Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System X 200 BMW Plus Evo
Das passt
Audio System hat sein Top-BMW-System modernisiert. Wir testen das X 200 BMW Plus Evo.
Für BMW-E- und -F-Modelle ist die Nachfrage nach guten Nachrüstlautsprechern so hoch, dass manche Hersteller sogar zwei Systeme zur Auswahl anbieten. So auch der Hambrückener Spezialist Audio System, der neben dem normalen X 200 auch das X 200 BMW Plus Evo führt. Das Plus-System zeichnet sich dabei vor allem durch seinen Tieftöner aus, der deutlich aufwendiger gestaltet ist als der des normalen Systems. Die Konstruktion eines BMW-Tieftöners ist ja generell schwieriger als bei einem Universal-Tieftöner, da die BMWs über spezielle Untersitzgehäuse verfügen, die vor allem eins sind: verdammt eng. Die Gehäusekonstruktion ist mit ihrer Verlängerung in die Seitenschweller zwar trickreich und sie versprechen auch eine gute Basswiedergabe, aber nur wenn man´s richtig macht.
Die BMW-Gehäuse lassen nur wenig Einbautiefe zu, was gerade die Konstruktion von leistungsfähigen Tönern schwierig macht. Und genau da will der 20er des Plus-Systems hin. Mit nur 31 mm Einbautiefe hält er ab sofort den Minusrekord bei BMW-Nachrüstsystemen. Möglich wird das durch die neue Korbkonstruktion. Genau genommen hat der Plus-20er sogar zwei Korbe, nämlich einen rückwärtigen Kunststoffkorb und eine vorderen aus lackiertem Blech. Die Membran besteht aus hartem Glasfasergewebe, was bei einem Tieftöner prima funktionieren sollte. Der Neodymantrieb sitzt nicht wie üblich hinten, sondern am vorderen Korb, ein gelochter Kühlkörper hilft bei der Wärmeabfuhr. Dieser Aufbau ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem unter einer Kunststoffkappe versteckten Antrieb des Vorgängers, da der Magnet jetzt außen an der frischen Luft liegt, denn im engen Gehäuse kann die Hitzeentwicklung problematisch werden. Wir haben ja einen Hochleistungstieftöner vor uns mit einer 50-mm-Schwingspule wie bei vielen größeren Subwoofern. Einen weiteren Trick gibt es zu vermelden: Die Schwingspule des 20ers hat nur 2 Ohm Impedanz, so dass er gierig Leistung aus dem Verstärker saugt. Weiterhin wurde die Form des Korbs verändert, so dass er jetzt besser passt und ohne Nacharbeiten einbaubar ist. Auch der Mitteltöner zeigt sich sehr einbaufreudig. Statt eines 10-cm-Mitteltöners legt Audio System einen 8er mit Adapterringen bei. Zwei Ringe sorgen dafür, dass der Töner in allen drei Einbauvarianten, die man bei BMW findet, perfekt passt. Auch der Evo-Hochtöner, den wir in den letzten Tests bereits gesehen haben, ist mit von der Partie. Er zeichnet sich durch sehr niedrige Verzerrungen aus und läuft bis über 20 kHz. Der Mitteltöner zeigt einen breiten Einsatzbereich und einen ausgeglichenen Frequenzgang. Auch das Ausschwingen gerät blitzsauber. Größter Nachteil ist der bescheidene Wirkungsgrad, den der kleine 8er mit guter Belastbarkeit ausgleicht.Klang
Gepfeffert und gesalzen. Die große Stärke des Plus-Systems ist ganz klar der Spaßfaktor. Es macht richtig Laune, wenn der Bass zuhaut, wobei er einem Subwoofer mit Leichtigkeit Konkurrenz macht. Extrem pegelfest geht der Bass ans Wek, und das auch noch in erstklassiger Qualität. Dem steht der Mittelhochton in nichts nach, so dass das Plus nicht nur für Grobiane eine gute Wahl ist. Es versteht sich genauso auf eine natürliche Stimmwiedergabe oder auf die Reproduktion realistischer Klangfarben. In der Summe kann man sagen, dass das Audio System kaum Konkurrenz fürchten muss, es spielt fehlerfrei und mitreißend und wird damit ganz sicher viele Freunde finden.
Fazit
Mit 500 Euro ist das BMW Plus Evo zwar nicht billig, es bietet jedoch eine mehr als angemessene Performance. Für alle, die Lust auf eine Extraportion Bass haben, lohnt sich auch der Aufpreis zum normalen X 200 BMW- System.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System X 200 BMW Plus Evo
Preis: um 500 Euro
Audio System X 200 BMW Plus Evo
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 31 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | 80 (Mitteltöner) |
Einbautiefe Center (in mm) | 29 (Mitteltöner) |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 45 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein /12/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | 0, -3, -6, -8, -10 dB |
passend für (Herstellerangabe) | alle E- und F-Modelle |
Sonstiges | 2 Paar Adapterringe für MT |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,9 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,32 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 269 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 54 |
mechanische Güte Qms | 5,97 |
elektrische Güte Qes | 1,34 |
Gesamtgüte Qts | 1,09 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 15,6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 35,3 |
Rms (in Kg/s) | 2,53 |
Cms (in mm/N) | 0,15 |
B*l (in Tm) | 4,63 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 86 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 300W |
Preis/Leistung | sehr gut |