Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Helix G One, Helix G Two, Helix G Four
G wie gut
Die Helix-G-Endstufen sind zwar „nur“ ganz normale Verstärker, aber mit zeitgemäßer Ausstattung, spitzenmäßigen Messwerten und sattem Klang. Wer also nicht eine supersmarte Miniendstufe braucht, ist mit der G-Serie bestens bedient.
Nachdem Helix in letzter Zeit in erster Linie mit topmodernen Hightechverstärkern und Prozessoren auf sich aufmerksam gemacht hat, wollen die Sauerländer jetzt am anderen Ende der Endstufenpalette zeigen, was sie können. Früher bildeten die Blue- und B-Serien die Brot-und-Butter-Klasse bei Helix, solide Ware zum vernünftigen Preis für alle, die nicht unbedingt einen High-End-Verstärker brauchen. Die B-Serie ist Geschichte, dafür taucht jetzt fünf Buchstaben weiter die G-Serie auf. Und zwar mit vier Modellen mit 1, 2, 4 und 5 Kanälen, von denen sich die Fünfkanal G Five bereits im Test in Ausgabe 6/2016 bestens bewährt hat. Nun stehen die Mono, die Zweikanal und die Vierkanal vor uns, allesamt dezent gestylte Verstärker in großen und schweren, gleich großen Gehäusen aus Alu-Strangguss.
Also richtig fett oldschool, ohne Schnickschnack und mit ordentlich Leistung drin. Die G Two und G Four sind klassische Analogendstufen mit größtenteils SMD-Technik und einer großzügigen Transistorbestückung. Die Four hat ein Pärchen Leistungstransistoren pro Kanal, während die Two doppelt bestückt ist und entsprechend mehr Saft pro Kanal hat. Bei beiden gefällt die sorgfältige Entstörung der Batteriespannung vor dem Hochtransformieren, auch die Bauteilequalität ist überduchschnittlich. Das trifft auch auf die G One zu, die sich natürlich als klassisches Class-D-Design zu erkennen gibt. Bei ihr ist alles sehr üppig auf Hochstromfähigkeit ausgelegt mit dem Resultat, dass sie auch 1-Ohm-Lasten treiben kann. Die solide verschraubten Frontbleche tragen großzügig dimensionierte Terminals für 25 Quadrat Strom und 6 Quadrat Lautsprecher, so dass auch die Mono ohne Fummelei standesgemäß verkabelt werden kann. Gegenüberliegend finden wir die Aktivweichen, die durch Bandpassfähigkeit und weite Regelbereiche gefallen. Auch sonst ist die Ausstattung vorbildlich, wir finden einen Boost an allen drei Endstufen und Nettigkeiten wie Fernbedienungen, Pre-outs und Eingangswahlschalter. Bei den Eingängen hat Helix die G-Endstufen auf den neuesten Stand gebracht. Sie verfügen nicht nur über separate Hochpegeleingänge mit Einschaltautomatik fürs Werksradio, sondern auch die hauseigene ADEP-Schaltung zum Überwinden der Lautsprecherabfrage mancher Werkssysteme ist mit an Bord. Hinzu kommt die Start-Stopp- Fähigkeit, die die Praxistauglichkeit weiter erhöht. Damit sind die G-Endstufen sehr gut aufgestellt und heben sich von der Konkurrenz ab. Das müssen sie auch im Messlabor beweisen. Und siehe da, auch bei einer nicht in Deutschland gefertigten Helix darf man sich voll und ganz darauf verlassen, dass sie sauber arbeitet und beste Messergebnisse bringt. Das zeigen G Two und G Four mit Bestwerten bei Rauschabstand und Dämpfung und mit superniedrigen Verzerrungen. Nicht schlecht. Und wie sieht´s mit der Leistung aus? Die G Four kann sich mit 74/118 Watt gut von der Einsteigerklasse absetzen und die G Two drückt sich mit 117 und 193 Watt an 4 bzw. 2 Ohm sogar in die gehobene Leistungsklasse und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Kompos, große Tieftöner und in Brücke auch Subwoofer. Leistung ist natürlich auch bei der G One gefragt, und sie lässt sich erwartungsgemäß nicht lumpen. Mit knapp 360 Watt macht sie bereits 4-Ohm-Subwoofern ordentlich Feuer und an 2 und 1 Ohm läuft sie zu knackigen 600 und 900 Watt auf – das nennt man dann ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis.Sound
Auch klanglich braucht sich die G One keinesfalls zu verstecken. Sie treibt auch Subs mit schweren Membranen ohne Mühe, was sich in einem sauberen Sound mit präzisen Anschlägen äußert. Auch bei Tiefbassorgien bestätigt sich der sehr saubere Eindruck, hier schafft es die One, auch fast subsonischen Sounds noch Kontur zu verleihen. Druckmäßig lässt sich nur sagen: Es reicht, und zwar in allen Lebenslagen und auch bei Mörderpegel. Die beiden Mehrkanäler klingen ebenfalls kräftig, besonders die G Two überzeugt dabei mit mächtig Gas im Bass und treibt die Tieftöner mühelos an deren Leistungsgrenze. Wie die Vierer verteilt sie dabei ihre Aufmerksamkeit schön gleichmäßig über das gesamte Frequenzband, so dass der Hörer sowohl mit natürlichen Mitten als auch mit schön aufgelösten Höhen verwöhnt wird. Praktisch äußert sich dies in lebensecht strahlenden Schlagzeugbecken oder in authentisch klingenden Instrumenten wie Saxofon oder Kontrabass. Da steckt eine Menge audiophiles Potenzial in den äußerlich eher unscheinbaren G-Endstufen. Helix hat es wieder einmal geschaft, auch und besonders die Klangfreaks zu bedienen.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die Helix-G-Endstufen sind zwar „nur“ ganz normale Verstärker, aber mit zeitgemäßer Ausstattung, spitzenmäßigen Messwerten und sattem Klang. Wer also nicht eine supersmarte Miniendstufe braucht, ist mit der G-Serie bestens bedient.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Helix G One
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Helix G One
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Helix G Two
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Helix G Two
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Helix G Four
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Helix G Four
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 358 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 608 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 916 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 900 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.072 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.153 |
Rauschabstand dB (A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 132 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 132 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 132 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45-225 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 225 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/25 – 50 Hz |
Subsonicfilter | 10-45 Hz/24 dB |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 473/238/53 |
Sonstiges | Pegelfernbedienung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Super Preis-Leistungs-Verhältnis.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 117 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 193 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 386 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 950 |
Empfindlichkeit min. V | 6.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.027 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.018 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 195 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 173 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 139 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 40 – 4k Hz |
Hochpass in Hz | 15 – 4k Hz |
Bandpass in Hz | 15 – 4k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP (12 dB) |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 473/238/53 |
Sonstiges | Pegelfernbedienung, 1 oder 2 CH-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Blitzsauber gemachte klassische Endstufenserie.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 74 |
Leistung 2 Ohm | 118 |
Brückenleistung 4 Ohm | 236 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 930 |
Empfindlichkeit min. V | 5,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,011 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 298 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 299 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 250 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 216 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 4k Hz (nur CH CD) |
Hochpass | 15 – 4k Hz |
Bandpass | 15 – 4k Hz (nur CH CD) |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz (nur CH CD) |
Subsonicfilter | via HP (12 dB) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 473/238/53 |
Sonstiges | Pegelfernbedienung (nur CH CD), 2 oder 4 CH-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Blitzsauber gemachte klassische Endstufenserie.“ |