Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1
Sound for the Road
Der Fiat Ducato ist die Nummer 1 der Wohnmobilnachrüstung und auch der VW Bus ist bei Campern beliebt. Wir präsentieren zwei Lautsprechersets für besseren Klang.
Fahrzeugspezifische Nachrüstungen werden immer beliebter, versprechen sie doch einen schnellen und zerstörungsfreien Weg zum Klang. Nicht nur bei Leasingfahrzeugen empfiehlt es sich also, Lautsprecher nachzurüsten, die sich 1 : 1 gegen die Originale tauschen lassen. Für die schnelle Installation sind die Nachrüstlautsprecher dann auch gleich mit den richtigen Fahrzeugsteckern ausgerüstet, so dass der Einbau wirklich plug&play gelingt. Emphaser hat sich jetzt zweier Fahrzeuge angenommen, die bei Reiselustigen hoch im Kurs stehen. Das sind – natürlich – der Fiat Ducato und seine beugleichen Verwandten von Citroen und Peugeot, hier Baureihe III ab 2006.
Zum Zweiten ist da der VW Bus, der nicht nur bei Campern beliebt ist. Die Baureihe T5 zeichnet sich dabei dadurch aus, dass die gängigen VW-Lautsprecher nicht passen, daher der Aufwand. Das Emphaser EM-FTF1 für den Ducato ist ein schmuckes 16-cm-Zweiwegesystem geworden. Natürlich mit genau passendem Korb des Tieftöners mit drei Befestigungen und Originalstecker. Ein Ferritmagnet sorgt für die Energie für die 25-Millimeter-Schwingspule, die wiederum eine Membran aus schwarz eloxiertem Aluminium antreibt. Auch der Hochtöner strahlt über eine Metallmembran mit 25er-Spule ab, bei ihm kommt Titan als Material zum Einsatz. Sein Gehäuse ist sehr klein ausgefallen, da er genau in die Halterungen des Originalhochtöners geclipst wird. Seine Frequenzweiche hält dem Töner mit einem steilen Filter dritter Ordnung tiefe Frequenzen vom Leib, sie ist ins passend abgelängte und konfektionierte Zuleitungskabel integriert. Nach einem ähnlichen Prinzip ist das Emphaser EM-VWF1 aufgebaut. Wieder gibt es Ferritmagnet, 25er-Spule und Alumembran, nur hier passend für den T5 im größeren 20-Zentimeter- Format. Auch für den Hochtöner ist das Platzangebot im Bus großzügig, auf einer dreieckigen Halterungen macht sich eine extragroße 28-Millimeter-Gewebekalotte breit. Das ein Stück teurere T5-System bekommt dafür den Luxus einer Pegelanpassung für den Hochtöner spendiert, die Weiche sitzt dazu in einem Kunststoffkästchen.Messungen und Sound
Vor dem Mikrofon können wir beiden Emphasern gute Ergebnisse attestieren. Das 16er-System EM-FTF1 läuft prima, die Frequenzweiche arbeitet perfekt. Der Frequenzpeak des Hochtöners bei 25 kHz liegt außerhalb des Hörbereichs und stört nicht. Das 20er-System EM-VWF1 läuft sogar noch besser, besonders der Tieftöner glänzt mit breitbandiger Wiedergabe und glattem Amplitudengang. Überhaupt ist der 20er eine Wucht, denn er spielt verzerrungsarm bis in höchste Pegel. Sein 16er-Kollege leistet sich dagegen einen kleinen Verzerrungspeak und kann mit der kleineren Membranfläche nicht so laut. Klanglich spielt das Ducato-System frisch und lebendig. Der 16er lässt im Bass nichts anbrennen und spielt extrem knackige Bassdrums. Stimmen und Instrumente sind gut durchhörbar und eher auf der hellen Seite. Das 20er-T5-System legt im Bass nochmal eine Schippe nach, es geht tiefer in den Frequenzkeller und die Bässe klingen satter, dabei aber immer noch sehr präzise. Hochtonbereich und Räumlichkeit gefallen mit seidigem Glanz und einer detailreichen Abbildung, auch die Oberwellen von Naturinstrumenten hört man differenziert durch. Insgesamt bieten beide Systeme hohes Klangpotenzial.
Fazit
Schnelle Nachrüstung mit perfekter Passform und Plug&play- Anschluss, dazu ein ordentlicher Klanggewinn. Besitzer von Ducato & Co. sowie T5-Fahrer aufgepasst, hier liegt Klangpotenzial!Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FTF1
Preis: um 200 Euro
Emphaser EM-FTF1
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF1
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-VWF1
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 166 mm |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 43 mm |
Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT | 38 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 6/18 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Ducato III + Verwandte |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,32 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,19 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 141 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 73 |
mechanische Güte Qms | 6,24 |
elektrische Güte Qes | 1,01 |
Gesamtgüte Qts | 0,87 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10,4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,6 |
Rms (in Kg/s) | 0,93 |
Cms (in mm/N) | 0,38 |
B*l (in Tm) | 4,36 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 20-80W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 34 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 99 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT | 105x68 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0,3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | T5 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,41 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,61 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 52 |
mechanische Güte Qms | 7 |
elektrische Güte Qes | 0,95 |
Gesamtgüte Qts | 0,83 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 29,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 20,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,94 |
Cms (in mm/N) | 0,47 |
B*l (in Tm) | 4,86 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |