vorhandener VW-Stecker ist das Set plug&play angeklemmt â sogar an einen Klebestreifen fĂŒr die kleine Weiche hat man gedacht.
Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon macht unser Emphaser-System eine gute Figur. Der Hochtöner lĂ€uft bis 20 kHz, wenn man ihm den kleinen Dip oberhalb davon verzeiht sogar bis 30 kHz. Auch der Tiefmitteltöner zeigt einen breiten Einsatzbereich. Der 20er ist problemlos an den Hochtöner ankoppelbar, er lĂ€uft hier bis 5 kHz. Die Frequenzweiche hat die harte Aluminiummembran gut im Griff, so dass sich keine störenden Resonanzspitzen zeigen. Was die Verzerrungen betrifft, gibt sich der Hochtöner bis auf eine gutartige K2-Spitze völlig harmlos, beim Tieftöner zeigt sich eine Resonanz bei 4,6 kHz durch zwei Klirrspitzen an â nicht, worum man sich ernsthaft Sorgen machen muss. Klanglich gehtâs in die knackig-frische Richtung mit dem EM-VWF2. Bass ist jederzeit genug vorhanden und die tiefen Töne werden auch auf einem hohen QualitĂ€tsniveau dargeboten. Das Set produziert tiefe und Saubere BĂ€sse â was will man mehr? Obenrum stimmt die DetailfĂŒlle und auch bei höheren Pegeln wirdâs nicht unangenehm. Dazu kommen eine gute rĂ€umliche Auflösung und ein insgesamt luftiger Klang. AuĂerdem ganz wichtig: Der SpaĂ bleibt niemals auf der Strecke, das System spielt fetzig und engagiert, dass garantiert niemand einschlĂ€ft.
Fazit
Das EM-VWF2 von Emphaser ist eine gelungene NachrĂŒstmöglichkeit fĂŒr den T6. Es ist schnell verbaut und bringt sofort einen spritzigen, knackigen Sound ins Fahrzeug.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF2
Preis: um 300 Euro

Emphaser EM-VWF2
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
NeutralitÀt | 11% | |
Transparenz | 11% | |
RĂ€umlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe mit Ring | 34 mm |
Magnetdurchmesser | 99 |
Membran HT (in mm) | 28 mm |
GehÀuse HT (in mm) | 42 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend fĂŒr (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,46 Ohm |
SchwingspuleninduktivitÀt Le (in mH) | 0,50 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 mm |
MembranflÀche Sd (in cm³) | 214 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 53 Hz |
mechanische GĂŒte Qms | 6,88 |
elektrische GĂŒte Qes | 0,95 |
GesamtgĂŒte Qts | 0,84 |
Ăquivalentvolumen Vas (in l) | 29,2 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 19,7 g |
Rms (in Kg/s) | 0,95 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,46 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,88 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 â 120 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | Einfaches und gutes Sound-Upgrade |