Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1
Sound for the Road
Der Fiat Ducato ist die Nummer 1 der Wohnmobilnachrüstung und auch der VW Bus ist bei Campern beliebt. Wir präsentieren zwei Lautsprechersets für besseren Klang.
Fahrzeugspezifische Nachrüstungen werden immer beliebter, versprechen sie doch einen schnellen und zerstörungsfreien Weg zum Klang. Nicht nur bei Leasingfahrzeugen empfiehlt es sich also, Lautsprecher nachzurüsten, die sich 1 : 1 gegen die Originale tauschen lassen. Für die schnelle Installation sind die Nachrüstlautsprecher dann auch gleich mit den richtigen Fahrzeugsteckern ausgerüstet, so dass der Einbau wirklich plug&play gelingt. Emphaser hat sich jetzt zweier Fahrzeuge angenommen, die bei Reiselustigen hoch im Kurs stehen. Das sind – natürlich – der Fiat Ducato und seine beugleichen Verwandten von Citroen und Peugeot, hier Baureihe III ab 2006. Zum Zweiten ist da der VW Bus, der nicht nur bei Campern beliebt ist.
Die Baureihe T5 zeichnet sich dabei dadurch aus, dass die gängigen VW-Lautsprecher nicht passen, daher der Aufwand. Das Emphaser EM-FTF1 für den Ducato ist ein schmuckes 16-cm-Zweiwegesystem geworden. Natürlich mit genau passendem Korb des Tieftöners mit drei Befestigungen und Originalstecker. Ein Ferritmagnet sorgt für die Energie für die 25-Millimeter-Schwingspule, die wiederum eine Membran aus schwarz eloxiertem Aluminium antreibt. Auch der Hochtöner strahlt über eine Metallmembran mit 25er-Spule ab, bei ihm kommt Titan als Material zum Einsatz. Sein Gehäuse ist sehr klein ausgefallen, da er genau in die Halterungen des Originalhochtöners geclipst wird. Seine Frequenzweiche hält dem Töner mit einem steilen Filter dritter Ordnung tiefe Frequenzen vom Leib, sie ist ins passend abgelängte und konfektionierte Zuleitungskabel integriert. Nach einem ähnlichen Prinzip ist das Emphaser EM-VWF1 aufgebaut. Wieder gibt es Ferritmagnet, 25er-Spule und Alumembran, nur hier passend für den T5 im größeren 20-Zentimeter- Format. Auch für den Hochtöner ist das Platzangebot im Bus großzügig, auf einer dreieckigen Halterungen macht sich eine extragroße 28-Millimeter-Gewebekalotte breit. Das ein Stück teurere T5-System bekommt dafür den Luxus einer Pegelanpassung für den Hochtöner spendiert, die Weiche sitzt dazu in einem Kunststoffkästchen.Messungen und Sound
Vor dem Mikrofon können wir beiden Emphasern gute Ergebnisse attestieren. Das 16er-System EM-FTF1 läuft prima, die Frequenzweiche arbeitet perfekt. Der Frequenzpeak des Hochtöners bei 25 kHz liegt außerhalb des Hörbereichs und stört nicht. Das 20er-System EM-VWF1 läuft sogar noch besser, besonders der Tieftöner glänzt mit breitbandiger Wiedergabe und glattem Amplitudengang. Überhaupt ist der 20er eine Wucht, denn er spielt verzerrungsarm bis in höchste Pegel. Sein 16er-Kollege leistet sich dagegen einen kleinen Verzerrungspeak und kann mit der kleineren Membranfläche nicht so laut. Klanglich spielt das Ducato-System frisch und lebendig. Der 16er lässt im Bass nichts anbrennen und spielt extrem knackige Bassdrums. Stimmen und Instrumente sind gut durchhörbar und eher auf der hellen Seite. Das 20er-T5-System legt im Bass nochmal eine Schippe nach, es geht tiefer in den Frequenzkeller und die Bässe klingen satter, dabei aber immer noch sehr präzise. Hochtonbereich und Räumlichkeit gefallen mit seidigem Glanz und einer detailreichen Abbildung, auch die Oberwellen von Naturinstrumenten hört man differenziert durch. Insgesamt bieten beide Systeme hohes Klangpotenzial.
Fazit
Schnelle Nachrüstung mit perfekter Passform und Plug&play- Anschluss, dazu ein ordentlicher Klanggewinn. Besitzer von Ducato & Co. sowie T5-Fahrer aufgepasst, hier liegt Klangpotenzial!Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FTF1
Preis: um 200 Euro
Emphaser EM-FTF1
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF1
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-VWF1
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 166 mm |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 43 mm |
Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT | 38 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 6/18 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Ducato III + Verwandte |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,32 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,19 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 141 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 73 |
mechanische Güte Qms | 6,24 |
elektrische Güte Qes | 1,01 |
Gesamtgüte Qts | 0,87 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10,4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,6 |
Rms (in Kg/s) | 0,93 |
Cms (in mm/N) | 0,38 |
B*l (in Tm) | 4,36 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 20-80W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 34 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 99 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT | 105x68 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0,3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | T5 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,41 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,61 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 52 |
mechanische Güte Qms | 7 |
elektrische Güte Qes | 0,95 |
Gesamtgüte Qts | 0,83 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 29,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 20,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,94 |
Cms (in mm/N) | 0,47 |
B*l (in Tm) | 4,86 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |