TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAudio System COFIT BMW Uni Evo2 – Türsystem und Untersitzwoofer für viele BMW
Günstige BMW-Lautsprecher
BMW-Nachrüstlautsprecher für Fahrzeuge mit Untersitzwoofer gibt es mittlerweile zahlreich am Markt. Wer ein deutliches Sound- Upgrade will, muss bei Markenherstellern mindestens 400 Euro einplanen, nur in Ausnahmefällen wird es günstiger. Das COFIT BMW Uni Evo2 markiert nun den günstigsten einstieg - und muss hier zeigen, was es kann.
Audio System hat sich schon früh dazu entschieden, eine umfangreiche Palette an Fahrzeuglautsprechern anzubieten. Da BMW mit die erste Automarke war, für die kräftig Nachrüstlautsprecher entwickelt wurden, ist das Angebot entsprechend groß. Allein bei Audio System hat man die Wahl zwischen vier Systemen vom HXFIT für 750 Euro über XFIT und MFIT bis hinunter zu unserem COFIT BMW Uni Evo2, das für 325 Euro in der Liste steht. Was bekommt man dafür? Bereits auf den ersten Blick ist zu erkennen, was das COFIT günstig macht, nämlich ein Koaxiallautsprecher als Türlautsprecher statt eines Mitteltöners mit separatem Hochtöner. Das spart nebenbei auch eine externe passive Frequenzweiche.
Der Nachteil liegt auf der Hand: Es gibt keinen Hochtöner in den bevorzugten Einbauplätzen im Spiegeldreieck; wer dies bevorzugt, kann zum nächstgrößeren MFIT BMW Uni Evo2 greifen, das mit separatem Hochtöner kommt.Unser Koax hat einen 80 Millimeter Korb, der mit Adapterplatten in die BMW Türen passt. Für die verschiedenen Modelle liegen zwei unterschiedliche Adapter bei, so dass nahezu alle E- und F- Modelle abgedeckt sind. Der Koax selbst ist sauber verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Kunststoffkorb, ein ordentlicher Ferritmagnet mit 19 Millimeter Schwingspule und eine solide Papiermembran – alles absolut ok. Beim Hochtöner haben wir es mit einer Abwandlung des in vielen Koaxen eingesetzten Töners zu tun, der mit 25 Millimetern Membrandurchmesser und 13 Millimeter Schwingspule quasi eine Kreuzung aus Konushochtöner und Kalotte darstellt. Ursprünglich von Audax ohne Spulenträger erfunden und dann als China-Quietschpille in Verruf gekommen, verbaut Audio System eine Version mit Gewebemembran, die durch eine Kunststoffbeschichtung hart gemacht ist. Der 20 Zentimeter Untersitzwoofer kommt genauso mit dem nächstgrößeren MFIT. Er ist wie alle BMW Woofer sehr flach gebaut und arbeitet mit einer dünnen Papiermembran, die als Versteifungsmaßnahme (und als Zusatzgewicht) eine Art Kunststoffkragen um die Schwingspule hat. Diese kann man sehr schön betrachten, denn sie ohne Magnet topf freiliegend, für den Antrieb sorgen innen liegende Neodymtabletten, die ein Streufeld erzeugen, das die Schwingspule auch ohne richtigen Luftspalt antreibt. Der Woofer hat zwar nur gewöhnliche Schraubklemmen, es liegt jedoch ein kurzer Kabeladapter auf BMW-Stecker bei.
Messungen und Sound
Im Amplitudenfrequenzgang des Koaxiallautsprechers ist zu erkennen, dass die kleine Konusmembran oberhalb von 2 kHz ein gehöriges Eigenleben entwickelt, zumindest auf Achse.
Fazit
Das COFIT BMW Uni Evo2 ist eine einfache und kostengünstige Nachrüstlösung, die allen BMW und Mini mit Untersitzwoofern klanglich Beine macht.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System COFIT BMW Uni Evo2
Preis: um 325 Euro
Audio System COFIT BMW Uni Evo2
Audio System COFIT BMW Uni Evo2
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 50 |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 80 |
Einbautiefe Mitteltöner | 29 |
Membran HT (in mm) | 13/25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | – / – / 6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E-, F und G-Modelle |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,01 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,61 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 58 |
mechanische Güte Qms | 4,19 |
elektrische Güte Qes | 1,34 |
Gesamtgüte Qts | 1,02 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 20,5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 23,1 |
Rms (in Kg/s) | 2,02 |
Cms (in mm/N) | 0,32 |
B*l (in Tm) | 4,36 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung (in W) | 50 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Prakische und bezahlbare Nachrüstung für BMW.“ |