Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Helix M ONE, Helix M FOUR
Zeitgemäß
Helix beglückt uns scheinbar unermüdlich mit immer neuen Verstärkern. Hier ist die M-Serie, die mit Kompaktverstärkern um Kundschaft wirbt.
Wenn es eine Marke gibt, die uns in der Vergangenheit mit modernster Verstärkertechnik beeindruckt hat, dann Helix. Amps vom Schlage einer P SIX oder P TWO lassen die Herzen der Technikfreaks höherschlagen. Gespickt mit modernster Technologie haben die P-Verstärker Endstufenchips auch in der absoluten Spitzenklasse salonfähig gemacht. Doch es gibt bei Helix auch günstige Verstärker wie die D FOUR und D ONE, die wir in der letzten Ausgabe getestet haben. Jetzt kommen mit M FOUR und M ONE Verstärker zu uns, die zwar etwas größer als die Mikroverstärkerchen M 5 und M 2 ausfallen, dabei immer noch so kompakt wie die edlen P-Modelle sind, sich preislich jedoch viel eher an den D-Verstärkern orientieren.
Die Ausstattung der neuen M-Modelle ist voll auf der Höhe der Zeit. Die Verstärker sind Start-Stopp-fähig und es gibt sowohl High-Level-Eingänge fürs Werksradio als auch Cinchbuchsen für Nachrüstquellen. Das hauseigene ADEP-System sorgt bei Werksradios mit Lautsprecherdetektion für ein Vorgaukeln von Lautsprechern und damit für ordnungsgemäße Funktion, eine Einschaltautomatik ist selbstverständlich ebenfalls an Bord. Auch die Filterausstattung ist korrekt: Bei der M FOUR kann ein Kanalpaar bandpassgefiltert werden, die M ONE hat sogar mit Subsonic, frequenzgeregeltem Bassboost, einstellbarer Phase und Tiefpass alle Filter, die sich ein Bassamp wünschen kann. Mit nur 23 x 15,5 Zentimetern sind beide M-Verstärker handlich klein, was durch SMD-Bestückung begünstigt wird. Die M ONE ist vollgepackt mit Bauteilen, wir haben jedoch eine normale Class-D-Endstufe vor uns. Auch die M FOUR ist eine Class-D-Endstufe, und wenn man Helix kennt, wundert es wenig, dass auch hier moderne Endstufenchips zum Einsatz kommen. Unter der Platine auf dem Kühlkörper sitzen zwei zweikanalige Käfer, die für die Leistung zuständig sind. Sogar brückbar ist die M FOUR, was je nach verwendetem Chip alles andere als selbstverständlich ist.
Messungen und Sound
Seit der Helix P TWO, die unglaubliche 300 Watt pro Kanal mit Verstärkerchips realisiert, kann uns ja nichts mehr schocken, dennoch beeindruckt die M FOUR mit satten 4 x 108 W an 4 Ohm. Das ist sehr ok für eine so kleine und bezahlbare Endstufe. Im Einsatz offenbart die M FOUR eine Besonderheit: Sie liefert an 4 und an 2 Ohm ungefähr gleich viel Leistung, was ungewöhnlich ist. Normalerweise lassen niedrigere Lasten an konstanter Spannung automatisch mehr Strom und damit mehr Leistung fließen, bei der M FOUR geschieht dies offensichtlich nicht. Verantwortlich dafür ist ein Schaltungskniff, der verhindern soll, dass sich das kleine Gehäuse überhitzt. Wird eine 2-Ohm-Last erkannt, schaltet die Endstufe die interne Spannung runter, so dass wieder 100 Watt an den Lautsprecher gehen. In der Tat schafft man es, der M FOUR mehr als 100 Watt an 2 Ohm zu entlocken, der 2-Ohm-Modus wird nämlich erst aktiviert, wenn die Endstufe bei ca. 145 Watt in den Begrenzer läuft, danach gibt´s dann bis zum nächsten Ausschalten die 100 Watt. Keine Überraschungen gab es an der M ONE, außer vielleicht, dass sie 1-Ohmstabil ist trotz des kleinen Gehäuses. In diesem Fall gibt es gut 620 Watt, womit sich M ONE nicht verstecken muss. An 2 Ohm messen wir 410 W und an 4 Ohm sind es immerhin noch 250 W. Klar gibt es leistungsstärkere Monos, doch die sind dann viel größer. Und ihre ebenfalls größere Kollegin D ONE lässt die kleine M auch locker hinter sich. Auch klanglich können wir der M ONE nichts vorwerfen. Ganz im Gegenteil, sie zieht ordentlich durch und rüttelt spätestens mit einem 2-Ohm-Sub auch kräftig am Auto. Dabei liefert sie saubere Bässe und auch im Tiefbass bleibt die Spielfreude erhalten. Spielfreude ist etwas, das auch die M FOUR vorzüglich beherrscht, sie spielt schön dynamisch und knackig. Auch bei ausgewachsenen Komposystemen hat sie keine Mühe mit der Bassqualität, es geht ordentlich runter und kickt kräftig. Auch Feinauflösung wird reichlich aufgetragen, die Details perlen locker aus den Lautsprechern, so dass die M FOUR trotz Minigehäuse und Chip-Endstufen auch für Klangliebhaber eine gute Wahl ist.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Kompakt, modern und bezahlbar – mit dieser Formel landet Helix mit den M-Verstärkern einen Volltreffer. Wer Verstärker mit perfekter Ausstattung für aktuelle Fahrzeuge oder für die unsichtbar verbaute HiFi-Anlage sucht: Hier sind sie!Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Helix M ONE
Preis: um 260 Euro
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Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
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Spitzenklasse
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304-2071
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 250 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 410 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 623 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 500 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.5 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.502 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.355 |
Rauschabstand dB (A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 88 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 95 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 102 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/25 – 80 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 50 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 230/154/50 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Kompakt, leistungsstark und zeitgemäß ausgestattet.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 108 |
Leistung 2 Ohm | 98 |
Brückenleistung 4 Ohm | 196 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 360 |
Empfindlichkeit min. V | 4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,039 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,072 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 104 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 97 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 17 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 4k Hz (CH34) |
Hochpass | 15 – 4k Hz |
Bandpass | 15 – 4k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 230/154/50 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In, Start-Stopp bis 6 V, ADEP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Kompakt, leistungsstark und zeitgemäß ausgestattet.“ |