Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Crunch GTO 1200, Crunch GTO 4120, Crunch GTO 2120
Kompaktklasse
Die neuesten und kleinsten Verstärker der für bestes Preis-Leistungs- Verhältnis bekannten Car-Audio-Marke Crunch treten zum Serientest an.
Es gab Zeiten, in denen mussten Endstufen vor allem groß und stark aussehen. Diese „Bretter“ der Achtziger und Neunziger wollten oft optisch mehr imponieren als klanglich. Dieser Trend brachte gar solche Blüten hervor, bei denen im Inneren ewig langer Kühlkörper niedliche Platinen mit einigen lächerlichen Kondensatoren saßen und der Rest der Endstufe lediglich mit Luft und ein paar Kabeln gefüllt war. Die Zeiten dieser Poser sind glücklicherweise vorbei. Heute liegen kompakte Hightech- Endstufen im Trend, die effizient mit dem Strom und damit auch dem kostbaren Sprit umgehen, leicht und universell einzubauen sind sowie optisch eher dezent-edel als protzig-fett daherkommen. Kein Markenhersteller, der etwas auf sich hält, verzichtet daher in seinem Endstufenprogramm auf solche Mini- und Mikroendstufen, die aufgrund ihres zwergenhaften Äußeren kaum erahnen lassen, was in ihnen steckt und wozu sie imstande sind.
Klein und fein
Mit der neuen GTO-Serie bringt Crunch seine derzeit kleinsten Endstufen auf den Markt. Mit gerade einmal 135 x 50 x 210 mm sind die Mono- und die Vierkanal-Variante von der Grundfläche her ungefähr so klein wie ein DIN-A5-Blatt.
Modern und digital
Das Gehäuse einer Endstufe dient nicht nur der Optik, es dient technisch als Kühlkörper, um die im Inneren zwangsläufig entstehende (Verlust-)Wärme an die Umgebungsluft abzuführen. Fällt die Gehäuseoberfläche nun so klein aus wie die der Crunchs, so kann nur wenig Wärme abgeführt werden. Um den Hitzetod der Endstufe zu vermeiden, darf also auch nur wenig Wärme entstehen. Dies kann man grundsätzlich auf zwei Wegen erreichen. Entweder man baut eine Endstufe mit geringer Leistung, die auch entsprechend weniger Abwärme produziert. Das will natürlich niemand. Oder man baut „einfach“ eine Endstufe mit höherem Wirkungsgrad, die eben den Strom zum allergrößten Teil in Ausgangsleistung und weniger in Verlustwärme umsetzt. Technisch sind hier herkömmlichen Class-AB-Verstärkern Grenzen gesetzt. Effektiver sind die sogenannten Digital-, also Class-D-Verstärker. Nach diesem Prinzip arbeiten auch die drei Crunch-Endstufen, was ihnen trotz kompakter Abmessungen ordentliche Leistungswerte spendiert.
An und aus
Auch in ihrer Ausstattung zeigen sich die drei Winzlinge absolut auf der Höhe der Zeit. Neben den für ihre jeweiligen Einsatzzwecke sinnvoll ausgelegten Filterfunktionen verfügen sie auch über Hochpegeleingänge, so dass die Endstufen direkt an die Lautsprecherausgänge eines Originalradios angeschlossen werden können. Dank Auto-Turnon- Funktion benötigen sie auch kein Remote-Kabel. Sie schalten sich automatisch ein, sobald ein Signal anliegt. Liegt bei ausgeschaltetem Radio kein Signal mehr an, so schaltet sich die Endstufe selbsttätig wieder ab.
Sauber und stark
Zunächst treten die Zwei- und Vierkanalendstufe zum Test an. Auf dem Papier sind mit je 70 Watt pro Kanal gleich stark angegeben. Und tatsächlich – unser Messsystem attestiert diese Leistungswerte fast aufs Watt genau! Für Mittelhochtonsysteme sind damit äußerst erwachsene Pegel drin. Hier muss man mit diesen kompakten Endstufen also keine Kompromisse eingehen. Auch klanglich müssen sie sich keinesfalls vor größeren „analogen“ Vertretern verstecken. Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen Class-D-Amps als Klirr- und Rauschgeneratoren verschrien waren. Die beiden Crunchs beeindrucken mit sehr guten Messwerten und beachtlichen Dämpfungsfaktoren.
Böse und gemein
Beeindrucken bereits die Mehrkanäler dadurch, was sie an Klang und Leistung aus ihren winzigen Gehäusen zu zaubern vermögen, so macht uns der Monoblock fast sprachlos. Zwar liegen hier Klirr- und Rauschabstand auf etwas schlechterem Niveau, doch wen interessiert das schon bei einem Bassverstärker? Was hier zählt, ist Leistung. Und davon hat der kleine Kraftmeier wirklich reichlich. An einem Ohm drückt er fast 600 Watt in den Subwoofer. Es ist schon erstaunlich, wie effektiv die moderne Schaltungstechnik die damit verbundene hohe Stromstärke umsetzt.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Der äußere Eindruck kann täuschen. Die kleinen, harmlos aussehenden Endstufen der Crunch GTO-Serie haben es faustdick unter den Kühlkörpern. Modernste Schaltungstechnik und SMT-Bestückung holen sauberen Klang und beachtliche Leistung aus kleinstem Raum.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Crunch GTO 1200
Preis: um 230 Euro
Oberklasse
Crunch GTO 1200
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Crunch GTO 4120
Preis: um 230 Euro
Oberklasse
Crunch GTO 4120
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Crunch GTO 2120
Preis: um 160 Euro
Oberklasse
Crunch GTO 2120
304-2069
Monsteraudio GmbH |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 281 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 425 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 574 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 210 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.7 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.117 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.154 |
Rauschabstand dB (A) | 55 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 103 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 98 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30-250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-13 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | 10-50 Hz |
Phaseshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 210/135/50 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | "Klein und gemein" |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 68 |
Leistung 2 Ohm | 110 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 218 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 290 |
Empfindlichkeit min. V | 4,5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.077 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.062 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 117 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 124 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 118 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | 50 - 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB / 50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 210/135/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | "Kompakte Klangkünstler |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 67 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 105 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 205 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 6.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.058 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.181 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 156 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 154 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 160 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 140 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 140 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 134 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-250 |
Hochpass in Hz | 50-250 |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB / 50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 160/135/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | "Kompakte Klangkünstler" |