Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Mosconi PICO 4, Mosconi PICO 1
Mosconi Gladen PICO 1 + PICO 4
Mit der PICO 8/12 DSP hat Mosconi eine Mikro-Endstufe herausgebracht, die nicht weniger als 8 Verstärkerkanäle und 12 DSP-Kanäle auf allerkleinstem Raum bündelt. Jetzt kommt die Erweiterung der Serie mit einer Vierkanalendstufe und einer Mono.
Die zwei neuen Endstüfchen PICO 1 und PICO 4 kommen im gleichen winzigen Gehäuse wie die 8/12 daher und es steckt jede Menge Leistung drin. Das deuten bereits die Kosenamen „Bulldozer“ und „Jackhammer“ an, die wie immer bei Mosconi irgendwo auf den Platinen versteckt sind. Doch bevor wir uns um die nackte Leistung kümmern, werfen wir erst einen Blick auf die Amps. An Ausstattung gibt es nicht viel zu vermelden. Gerade was die Frequenzweichen angeht, hat Mosconi gespart. Denn schließlich bietet es sich an, die beiden Neuen mit einer PICO 8/12 DSP anzusteuern, wozu es übrigens spezielle Direktverbindungskabel gibt. Dafür nehmen die beiden PICOs bereitwillig Hochpegel bis 20 V und sie besitzen eine Schaltung zur Zusammenarbeit mit Headunits mit Diagnosefunktion.
Eine Einschaltautomatik ist genauso vorhanden wie Massejumper gegen Brummstörungen. Im Inneren der Endstufen geht es naturgemäß sehr eng zu. Beide gefallen mit ihrem typischen Mosconi-Design mit komplett eigenständigen Layouts. Bei der PICO 4 gibt es zwei separate Kühlkörper für die Leistungskomponenten, einen für die Netzteiltransistoren und einen, auf dem die beiden zweikanaligen Class-D-Chips sitzen. Die Mono ist noch einmal etwas voller als die PICO 4, sie hat ein dickeres Trafonetzteil bekommen und es gibt drei Tochterplatinen für die Netzteilsteuerung und die Signalaufbereitung. Ihre Endverstärkung baut im Gegensatz zur PICO 4 auf separate Leistungstransistoren, von denen je zwei pro Halbwelle ihren Dienst am Kühlkörper verrichten und von zwei Treiber-ICs angesteuert werden.
Messungen und Sound
Im Messlabor gibt es dann Butter bei die Fische. Die Pico 4 macht den Anfang und legt mit 4 x 77 Watt an 4 Ohm sehr ordentlich los für eine Grundfläche von 150 x 115 Millimetern. Der Klirr hält sich dabei in Grenzen. An 2 Ohm gibt es dann satte 116 Watt pro Kanal bzw. gut 230 Watt in 4-Ohm-Brücke, sodass auch Subwoofer getrieben werden können. Die PICO 1 drückt unglaubliche 500 Watt in unsere Lastwiderstände. An 2 Ohm lässt sie sich bis auf 700 Watt bringen, wenn man sich etwas beeilt. Natürlich fliegt irgendwann die 40-A-Sicherung, die in Verbindung mit unseren 13,8 V rechnerisch 550 Watt aushält. Zu bemerken ist noch, dass die PICO 1 fullrangetauglich ist, sodass sich neben Subwoofern auch andere Lautsprecher treiben lassen. Beide PICOs verdienen sich zudem ein Extralob, weil sie keinen sichtbaren Einfluss auf UKW und DAB haben, dafür gibt es unseren EMVTipp. Klanglich weiß sich die PICO 4 sehr gut in Szene zu setzen. Sie überzeugt mit Transparenz über den gesamten Frequenzbereich und liefert ein prima ausbalanciertes Klangbild. Auch feine Nuancen der Oberwellen von Naturinstrumenten bringt sie mühelos ans Ohr, tonal spielt sie frei von jedem Verdacht des eigenmächtigen Handelns. Sogar bei Bassdrums und hohen Pegeln stimmt der Durchzug, die PICO 4 knickt nicht ein und zeigt sich sehr stabil bei Dynamiksprüngen. Dies kann die PICO 1 natürlich noch besser. Das handtellergroße Kästchen hat auch ausgewachsene Subwoofer fest im Griff. Auch Tiefbassorgien kommen mit Kontur, während schnelle Bassläufe ebenso spielerisch gemeistert werden. Die PICO 1 ist wieder eine Endstufe mit Wow-Effekt, sogar eine der besten.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Als Ergänzung zur Steuerzentrale PICO 8/12 DSP gedacht, entpuppen sich PICO 4 und PICO 1 als durchaus erwachsene Verstärker mit prima Messwerten und sehr gutem Sound, die man ohne Weiteres auch für sich alleine verwenden kann.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mosconi PICO 4
Preis: um 390 Euro
Spitzenklasse
Mosconi PICO 4
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Mosconi PICO 1
Preis: um 420 Euro
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Mosconi PICO 1
183-976
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Gladen Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 77 |
Leistung 2 Ohm | 116 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 232 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 340 |
Empfindlichkeit min. V | 3,9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,055 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,168 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 105 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 103 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 100 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 89 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 14 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 80 Hz (CH34) |
Hochpass | 80 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,3 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 150/115/46 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Micro-Verstärker vom Feinsten, jede Menge Leistung inklusive. |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Gladen Europe, Walddorfhäslach |
Hotline: | 07127 810282-0 |
Internet: | www.gladen.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 506 |
Leistung 2 Ohm | 404 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 310 |
Empfi ndlichkeit min. V | 4.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.043 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.039 |
Rauschabstand dB(A) | 65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 150 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 132 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 136 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 140 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 135 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 135 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 400 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | fi x 15 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | Ja |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 150/115/46 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 420 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | Micro-Verstärker vom Feinsten, jede Menge Leistung inklusive. |