Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sim2 Nero 3
The Italian Job
Nach einiger Zeit der Abstinenz erreichte uns mit dem Nero 3 endlich wieder ein Exponat aus der italienischen Edelschmiede SIM2.
Wir hatten die Wahl, den Nero in Schwarz oder in Weiß in unser Test-Kino zu bekommen, ich entschied mich für das heimkinofreundlichere schwarze Modell. Wer den Nero partout an seine weiß gestrichene Wohnzimmerdecke anpassen muss, der bekommt das schöne Stück selbstverständlich auch in Weiß – und nein, er heißt dann nicht etwa Bianco, sondern es bleibt beim gewohnten Nero 3, dann allerdings mit dem Zusatz WG, statt BG wie in unserem Falle. Für Filmfreunde mit besonderen Rahmenbedingungen gibt es gar eine Kurzdistanz-Variante mit einer ST-Optik, die allerdings ausschließlich in Schwarz. Nicht nur unseren Fotografen konnte der schwarze Bolide ein bewunderndes Aaaah entlocken, nur bei diesen wurde es schnell zu einem Oh, denn der Beamer ist komplett in Glas gekleidet, was eine gewisse fotografische Herausforderung darstellt.
Der künftige Besitzer sei allerdings an dieser Stelle beruhigt, der Nero 3, ob in Schwarz oder Weiß, lässt sich einfach mit einem Glasreiniger von sämtlichen Fingerspuren befreien. Was bleibt, ist eine wunderschöne Skulptur von schlichter Eleganz, die man auf gar keinen Fall verstecken sollte. Das Design ist optimal der Funktion angepasst und wirkt dennoch oder gerade deshalb überhaupt nicht technisch. Im Grunde erinnert der Würfel mit dem markant exponierten Objektiv an den M.150. Der zuletzt unsere Testräumlichkeiten zierte, der Nero entstammt allerdings der Domino- Linie des Herstellers und liegt ausstattungsseitig und damit auch preislich deutlich unterhalb des M.150. Der DLP-Chip des Nero ist etwas kleiner, außerdem muss man auf eine motorische Steuerung von Fokus, Zoom und Lensshift verzichten. Das Design hingegen kommt mir deutlich ausgereifter und eleganter vor, nicht zuletzt, weil die entsprechenden Bedienelemente nahezu unsichtbar angebracht sind. Das heißt allerdings nicht, dass man sich bei der Einstellung der optischen Parameter arg verrenken muss, ganz im Gegenteil: Die Ringe für Zoom und Fokus sind gut erreichbar an der Unterseite der Optik angebracht, der Lensshift befindet sich ebenfalls gut erreichbar in der Boden platte, wo großzügige Füße aus Glas für entsprechende Bewegungsfreiheit während der Einstellarbeiten sorgen. Beinah überflüssig zu erwähnen, dass sämtliche Einstellräder satt und spielfrei laufen.Setup und Bildqualität
Bei all seiner imposanten Erscheinung ist der SIM2 Nero 3 weit davon entfernt, wie eine Diva aufzutreten. Ganz im Gegenteil, ist er einmal im Heimkino aufgebaut, sollte man nur noch die empfindliche Glasoberfläche von den unvermeidlichen Fingerabdrücken befreien, der Rest ist genießen. Ein angemessenes Wiedergabegerät ist natürlich Voraussetzung, dass der Italiener ordentliche Bilder an die Leinwand bringt, die Werkseinstellungen sorgen indes für ein hervorragendes Kino- Erlebnis vom Start weg. Ich gebe es gern zu, meine Skepsis wurde erst durch einen Anruf beim deutschen Vertrieb zerstreut, der Beamer hat unser Testlabor tatsächlich in den Werkseinstellungen betreten – und die sind hervorragend. Das gilt sowohl subjektiv optisch als auch objektiv mit unserer aufwendigen Messtechnik nachgeprüft. Nun ist ein werksseitig hervorragend abgestimmter Beamer keine Hexerei mehr, zumal es sich beim SIM2 um ein reines Heimkino-Gerät handelt, dennoch bleibt es eine Erwähnung wert, dass neben einigen wenigen anderen Herstellern auch die Italiener dem Kunden nach Möglichkeit ein hervorragendes Filmerlebnis zugänglich machen, ohne dass umfangreiche Kalibrierarbeiten vorgenommen werden müssen. Nachdem ich mich von den hervorragenden Werkseinstellungen überzeugen konnte, wollte ich dennoch das Potenzial des Beamers ausloten, probierte einige vielversprechende Presets aus und widmete mich dann dem ausführlichen Color-Management. Im erweiterten Menü lassen sich die Farbwerte einzeln im Koordinatensystem bewegen, im Gegensatz zu manch anderem Beamer scheinen die Einstellungen förmlich am Gas zu hängen, will sagen; jede Veränderung im Menü schlägt sich genau so messtechnisch nieder – what you see is what you get in Reinkultur. Das Resultat ist frappierend, zumal alle anderen Parameter weitgehend unbeeinflusst bleiben, das schafft auch nicht jeder Beamer. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, den voreingestellten Schärfewert von zehn auf drei zurückzusetzen, allein die hervorragende Optik ist Garant für eine enorme Schärfeleistung des Beamers. So sind dann auch chromatische Aberrationen in Form von Farbsäumen selbst mit der Nase an der Leinwand nicht auszumachen. Der Nero 3 leuchtet knackscharf und gleichmäßig bis in die Ecken aus, das Bild ist frei von Artefakten und strahlt eine enorme Ruhe aus; dies gilt für 2D- und selbstredend auch für 3D-Aufnahmen. Mit einem Wort, mehr Kinogenuss gibt es selten, schöneren nicht.
Fazit
Auch wenn das schöne Design des SIM2 Nero 3 wohl eher zu den Geschmacksfragen gehört, die ja bekanntlich nicht klar zu beantworten sind, das technische Konzept und seine Umsetzung sprechen eine deutliche Sprache: Der SIM2 ist unsere neue DLP-Beamer-Referenz. Kaum auszudenken, was die Italiener aus einem UHD-DLP-Chip kreieren würden, so er denn endlich verfügbar wäre.Kategorie: Beamer
Produkt: Sim2 Nero 3
Preis: um 12500 Euro
Referenzklasse
Sim2 Nero 3
176-928
WS Spalluto |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusche | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Ausstattung | 5% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Preis (in Euro) | 12500 |
Vertrieb | B&W Group, Halle/Westf. |
Telefon | 05201 87170 |
Internet | www.sim2.com |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 1400 |
Lumen (gemessen im eco-mode) | 970 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.9/970 |
ANSI-Kontrast | 432:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 5275:1 |
Ausleuchtung (in %) | 96 |
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | < 30 dB |
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 3/5.76 |
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1.51-2.88:1/1.9 |
Gamma (D65) | 2.15 |
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 365/176/502/13 |
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,5 W/180 |
Lampenart/ Lampenleistung | LED 3xPZW |
Preis Ersatzlampe | – |
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 20.000/0 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | DLP 0.65” DMD |
Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) |
3D-Verfahren | Side by side, Top and bottom, Frame packing |
Anschlüsse: | |
...Video/ S-Video | 1 x Cinch/ Nein |
...Komponenten/ SCART | 1 x Cinch, 1 x Sub-D 15 pin/ Nein |
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | Nein / Ja / Nein / Ja |
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Nein / Ja / Ja |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | ja (h/v) |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Ja / Nein |
Formatumschaltung | 4:3, 16:9, Letterbox, native |
Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | 480i/p, 576i/p, 720p 50/60, 1080i 50/60, 1080p 24/50/60 + 576p |
Besonderheiten | Nein |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
+ | hervorragende Bildqualität |
+ | einfachste Einrichtung |
- | Nein |
Klasse | Referenzklasse |
Testurteil | überragend |