
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Crunch GTO1750, Crunch GTO3750, Crunch GTO4125
Kompaktklasse

Mit der GTO-Serie hat Crunch bewiesen, dass moderne Technik nicht zwangsläufig teuer sein muss. Jetzt steht mit den neuen Modellen eine Erneuerung an, mal sehen, was sie uns bringt.
Bereits 2012 kamen die GTO-Endstufen als Serie aus Kompaktverstärkern in Class- D-Technik heraus. Viel Leistung auf wenig Fläche lautete das Motto, und daran hat sich nichts geändert. Die neuen GTOs kommen wie gehabt als Zweikanal, Vierkanal und Mono zu den Händlern, hinzu kommt jetzt ganz neu ein Dreikanalmodell. Alle Endstufen geben sich sehr solide gefertigt mit Aluminium- Strangguss-Kühlkörpern und Frontplatten aus Metall. Die Terminals nehmen locker 25-Quadrat- Strippen auf, bei der Vierkanal GTO 4125 immerhin 10 Quadratmillimeter. Die Platinen sind mit SMD bestückt, wie es sein muss, um eine möglichst kompakte Bauform zu erzielen. Alle Kanäle aller Endstufen arbeiten nach dem „digitalen“ Class- D-Konzept, wobei wir zwischen der Mono GTO 1750 und dem Rest unterscheiden müssen.











Sound
Trotz der kleinen Abmessungen steckt jede Menge Sound in den GTOs. Es geht mächtig zur Sache und bereits die Vierkanal kann jedes Komposystem zu einer sehr kräftigen Basswiedergabe überreden. Die Tonalität gelingt gut, hier finden wir kein Haar in der Suppe, egal ob es eine zarte Frauenstimme sein darf oder die sonore Bruststimme wie die eines Tom Waits oder Leonard Cohen. Auch in Sachen Pegel lassen sich die kleinen Kraftmeier nicht lumpen, wer gerne Metal hört, wird sich über die gute Durchhörbarkeit ohne Verhärtung des Klangs bei höheren Lautstärken freuen. Für die R´n´B-Fraktion stimmen wieder die durchzugstarken Bässe. Die bringt natürlich auch die Bassendstufe GTO 1750, denn dafür ist sie ja da. Bereits mit einem 4-Ohm- Sub geht mehr als ausreichend die Post ab. Die 1750 spielt recht sauber und das auch bis in den Tiefbass. Mit parallelen Schwingspulen auf 1 Ohm geschaltet, entlockt unser Sub der Endstufe infernalische Leistung und Pegel bis zum Abwinken. Da kommt mancher aus dem Staunen kaum noch heraus.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die dezent runderneuerten GTO 1750 und GTO 4125 sind gelungene Kraftmeier auf kleinstem Raum. Die neue GTO 3750 ist klar eine Bereicherung für Sub-Sat-Anwendungen. Allen dreien gemeinsam ist ihr sehr attraktiver Preis.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Crunch GTO1750
Preis: um 230 Euro

Oberklasse
Crunch GTO1750
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Crunch GTO3750
Preis: um 270 Euro

Spitzenklasse
Crunch GTO3750
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Crunch GTO4125
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Crunch GTO4125
304-2069
Monsteraudio GmbH |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 283 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 471 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 658 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 5.6 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.053 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.135 |
Rauschabstand dB (A) | 71 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 165 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 166 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 160 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 155 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 35 - 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45Hz |
Subsonicfilter | 10 - 50 Hz/ 12 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | • DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 210/135/50 |
Sonstiges | Fernbedienung, linkbar |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Sensationelle Leistung auf kleinstem Raum.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 3 |
Leistung 4 Ohm | 2 x 72 + 267 |
Leistung 2 Ohm | 2 x 124 + 417 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 248 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 430 |
Empfindlichkeit min. V | 5.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,056/0,06 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,086/0,11 |
Rauschabstand dB(A) | 65/58 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 127/103 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 135/98 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 139/101 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 124/103 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 18/101 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5/101 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-250 Hz (CH3) |
Hochpass | 10-250 Hz (CH12) |
Bandpass | 10 – 250 Hz (CH3) |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45Hz (CH3) |
Subsonicfilter | 10 - 50 Hz/ 12 dB (CH3) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 210/135/50 |
Sonstiges | Fernbedienung, 2 oder 4 CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Moderne Endstufenserie zum attraktiven Preis.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 65 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 108 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 216 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 400 |
Empfindlichkeit min. V | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,018 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,051 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 117 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 111 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 18 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55 - 4,5k Hz |
Hochpass | 25 - 4,5k (CH 12)/ 15 - 500 (CH 34) Hz |
Bandpass | 15 - 4,5k Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP (12 dB) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 210/135/50 |
Sonstiges | 2 oder 4 CH In, DUPE |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Moderne Endstufenserie zum attraktiven Preis.“ |