Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
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>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenEinzeltest: I-sotec Carbon 5 Plus
Für jeden Typ
Die Firma I-sotec aus Unna bereichert die moderne Car-HiFi-Welt schon eine ganze Weile mit hochwertigen, äußerst durchdachten Lösungen rund ums Thema „Aufrüstung von Werksanlagen“. Unlängst waren die Jungs bei uns, im Gepäck hatten sie ein neues Produkt, das aufgrund seiner Exklusivität und Qualität redaktionsintern für angeregte Gespräche sorgte.
Prinzipiell handelt es sich um einen Verstärker schaltender Art, konkret „Class-P“ genannt. Das „P“ steht für PWM, also Pulsweitenmodulation; außerdem ist es an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass diese Verstärkertechnik für hervorragende Leistungswerte bei minimalen Abmessungen und geringer Wärmeentwicklung steht. Die Carbon 5 Plus beschreitet bei der Marktpositionierung übrigens einen Weg, der als äußerst schlau bezeichnet werden muss.
Sie ist konsequent darauf konzipiert, an Werksanlagen angeschlossen zu werden. In Sachen Adaption ist I-sotec ja bekanntermaßen einer der Top-Spezialisten, und dieses Wissen und noch viel mehr transportierten sie in die kleine Mehrkanalendstufe. Die Bandbreite an fahrzeugspezifischen Steckern ist riesig, ich bin sicher, da findet jeder den passenden Adapter für sein Auto. Die Softwareseite der Endstufe kümmert sich um die korrekte Einstellung der Lautsprecher. Keine Angst, wer die Endstufe fahrzeugspezifisch bestellt, bekommt ein auf sein Auto vorkonfiguriertes Exemplar. Wer es so einbaut, wie es geliefert wird, macht schon mal nichts falsch, Experimentierfreudige können nachträglich ins System eingreifen und optimieren. Per USB-Adapter wandern die Einstellungen auf einen Chip, der dem Verstärker dann sagt, was er zu tun hat. Überlegen Sie sich mal, wie elegant das gelöst ist! Besagter Chip sitzt übrigens am fahrzeugspezifischen Adapter, so dass man beim Anschluss nichts falsch machen kann. Nun sollte dieses bis ins Detail durchdachte Musterstück idealerweise noch eine richtig satte Klangverbesserung mit sich bringen. Die Weichen dafür sind gestellt, sieht man sich allein schon die Messwerte an: Ich habe selten, vielleicht sogar noch nie, einen so geringen Klirrverlauf aufnehmen können. Die Verzerrungen bewegen sich über den kompletten nutzbaren Bereich um die 0,004 Prozent und können somit als nicht vorhanden bezeichnet werden. Rauschen? Gibt’s nicht, konnte ich fast schon nicht mehr messen. Das ist der blanke Wahnsinn, und obendrein haut die kleine Kiste auch noch fünfmal 120 Watt an vier Ohm raus plus noch mal 225 für den Bass. Das ist also nicht mal ansatzweise eine kleine Notlösung für OEMSysteme, sondern ein potentes und technisch perfektes Tier! Für diese messtechnisch sowohl schwierig zu erfassende als auch beachtliche Leistung sind eine ganze Reihe erwähnenswerter Eckpunkte verantwortlich. So griff man an allen klangrelevanten Stellen zum Besten, was die Halbleitertechnik zu bieten hat. Dazu gehören Burr-Brown-Wandler und auch sonst nur feinste Bauteile. Wer denkt, dass es das war, liegt vollkommen falsch. Einfach nur ein paar teure Bauteile auf eine Platine löten kann ja jeder, das macht noch kein Unikat unter den Car-HiFi-Endstufen aus. Alles andere als trivial und deshalb bemer kenswert ist die Gegenkopplung, die diesem Verstärker gegönnt wurde. Die Bezeichnung „Triple Feedback“ zeigt schon, dass hier an mehreren, genau genommen drei Stellen, am Signal gelauscht wird, um nachregeln zu können.Musik
Ich bin geneigt zu behaupten, schon lange nicht mehr so dermaßen Musikstücke um die Ohren gehauen bekommen zu haben. Und jetzt verwechseln Sie das bitte nicht mit bloßer grober Herangehensweise an Musik, denken Sie bitte einfach nur an die konkrete Definition von Dynamik. Das ist der Unterschied zwischen lautestem und leisestem darstellbaren Pegel, und das ist eine Fähigkeit, die die Carbon 5 plus nicht nur hat, sondern zelebriert. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Carbon 5 Plus nie heiß lief, mehr als Zimmertemperatur wollte sie nicht annehmen.
Fazit
Die Carbon 5 ist derzeit nicht mehr und nicht weniger als das Nonplusultra für den OEM-Aufrüster. Das ist zugegebenermaßen eine laute Aussage, die ich aber mit Überzeugung vertreteKategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: I-sotec Carbon 5 Plus
Preis: um 1130 Euro
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | I-sotec |
Stadt | Unna |
Internet | www.i-sotec.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 4 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 4 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x2) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 0 |
Empfindlichkeit min. V | 0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.004 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.004 |
Rauschabstand dB(A) | 0 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 0 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 0 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 0 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 210 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 0 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 0 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 500 |
Hochpass in Hz | 10 - 5000 |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter in Hz | Fest, 28 |
Phaseshift in ° | 0 - 180 |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 220 x 217 x 43 |
Sonstiges | DPS, fahrzeugspezifischer Adapder |
Preis/Leistung | sehr gut |