Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX QL 750.1-24V, ESX QL 500.2-24V
QL500.2-24V und QL750.1-24V – 24-Volt- Endstufen von ESX
Mit der QL-Serie stellte ESX jüngst Car-HiFi-Verstärker vor, die trotz kleiner Abmessungen jede Menge Leistung bieten. Jetzt kommt die Serie auch in einer 24-Volt-Ausführung, die für Lkw und Busse spannend ist. Wir machen den Test.
Für Pkw, Wohnmobile und alle anderen Fälle mit 12-Volt-Bordnetz gibt es eine riesige Auswahl an HiFi-Komponenten. Trucker dagegen finden nur wenige Verstärker am Markt; das ist besonders schade, da gerade diese Klientel etliche Stunden auf dem Bock verbringt und berechtigterweise Bedarf an Entertainment hat. Nur lassen sich normale 12-Volt-Verstärker nicht am 24-Volt-Netz des Lkw betreiben, und ein 12-Volt-Konverter ist keine schöne Lösung, besonders, wenn nennenswert Leistung übertragen werden soll. Der Car-Media-Spezialist ESX nimmt sich nun der Sache an, und zwar mit der spannendsten Verstärkerserie seit Langem.
Die 12-Volt-QL500.2 haben wir gerade erst in der letzten Ausgabe getestet, und zwar höchst erfolgreich. Heute liegen die QL500.2 und die QL750.1 in der Redaktion, weiterhin wird auch eine vierkanalige QL600.4-24V erhältlich sein. Unsere 24er-QLs sehen erst einmal genauso aus wie die Autoverstärker. Gleiche Abmessungen, gleiche Ausstattung und auch sonst gleiche Features. Kein Wunder, denn die eigentliche Verstärkung und auch der Signaleingang hängen nicht von der Versorgungsspannung ab. ESX musste „nur“ ein 24-Volt-Netzteil entwickeln, das eben von 24 Volt die intern benötigte höhere Railspannung erzeugt. Ein milderes Übersetzungsverhältnis des Trafos und Netzteiltransistoren mit erhöhter Spannnungsfestigkeit sorgen dann für Power. Ist dies erledigt, haben die Verstärker das Potenzial, mindestens so gut wie ihre 12-V-Versionen zu sein. Unsere QL sind wie erwartet hervorragend gefertigt, sie haben sehr solide und noble Gehäuse und das Innenleben ist sauber aufgebaut. Mehrlagige Platinen tragen dazu bei, dass die Amps wie bereits ihre 12-Volt-Schwester keinerlei Effekt aufs UKW-Spektrum haben, sodass ein ungestörter Radioempfang nahezu garantiert ist. Auch ist eine Einschaltautomatik an Bord, die entweder auf die Gleichspannung vom Originalradio reagiert oder wahlweise den Signaleingang analysiert. Sowohl unsere Zweikanal-QL als auch die Mono kommen mit Kabelfernbedienungen, außerdem gibt es eine gute Filterausstattung mit Bandpassweichen und Bassboost. Die 750.1 bringt sogar noch Subsonic und Phasenregler mit.
Messungen und Sound
War bereits die 12-Volt-QL500.2 eine der kräftigsten Endstufen ihrer Klasse, so entpuppt sich die QL500.2-24V als wahres Leistungsmonster! Mit unglaublichen 2 x 200 Watt an 4 Ohm bzw. 2 x 390 Watt an 2 Ohm stellt sie alles in den Schatten, was sich bis 250 Euro am Markt tummelt. Und zwar mit Abstand und trotz ihres sehr kompakten Gehäuses. Die QL750.1-24V tut es ihr gleich, sie pfeffert 420 bzw. 775 Watt in die Widerstände. 1 Ohm geht zwar nicht, doch darauf verzichten wir gerne bei den Abmessungen. Auch bei den Dämpfungsfaktoren heimsen die QLs Bestnoten ein, sogar bei den Verzerrungen liegen sie sehr ordentlich, die 500.2-24V nach unseren Messungen sogar noch einen Tick besser als die 12-Volt-QL, und das trotz erheblicher Mehrleistung. Auch klanglich müssen sich die Trucker-Stufen nicht vor der Pkw-Fraktion verstecken. Die QL500.2-24V spielt unglaublich druckvoll im Bass und lässt auch die Kontrolle nicht vermissen. Ein natürlich ausbalancierter Mittelton gefällt dann ebenso wie die präzise aufgestellte Räumlichkeit. Auch die QL750.1- 24V hat Bassmembranen unter totaler Kontrolle. Bis in den tiefsten Frequenzkeller bietet sie immensen Druck. Auch an 2 Ohm geht keine Präzision verloren, dafür gibt es Dampf in allen Ecken.
Fazit
Beide QLs sind hervorragend klingende Endstufen, die keine Wünsche offen lassen. Hervorragend praxistauglich, extrem leistungsstark und damit sehr preiswert.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: ESX QL 750.1-24V
Preis: um 280 Euro
Oberklasse
ESX QL 750.1-24V
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: ESX QL 500.2-24V
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
ESX QL 500.2-24V
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | 07253 9465-0 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 422 |
Leistung 2 Ohm | 776 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfi ndlichkeit min. V | 6.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.032 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.08 |
Rauschabstand dB(A) | 62 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 280 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 447 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 558 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 637 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 637 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 637 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 150 |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 150 |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 |
Subsonicfilter | 10 – 40 |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | Nein |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 227/118/44 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 280 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Kommentar | Leistungsmonster für Lkw & Co. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 200 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 389 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 778 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 6,0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.014 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.041 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 343 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 406 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 405 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 406 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 5k |
Hochpass in Hz | 20 – 500 |
Bandpass in Hz | 20 – 5k |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 227/118/44 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis (in Euro) | 250 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Leistungsmonster für Lkw & Co. |