
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EM-FTF1, Emphaser EM-VWF1
Sound for the Road

Der Fiat Ducato ist die Nummer 1 der Wohnmobilnachrüstung und auch der VW Bus ist bei Campern beliebt. Wir präsentieren zwei Lautsprechersets für besseren Klang.
Fahrzeugspezifische Nachrüstungen werden immer beliebter, versprechen sie doch einen schnellen und zerstörungsfreien Weg zum Klang. Nicht nur bei Leasingfahrzeugen empfiehlt es sich also, Lautsprecher nachzurüsten, die sich 1 : 1 gegen die Originale tauschen lassen. Für die schnelle Installation sind die Nachrüstlautsprecher dann auch gleich mit den richtigen Fahrzeugsteckern ausgerüstet, so dass der Einbau wirklich plug&play gelingt. Emphaser hat sich jetzt zweier Fahrzeuge angenommen, die bei Reiselustigen hoch im Kurs stehen. Das sind – natürlich – der Fiat Ducato und seine beugleichen Verwandten von Citroen und Peugeot, hier Baureihe III ab 2006.








Messungen und Sound
Vor dem Mikrofon können wir beiden Emphasern gute Ergebnisse attestieren. Das 16er-System EM-FTF1 läuft prima, die Frequenzweiche arbeitet perfekt. Der Frequenzpeak des Hochtöners bei 25 kHz liegt außerhalb des Hörbereichs und stört nicht. Das 20er-System EM-VWF1 läuft sogar noch besser, besonders der Tieftöner glänzt mit breitbandiger Wiedergabe und glattem Amplitudengang. Überhaupt ist der 20er eine Wucht, denn er spielt verzerrungsarm bis in höchste Pegel. Sein 16er-Kollege leistet sich dagegen einen kleinen Verzerrungspeak und kann mit der kleineren Membranfläche nicht so laut. Klanglich spielt das Ducato-System frisch und lebendig. Der 16er lässt im Bass nichts anbrennen und spielt extrem knackige Bassdrums. Stimmen und Instrumente sind gut durchhörbar und eher auf der hellen Seite. Das 20er-T5-System legt im Bass nochmal eine Schippe nach, es geht tiefer in den Frequenzkeller und die Bässe klingen satter, dabei aber immer noch sehr präzise. Hochtonbereich und Räumlichkeit gefallen mit seidigem Glanz und einer detailreichen Abbildung, auch die Oberwellen von Naturinstrumenten hört man differenziert durch. Insgesamt bieten beide Systeme hohes Klangpotenzial.
Fazit
Schnelle Nachrüstung mit perfekter Passform und Plug&play- Anschluss, dazu ein ordentlicher Klanggewinn. Besitzer von Ducato & Co. sowie T5-Fahrer aufgepasst, hier liegt Klangpotenzial!Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-FTF1
Preis: um 200 Euro

Emphaser EM-FTF1
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF1
Preis: um 300 Euro

Emphaser EM-VWF1

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 166 mm |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 43 mm |
Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT | 38 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 6/18 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | Ducato III + Verwandte |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,32 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,19 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 141 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 73 |
mechanische Güte Qms | 6,24 |
elektrische Güte Qes | 1,01 |
Gesamtgüte Qts | 0,87 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10,4 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,6 |
Rms (in Kg/s) | 0,93 |
Cms (in mm/N) | 0,38 |
B*l (in Tm) | 4,36 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 20-80W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 34 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 99 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT | 105x68 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0,3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | T5 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,41 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,61 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 52 |
mechanische Güte Qms | 7 |
elektrische Güte Qes | 0,95 |
Gesamtgüte Qts | 0,83 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 29,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 20,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,94 |
Cms (in mm/N) | 0,47 |
B*l (in Tm) | 4,86 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |