Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
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Hackentrick
Klein müssen Endstufen heutzutage sein. Klein und effizient. Um die Verstärker immer noch kompakter zu machen, betreiben manche Hersteller einen hohen Aufwand. Rockford hat sogar so lange getüftelt, bis richtig nennenswerte Leistung aus ihren Endstufen kam.
Die mir vorliegende Vierkanalendstufe einer brandneuen Endstufenserie des amerikanischen Traditions- und Kultherstellers Rockford Fosgate ist mal wirklich klein geworden. Eine handelsübliche Brotdose ist doppelt so groß. Muss das denn so klein sein? Na ja, gerade für Motorräder oder Oldtimer, bei denen man ja nicht unbedingt zu viel an den Fahrzeugteilen herumsägen möchte, bietet sich diese Endstufe an, außerdem freut sich sicher auch so mancher Leasingauto-Fahrer ja auch über ein nettes Endstüfchen, das schnell und einfach verbaubar ist.
Ausstattung + Technik
Viel zu tun gibt es schon mal nicht. Die Eingangsempfindlichkeit der Hochpegeleingänge ist einstellbar, außerdem lässt sich jeweils ein Kanalpaar bei 80 Hz hoch- oder tiefpassfiltern.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Wer bei normalen bis gehobenen Lautstärken bleiben, seine Ohren also nicht überlasten möchte, bekommt jedenfalls stets genug Pegel. Alles in allem ist das ein technisch fortschrittlicher und klanglich einwandfreier Verstärker, dem man viel Beachtung schenken sollte, auch wenn er noch so zierlich ist. Für mich ein Highlight des Jahres.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rockford Fosgate PBR300X4
Preis: um 340 Euro
Spitzenklasse
Rockford Fosgate PBR300X4
65-112
M & K Hifi GmbH |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 94650 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 83 |
Leistung 2 Ohm | Nein |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 158 |
Empfindlichkeit max. mV | 185 |
Empfindlichkeit min. V | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.73 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.47 |
Rauschabstand dB(A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 208 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 209 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 203 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 197 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 197 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 191 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 80 Hz fest |
Hochpass | 80 Hz fest |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 175/110/40 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die PBR300X4 sollte man nicht unterschätzen. So viel Klang aus so wenig Endstufe gab‘s noch nie.“ |