
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: I-sotec i-soamp 5D
Praktisch gedacht

i-sotec ist ein Vorreiter am Markt der Plug´n´Play-Lösungen; bereits vor etlichen Jahren kamen die Westfalen mit ihrem ersten i-soamp heraus. Jetzt steht mit dem i-soamp 5D die neueste Inkarnation in den Startlöchern.
Bei i-sotec ist der Name Programm. Das gesamte Car-HiFi-Sortimant dreht sich um einfache und unkomplizierte Soundnachrüstung per Plug´n´play. Bei den Nachrüstverstärkern bedeutet das, dass sie, ohne ein Kabel zu zerschneiden, in die ISO-Verkabelung des Fahrzeugs eingeschleift werden. Einfach die ISO-Stecker am Autoradio abziehen und den i-soamp einstecken. Dazu liegt dem isoamp ein fertig konfektionierter Kabelbaum bei. Wer es gut machen will (und das empfehlen wir), legt noch ein abgesichertes Pluskabel zur Batterie und spendiert dem Minuskabel einen guten Massekontakt – insgesamt überschaubare Arbeiten. Für speziellere Anwendungsfälle wie Quadlockstecker (z.B. VW) hält i-sotec eine Auswahl an Adaptern bereit. In der Packung liegt noch ein weiteres Kabel bei, dieses ist für einen Nachrüstsubwoofer gedacht, denn der i-soamp 5D hat dafür einen fünften Kanal.





Sound
Der i-soamp klingt anspringend und schön dynamisch. Das Klangbild spannt einen großzügigen Raum mit breiter Bühne auf, so dass das Musikhören Spaß macht. Bei Rockmusik kommen Gitarren und Schlagzeug kraftvoll ans Ohr, Liveaufnahmen reißen mühelos mit, genauso wie es sein muss. Langweilig wird´s garantiert nie, denn der i-soamp spielt quicklebendig auf. Die Lautstärke ist für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend und im Vergleich zum Werksradio natürlich ein großer Fortschritt. In der Summe erntet man mit dem i-soamp einen richtig guten Sound.
Fazit
Der i-soamp 5D ist ein gutes Angebot zur unkomplizierten Nachrüstung am Werksradio. Entweder solo oder gleich mit dem passenden Subwoofer rückt guter Sound damit auch für Einbaumuffel in Reichweite.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: I-sotec i-soamp 5D
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
I-sotec i-soamp 5D

Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | i-sotec, Unna |
Hotline | 02303 9676-20 |
Internet | www.i-sotec.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 37 + 70 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 37 + 70 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 8.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,15 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,15 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 250 Hz (CH5) |
Hochpass | 40 – 220 Hz (CH12), 100 (CH34) |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 30 Hz (CH5) |
Phasesshift | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 206/140/50 |
Sonstiges | Plug&play, ISO-Verkabelung beiliegend |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Unkomplizierte Nachrüstpower fürs Werksradio.“ |