Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Helix P TWO
Chip, Chip, hurra!
Mit der neuen P TWO erweitert Helix seine P-Serie mit einem Zweikanalverstärker, der mit enormer Kanalleistung glänzt. Wir untersuchen, was man mit der P TWO alles anstellen kann.
Spätestens mit der P SIX DSP MK2 hat Helix 2016 gezeigt, dass man das Thema „kleine Digitalendstufe“ auch anders interpretieren kann als der Mainstream. Anstatt „nur“ Leistung auf kleinstem Raum zu bieten erhob die P SIX von Anfang an einen High-End-Anspruch und wendete sich damit an anspruchsvolle Musikhörer, denen es eben nicht nur auf klein und praktisch ankommt. Diesen Anspruch zu erfüllen, schaffte die P SIX erstmals mit Chip- Endstufen, also mit Leistungsverstärker-ICs, die sonst eher in günstigen Designs zu fi nden sind als in High-End-Verstärkern. Möglich machte dies die neueste Generation Chips von Texas Instruments, mit denen Helix Mutterfirma Audiotec Fischer mittlerweile eine Entwicklungszusammenarbeit unterhält.
Und jetzt kommt die P TWO. Natürlich im gleichen edlen Gehäuse wie die P SIX DSP, sie enthält aber keinen Signalprozessor und ist eher als Erweiterung der P SIX gedacht, obwohl sie natürlich auch alleine als Zweikanalendstufe eine gute Figur macht. Zur direkten Kopplung an eine digitale Signalquelle hat man der P TWO einen optischen S/PDIF spendiert, der entweder über die Frequenzweichen der P TWO oder direkt in die Verstärkung laufen kann. Der ist mit einem rauscharmen 32-Bit- D/A-Wandler sehr wertig ausgestattet. Ansonsten finden wir wieder ein recht schlau gemachtes Netzteil, das sogar zur geregelten Sorte gehört, also (nahezu) unabhängig von der Versorgungsspannung die Railspannung konstant hält. Die Endverstärkung geschieht wie bei der P SIX mit „Ultra-HD-Class-D“-ICs, und zwar einem pro Kanal. Diese ICs zeichnen sich durch ihre ausgedehnte Bandbreite aus, sie sind speziell für HiRes-Audio entwickelt – unsere P TWO läuft konsequenterweise bis über 80 kHz! Die Leistungschips sind wie bei der P SIX ursprünglich zweikanalig und in der P TWO arbeiten beide internen Kanäle auf einen Ausgangskanal im Parallelbetrieb. Das ermöglicht eine enorme Leistungsausbeute bis 2 Ohm, aber es bewirkt auch, dass die P TWO nicht brückbar ist. Wer also Subwoofer betreiben will, sollte einen mit Doppelschwingspule stereo anschließen. Oder gleich zwei Woofer betreiben, denn das kann die P TWO locker. Die eigentliche Sensation ist nämlich die Leistung. Das Teil drückt in unserem Labor 292 Watt in 4 Ohm und 2 x 486 Watt in 2 Ohm – und das mit zwei kleinen Verstärker-ICs! Gerade in Anbetracht der HiRes-Bandbreite und 456 kHz PWM-Takt ist dies wirklich sensationell, denn normalerweise gibt es entweder Leistung oder Bandbreite, aber nicht beides. Und diese Leistung wird auch noch sehr sauber produziert. Bei kleinen Leistungen fällt der Klirr bis unter 0,01 % und selbst bei Halblast liegt die P TWO nur bei 0,04 %, auch die Dämpfungsfaktoren und das Rauschen können sich sehen lassen.Sound
Obwohl die P TWO vielleicht sogar als Subwoofererweiterung der P SIX gedacht ist, ist sie mit ihrer HiRes-Fähigkeit viel zu schade, um nur Bass zu machen. Aber sie kann´s, und zwar hervorragend. Mit bemerkenswerter Kontrolle treibt sie auch schwerere Subs wie die neuen Q-Woofer (Test in dieser Ausgabe), und zwar ohne ins Schwitzen zu kommen. Aber auch am Komposystem gibt sie sich als eine der knackigsten und souveränsten Zweikanalendstufen am Markt zu erkennen. Und zwar unabhängig von Größe und Funktionsprinzip. Und als eine, deren Klang auch verwöhnte Ohren erfreut. Das beweist sie eindrucksvoll mit ihrer traumhaften Stimmenwiedergabe und mit ihrer Akkuratesse über den gesamten Frequenzbereich. Egal, ob schwärzeste Bässe oder filigrane Hochtondetails, mit der P TWO verpasst man nichts. Dazu gesellt sich dann dank der immensen Leistungsreserven eine brachiale Dynamik, die dem Zuhörer die Tränen in die Augen treibt. Das ist ganz großes Kino und schier unglaublich für eine Chip- Endstufe.
Fazit
Die P TWO stellt leistungsmäßig alles in den Schatten, was kompakte Digitalendstufen angeht. Dazu punktet sie mit blitzsauberer Technik, edler Wertigkeit und HiRes-Fähigkeit. Klanglich kann sie mit beliebigen High- End-Verstärkern zumindest mithalten, und unter den Kleinen ist sie ganz oben auf dem Treppchen.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Helix P TWO
Preis: um 800 Euro
Referenzklasse
Helix P TWO
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Kontakt | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 292 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 486 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1780 |
Empfindlichkeit min. V | 6,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.015 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.143 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 230 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 38 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 11 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 25 – 4k Hz |
Hochpass in Hz | 15 – 4k Hz |
Bandpass in Hz | 15 – 4k Hz |
Bassanhebung | 0 – 8 dB/45 – 120 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 260/190/50 |
Sonstiges | opt. Digitaleingang |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Leistungswunder mit Hightech und High-End-Sound.“ |