Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System HX200 BMW Dust Evo
HQ-Audio
Letztes Jahr hat Audio System mit seinem Top-BMW-System X 200 BMW Plus Evo bereits Furore gemacht. Doch damit nicht genug, jetzt kommt noch ein highendiges BMW-System an den Start, das HX 200 BMW Dust Evo.
Manchen Car-HiFi-Freaks kann es nicht highendig genug sein, und das war lange Zeit ein Problem in manchen Fahrzeugen wie BMWs, in denen es nicht einfach möglich ist, ein Standard-DIN-System zu installieren. Auf der anderen Seite gibt es spezielle BMW-Systeme, doch diese waren oft als günstige Nachrüstkits konzipiert – nichts für High-End- Hörer. Mit seinem bisherigen Topmodell X 200 BMW Plus Evo stellte Audio System dann ein wirklich leistungsfähiges Kit zum Preis von 500 Euro vor, offenbar so erfolgreich, dass die Hambrückener jetzt sogar noch einen draufsetzen! Das brandneue HX 200 BMW Dust Evo signalisiert bereits durch die Zugehörigkeit zur HX-Serie seinen High-End-Anspruch, und es überzeugt vom Fleck weg mit den tollen Einzelchassis.
Der 20er-Untersitz-Tieftöner ist bereits die kräftigste Variante im Angebot und wird daher vom X-System übernommen. Das Chassis besticht durch sehr wertigen Aufbau mit Neodymantrieb, der zur optimalen Kühlung vor der Membran, also außerhalb des engen BMW-Gehäuses, angebracht ist. Völlig neu sind dagegen Hoch- und Mitteltöner aus der „Dust“-Serie, die wir hier beim BMW-System zum ersten Mal in Händen halten. Dabei handelt es sich nicht um BMW-Spezialchassis, vielmehr adaptiert Audio System die Töner, so dass sie perfekt in die BMWs passen. Der Mitteltöner kommt mit zwei Adapterringen, die in eine Vielzahl von E- und F-BMWs passen, beim Hochtöner hilft ein einfacher Trick: Man lässt Teile des Becher-Gehäuses weg. Der 80-mm-Mitteltöner ist bildschön geworden und arbeitet mit einer Alumembran, die ihn auch als Breitbänder bis 20 kHz rennen lässt. Er ist komplett ventiliert bis zum gelochten Spulenträger und verfügt über einen vollwertigen Neodymantrieb mit richtig dickem äußeren Neodymring. Der Hochtöner HS 25 Dust ist im neuen Lineup zwischen dem HS 25 Plus Evo und dem ebenfalls brandneuen HS 30 Phase angesiedelt. Dabei ist der Dust eine Mogelpackung, denn es handelt sich um eine 22-mm-Kalotte mit überbreiter Sicke. Dieses Downsizing wird durch das Koppelvolumen mehr als kompensiert, so dass der Dust dank einer Resonanzfrequenz von 800 Hz deutlich tiefer einsetzbar ist als der echte 25er HS 25 Plus Evo. Richtig spannend wird´s dann im Messlabor, wo die Audio-System-Chassis so richtig auftrumpfen können. Hoch- und Mitteltöner zeigen wunderbar niedrige Verzerrungen, wofür es genauso Bestnoten gibt wie für die enorme Pegelfestigkeit des Systems. Diese wird zwar durch den Tieftöner vorgegeben, es ist jedoch bemerkenswert, dass der kleine 8-cm-Mitteltöner trotz Wirkungsgraddefizit voll mitgehen kann. Der Tieftöner mit seiner großen 50-mm-Spule gehört sowieso zum Besten, was es für BMW gibt, und dank 2 Ohm Impedanz saugt er auch ordentlich Leistung aus der selbstverständlich zwingend nötigen Endstufe. Zur Erinnerung: BMW-Dreiwegesysteme sind in der Regel halbaktiv und gehören mit vier Kanälen angefahren: Zwei für die passiv getrennte Mittelhochtoneinheit und zwei für die Tieftöner. Fürs HX darf es wie für das XSystem ruhig etwas mehr Leistung sein.Sound
Haben wir das X-System bereits als gepfeffert mit unbändigem Spaßfaktor beschrieben, so kann das HX alles noch ein Stückchen besser. Der 8-cm-Alu-Mitteltöner steht dem SQ-Mitteltöner aus dem X in nichts nach, wenn es um fetzigen Sound geht. Er löffelt allerdings noch ein Quäntchen Präzision und Souveränität drauf. Das gilt noch viel mehr für den neuen 22er-Hochtöner, der sich als absolutes Sahneteil entpuppt. Es gibt Detailauflösung in Hülle und Fülle und dazu serviert das HX eine Räumlichkeit, die zum Besten überhaupt gehört. Als Resultat spielt das System derart klar und durchhörbar, dass Highender garantiert auf ihre Kosten kommen. Und da der Bassbereich zum Knackigsten im BMW-Bereich gehört, stimmt auch beim HX der Spaßfaktor. Das ist eine dynamische Vorstellung auf Spitzenniveau, die gleichermaßen Spaßhörer wie Schönhörer begeistert.
Fazit
Wer es richtig highendig mag, findet im HX 200 BMW Dust Evo das zurzeit wohl beste BMW-System.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System HX200 BMW Dust Evo
Preis: um 700 Euro
Audio System HX200 BMW Dust Evo
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 31 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | 80 (Mitteltöner) |
Einbautiefe Center (in mm) | 32 (Mitteltöner) |
Membran HT (in mm) | 32 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein /6/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | +3, 0, -2, -5 dB |
passend für (Herstellerangabe) | alle E- und F-Modelle |
Sonstiges | 2 Paar Adapterringe für MT |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,90 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,32 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 269 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 54 Hz |
mechanische Güte Qms | 5,97 |
elektrische Güte Qes | 1,34 |
Gesamtgüte Qts | 1,09 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 15,6 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 35,3 g |
Rms (in Kg/s) | 2,53 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,15 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,63 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 300 W |
Preis/Leistung | sehr gut |