Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Carpower HBP-204
Carpower HBP-204
Los geht es gleich mit dem sowohl günstigsten als auch kleinsten Verstärker im Feld. Obwohl noch nicht mal so groß wie ein DIN-A5-Blatt, versorgt der Carpower HPB-204 gleich vier Lautsprechersysteme mit Signalen. Auf der Eingangsseite stehen zwei Paar Cinchbuchsen für Vorverstärkersignale und eine Buchse für Hochpegelsignale vom Lautsprecherausgang zur Verfügung. Die Eingangsempfindlichkeit ist für die vorderen und hinteren Kanäle getrennt regelbar. Frequenzweichen sind nicht vorhanden. Nach dem Aufschrauben entpuppt sich die Carpower als sauber aufgebaute, reinrassige Chip-Endstufe, wie man sie auch aus Autoradios kennt. Da wundert es nicht, dass die Sinusleistung mit 4 x 17 Watt auch exakt auf dem Niveau moderner Autoradios liegt. Die Endstufe verlangt eine Minimalimpedanz von 4 Ohm und kann nicht gebrückt werden. Da stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage nach einem sinnvollen Einsatzgebiet des Mini-Amps.
Denn ihn an ein übliches Nachrüst-Autoradio zu hängen, um hinterher die gleiche Leistung zur Verfügung zu haben, erscheint wenig sinnvoll. Mir fallen da zwei andere, interessante Anwendungsbereiche ein. Zum einen wären da ältere Originalradios in Young- und Oldtimern, die meist deutlich weniger Leistung bringen. Ohne die Optik des automobilen Schätzchens anzutasten, kann so der Sound beachtlich aufgepeppt werden. Mindestens so interessant ist der ultrakompakte Verstärker durch seinen geringen Strom- und Platzbedarf auch für die Scooter- Szene. Einfach den MP3-Player mittels Klinke-Cinch-Adapter als Quelle anschließen und schon steht die Basis für ordentlichen Roller-Sound.Fazit
Der Carpower HPB-204 ist kein Verstärker für übliche Car-HiFi- Anwendungen. Doch mit extrem kompakten Abmessungen, geringem Strombedarf und sehr günstigem Preis bietet er sich als Problemlöser überall dort an, wo Strom und Platz knapp sind. Von der Zweiradbeschallung bis zum Bollerwagen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Carpower HBP-204
Preis: um 65 Euro
Einstiegsklasse
Carpower HBP-204
164-852
KL Audio |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Klang | 2 |
Labor | 2,6 |
Praxis | 2,2 |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | gut |
Vertrieb | Monacor, Bremen |
Hotline | info@monacor.com |
Internet | www.monacor.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 17 |
Leistung 2 Ohm | 0 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 4.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.307 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.307 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 77 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 75 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 78 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 77 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 68 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 50 |
Ausstattung | |
Tiefpass | Nein |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 180/155/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Kompakter Problemlöser für außergewöhnliche Anwendungen“ |