Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen AS 200.4
Power-Paket
„Vierkanäler sind grundsätzlich ein Kompromiss bei wenig Platz. Wer satte Leistung haben will, sollte lieber auf Mono- und Zweikanal-Endstufen setzen.“ -Wer so etwas behauptet, der kennt die Mosconi Gladen AS 200.4 nicht.
Mit satten 59 Zentimetern Länge ist die in Weiß und Silbern erhältliche Mosconi Gladen für heutige Zeiten schon ein ziemliches Brett. Technisch basiert der Vierkanäler auf der Stereostufe AS 200.2, deren Innenleben quasi verdoppelt wurde. Wie alle Mosconi-Verstärker wird auch dieser Amp komplett in Italien, genauer gesagt im Umkreis von 100 km um das Entwicklungszentrum von MOS in Fossombrone, gefertigt. So ist die optimale Kontrolle über jeden einzelnen Produktionsschritt der Herstellung gewährleistet.
Messwerte
Der erste Härtetest erwartet die Mosconi Gladen in unserem Messlabor. Nach erfolgter Verkabelung lassen wir sie dort erst mal ein gutes Stündchen mit entspannten 5 Watt Ausgangsleistung warm laufen.
Ausstattung
Die Grundausstattung der Mosconi Gladen AS 200.4 bietet alles, was bei einem Vierkanäler so Standard ist. Hoch- und Tiefpass lassen sich zeitgleich aktivieren, so dass ein Bandpass entsteht und der Hochpass beispielsweise als Subsonic für den Subwoofer genutzt werden kann. Dank der Steckkartenplätze können Filter- und Equalizing-Funktionen quasi beliebig erweitert werden. Erhältlich sind hierfür neben reinen Weichenmodulen auch die fahrzeug spezifischen Optimizing Cards, welche die jeweils Kfz-typischen Fehler im Frequenzgang korrigieren. Darüber hinaus gibt es sogar Steckkarten mit Mosconis FSA. Dieser Front Stage Adjuster verbessert durch Phasenverschiebungen in bestimmten Frequenzbereichen die Bühnenabbildung. Hervorragend gefällt uns die mechanische Verarbeitung. Insbesondere die versenkten Terminals sowie die interne ANL-Sicherung mit niedrigen Übergangswiderständen sehen wir gerne.
Klang
Über Leistung braucht man sich nach unseren Messungen bei der AS 200.4 keine Sorgen zu machen. Damit gehört die Mosconi Gladen zu den ganz wenigen Vierkanälern, die wir mit voller Überzeugung für den Subwoofer empfehlen. Ein reiner Kraftmeier also? Mitnichten! Klanglich steht sie ihrer kleinen Schwester, der AS 200.2 (siehe Test in CAR&HIFI 5/2010), in nichts nach. Die Dynamik am Mittel-Hochton ist atemberaubend, und die Bassdrum kommt knochenhart auf den Punkt. Auch Stimmen klingen authentisch, die Mosconi spielt präzise und ehrlich. So muss das sein, so wollen wir das haben in der absoluten Spitzenklasse.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Klang trifft Kraft: Die Mosconi Gladen AS 200.4 macht keine Kompromisse. Sie begeistert durch wahrhaftigen Klang mit enormer Dynamik und Spielfreude. Dabei besitzt sie Pegelreserven, bis der Ohrenarzt kommt.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mosconi Gladen AS 200.4
Preis: um 750 Euro
Referenzklasse
Mosconi Gladen AS 200.4
183-976
ARS 24.com |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 8102820 |
Internet | www.mosconi.org |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 198 |
Leistung 2 Ohm | 333 |
Leistung 1 Ohm | 491 |
Brückenleistung 4 Ohm | 657 |
Brückenleistung 2 Ohm | 978 |
Empfindlichkeit max. mV | 240 |
Empfindlichkeit min. V | 6,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.049 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 116 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 115 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 115 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 114 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 99 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 74 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-300 Hz |
Hochpass | 20-175 Hz |
Bandpass | Ja |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | siehe HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 590/200/50 |
Sonstiges | Filtermodule optional |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die stärkste 4-Kanal-Endstufe, die wir je gemessen haben“ |