Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Emphaser EA1300, Emphaser EA285, Emphaser EA485
Klein und günstig
Kleine Endstufen braucht das Land! Diese haben nur oftmals den Nachteil, dass sie teurer sind als normal große Amps. Hier setzt Emphaser an und präsentiert mit den neuen EAs eine sehr bezahlbare Serie.
Mit Car-HiFi-Verstärkern ist es wie mit Notebooks. Wer es klein will, zahlt extra gegenüber den traditionellen Fullsize-Modellen. Doch glücklicherweise ist eine Autoendstufe gegenüber einem Computer ein eher einfach gestricktes Gerät, das dafür umso mehr Leistung und Abwärme handhaben muss. Man kann also versuchen, die Miniaturisierung auf ein vernünftiges und nicht allzu kostenintensives Maß voranzutreiben und so eine Menge Leute glücklich zu machen. Nach diesem Motto präsentiert Emphaser brandneue Endstufen, die erst einmal ausgesprochen hübsch geworden sind. Sie haben eine sehr schön schmale Grundfläche, die Kühlkörper sind nur 12 cm breit.
Dafür sind sie etwas höher als manch andere Endstufen, aber insgesamt sehr kompakt. Alle drei Endstufen sind unterschiedlich lang, wobei die mittlere die Mono EA1300 ist. Die Tatsache, dass die Vierkanal viel länger gerät als die Zweikanal, zeigt, dass man hier die Kanalleistung bei beiden gleich dimensioniert hat und nicht, wie auch üblich, eine stärkere Zweikanal im gleichen Gehäuse wie die Vierkanal anbietet. Außenrum sind die EAs richtig edel zu nennen. Die Kühlkörper sind solide, was auch auf die Anschlüsse zutrifft. Die isolierten Stromterminals nehmen saugend 16-mm²-Kabel auf und auch an den Lautsprecherstrippen muss man nicht am Querschnitt sparen. Alle EA-Amps sind mit Hochpegeleingängen inklusive Einschaltautomatik ausgestattet, die kleine Mono bringt sogar eine beiliegende Fernbedienung und ein Paar Cinchausgänge mit. Alle Schalter und Potis laufen schön, hier handelt es sich um ordentliches Material und nicht um Billigkram. Alle relevanten Funktionen sind an Bord, nur bei der Vierkanal hätten wir uns einen Eingangswähler zwischen Zweikanal- und Vierkanal-Input gewünscht. Ansonsten machen die Mehrkanäler das, was wir als Standard erwarten: sie regeln Hoch- oder Tiefpass. Als Extra ist sogar ein Subsonic an Bord. Dies trifft auch auf die Mono zu, die darüber hinaus noch den Master/Slave-Betrieb beherrscht. Beim Blick ins Innere setzt sich der edle und gut verarbeitete äußere Eindruck fort. Von Sparzwang ist nichts zu erkennen und die Layouts sind frisch und modern. Die doppelt beschichteten Glasfaserplatinen sind teilweise SMD-bestückt und offensichtlich keine Schaltungen von der Stange. Auch die EA285 und EA485 sind keine Copy-Paste-Kopien voneinander. Die Class-A/B-Verstärkerschaltungen sind individuell asymmetrisch ausgelegt, um Platz zu sparen. Das geht sogar so weit, dass nur ein Kanal der EA285 sich im Layout der Vierer wiederfindet, bereits Kanal 2 musste einrücken und Nummer 3 und 4 sind noch einmal verschieden aufgebaut. Die EA1300 hat ein recht dickes Netzteil und die Ausgangsspule zur Signalrückgewinnung bei Class-D sieht sehr vertrauenerweckend aus. Alles ganz sauber und ordentlich. Um die kompakten Bauformen zu realisieren, haben die Entwickler die Signaleingangsplatinen ausgelagert. Sie sitzen Huckepack auf den Hauptplatinen. Dadurch sitzen die Bedienungselemente oben auf den Gehäusen in den dicken Aludeckeln. Damit die Optik stimmt, bekamen die EAs Schiebedeckel über die Regler. Das ist nicht nur schick, sondern auch praktisch, denn so lassen sich die Amps im eingebauten Zustand bedienen. Im Labordurchgang kitzeln wir glatt 400 Watt an 2 Ohm aus der EA1300. Das ist in unserer Oberklasse keinesfalls rekordverdächtig, doch wenn man bedenkt, dass deutlich unter 200 Euro auf dem Preisschild stehen, muss man den Hut ziehen. Wer nicht gerade einen schweren 38er-Sub damit treiben will, bekommt mit der Kleinen satt und genug Power. Mit 89 Watt (bzw. 73 bei der 485) setzen sich die Mehrkanäler klar von der Endstufenmittelklasse ab. Auch hier gibt es also ansprechende Leistung fürs Geld. Dazu passen auch die richtig niedrigen Verzerrungswerte, die wir den beiden attestieren – das machen deutlich teurere Verstärker auch nicht besser.Sound
Dann wollen wir mal loslegen, und zwar mit der EA485. Die bekommt als Erstes schwierige Kost mit Hugh Masekelas Flügelhorn serviert – und schlägt sich sehr tapfer. Sie meistert die schwierigen Mittenpassagen, ohne unangenehm zu erscheinen. Bei Kraftwerks „minimum- maximum“ schwirren die Sounds dann durch einen weit aufgespannten Raum. Das kann sich durchaus hören lassen. Die EA285 legt noch ein Schippchen Durchzug untenrum drauf und setzt sich im Bass noch einen Tick souveräner in Szene. Bei der Hochtonauflösung und der räumlichen Darstellung tun sich die beiden nichts. Die EA1300 darf an den beiden JL W1ern zeigen, was sie kann. Der 10W1 mit 4-Ohm-Spule entlockt der Emphaser bereits kräftige Schläge von der großen Kickdrum. Am 12W1 mit 2-Ohm-Spule legen Pegel und Anfettung dann korrekt zu – die EA treibt beide ohne zu murren und verhält sich korrekt und kontrolliert. Schnelle Technobässe gelingen ihr sehr gut und wenn es untenrum mal langgezogen blubbert, hat man nicht das Gefühl, dass es zu sehr aufweicht. Alles in allem liefern alle drei klanglich einwandfreie Vorstellungen.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Kompakt, hübsch und gut verarbeitet sind sie ganz sicher. Doch auch, was Engineering und Performance angeht, liefern die Emphaser EA-Endstufen eine reife Leistung ab.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Emphaser EA1300
Preis: um 190 Euro
Oberklasse
Emphaser EA1300
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Emphaser EA285
Preis: um 180 Euro
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Emphaser EA285
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Emphaser EA485
Preis: um 230 Euro
Oberklasse
Emphaser EA485
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | ACR CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.ch/de/home |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 264 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 398 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 95 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 3.4 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.135 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.15 |
Rauschabstand dB (A) | 71 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 53 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 55 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 56 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 57 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 59 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 59 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 - 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | via Subsonic |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 10 - 50 Hz / 12 dB |
Phaseshift | 0, 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 300/120/60 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Wer genug Leistung zum vernünftigen Preis sucht, wird bei der EA1300 fündig.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Kontakt | info@acr.eu |
Internet | www.acr.ch/de/home/ |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 89 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 148 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 296 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 6.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.036 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.027 |
Rauschabstand dB(A) | 79 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 405 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 438 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 408 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 343 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 221 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 45 - 220 Hz |
Hochpass in Hz | 45 - 220 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 45 Hz / 12 dB |
Phaseshift | 0, 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 250/120/60 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die EA-Endstufen sind hübsch und praktisch geworden. Sie überzeugen für den Preis mit einwandfreier Technik und sehr gutem Sound.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.ch/de/home/ |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 73 |
Leistung 2 Ohm | 116 |
Brückenleistung 4 Ohm | 232 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 240 |
Empfindlichkeit min. V | 5,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,042 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,041 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 263 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 263 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 264 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 264 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 235 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 151 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 220 Hz |
Hochpass | 45 - 220 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 45 Hz/12 dB (nur CH3/4) |
Phasesshift | 0, 180° (nur CH3/4) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 304/140/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die EA-Endstufen sind hübsch und praktisch geworden. Sie überzeugen für den Preis mit einwandfreier Technik und sehr gutem Sound.“ |