Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMarke:
„Immersive Cave“ – ein Heimkino bei dem Bild und Ton unter die Haut gehen
Ein Kunde des HiFi Forums Baiersdorf wollte sich einen Kindheitstraum erfüllen und seine eigene „Höhle“ zum Zurückziehen und Genießen. So wurde ein ungenutzter Kellerraum zum Wohlfühlkino mit Charme umgebaut. Dabei war Perfektion die oberste Prämisse und die Ausstattung sollte schlicht und einfach optimal sein. Das Team des HiFi Forums hat die cineastischen Träume des Hausherrn in die Wirklichkeit verwandelt – entstanden ist ein Heimkino, bei dem Bild und Ton unter die Haut gehen. Getauft wurde es folgerichtig „Immersive Cave“.
Neben modernster und hochwertiger Heimkino-Technik wurde der gesamte Raum mit authentischem Kino-Interieur ausgestattet. Vom Samtvorhang, über die Kinosessel und einem schweren Teppich, bis hin zur akribisch konzipierten Raumakustik wurde auf jedes Detail geachtet. Wenn man den ehemaligen Abstellraum betritt, kommt sofort ein beeindruckendes Kino-Feeling auf, gepaart mit der Vorfreude auf ein großes Leinwand-Erlebnis – ein wahrer Kinotraum. Für den Immersive-Sound kooperierten die Heimkino-Spezialisten des HiFi Forums mit Ascendo Immersive Audio (AIA). Ascendo Immersive Audio entwickelt und fertigt aktive und passive Heimkino-Lautsprecher und -Subwoofer. Der Fokus liegt auf der natürlichen und realistischen Wiedergabe von drei-dimensionalen Klangwelten, die derart realistisch in das heimische Kino oder Wohnzimmer transportiert werden, als ob man sich inmitten des Films oder Konzerts befindet.
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBühne als Blickfang
In der „Immersive Cave“ zieht vorne das Bühnenpodest die Blicke auf sich. Es ist mit schwarzem Stoff bespannt und hat die die Frontlautsprecher sowie eine dezente Beleuchtung integriert. Die Leinwand ist eine STEWART CINE-V Vertical Screenwall Electrimask. Sie ist akustisch transparent und maskierbar bei einer Bildgröße von 3,3 x 1,4 Metern. Das Tuch ist vom Typ Studiotek 130 THX-mikroperforiert. Das Bild kommt von einem 4k SONY VPL-VW760ES Laserprojektor, der in einem separaten Bereich untergebracht ist. So kann kein Lüftergeräusch das Kinoerlebnis akustisch beeinträchtigen. Vor dem Projektor sitzt eine anamorphotische Linse DC1 von Panamorph auf einem motorischen Schlitten. Damit kann bei Kino-Filmen im 21:9-Format auf Knopfdruck die beste Breitbild-Qualität auf die Leinwand gebracht werden. Ein LUMAGEN Radiance PRO 4242 18G Videoscaler holt das Beste aus dem Bild heraus. Lumagen bietet hochwertige Produkte für den Home Theater- und Broadcastmarkt, die vielfach bei Tests in Fachmagazinen als Referenz hervorgegangen sind.
Auch der AV-Prozessor, der TRINNOV Altitude16, sucht seinesgleichen. Der AV-Prozessor hat die aktuellsten 3D Audio Decoder implementiert.Sound spielt eine besondere Rolle
Dem Sound kommt in einem solchen immersiven Kino natürlich eine besondere Rolle zu, er soll ja – wie der Name schon sagt – unter die Haut gehen. Wie bereits erwähnt, fiel die Wahl auf Lautsprecher von Ascendo Immersive Audio. Mit diesen Sound-Systemen wird man regelrecht in die Handlung versetzt und ist Teil des Geschehens mit allen Emotionen vermitteln können. Dies gilt für Film, Musik oder 3DSpiele. Emotionen sind nicht steuerbar, aber sie sind das Maß für eine Realität der Wiedergabequalität, die nur dann auch unter die Haut gehen kann. Der Sound ist als Lautsprechersystem 9.3.4 konzipiert. Hinter der mikroperforierten, akustisch transparenten Leinwand sind die Front-Lautsprecher platziert. Dies sind drei ASCENDO CCRM12 mk II-V Aktivlautsprecher. So kommt der Film-Ton besonders authentisch „aus dem Bild“. Den Surround-Sound generieren sechs ASCENDO CCRM 6 P mit DNA1000.2 Endstufen. Dazu kommen vier ASCENDO CCRM 6 P mit DNA1000.2 Endstufen für Dolby Atmos in der Decke des Kinos. Last, but not least sorgen drei ASCENDO SMS G15 Subwoofer für einen sehr präzisen Bass, der spürbar ist.
Akustisch optimiert
Bei so viel erstklassiger Technik muss auch die Raumakustik höchsten Ansprüchen genügen. Sie wurde auf das komplette Sound-System akribisch angepasst. Als Tieftonresonatoren leisten drei RENZ SYSTEME VPR (Verbundplattenresonator) vorne und hinten ganze Arbeit. Unterstützt werden sie von zwei ACOUSTIC MANUFACTURE „Skyscraper“, die an der Decke als Diffusoren wirken. Was wäre ein Kino jedoch ohne bequeme Sitzgelegenheiten? Auch hier wurden die Wünsche des Bauherrn realisiert und sieben komfortable Kinosessel auf zwei Podest-Stufen verteilt. Dabei handelt es sich um restaurierte Kinosessel im Retrolook. So kann man getrost auch Filme in Überlänge oder ganze Staffeln bequem in der „Immersive Cave“ genießen. Das gesamte Projekt inklusive der Zusammenarbeit aller Gewerke wurde unter der Regie der Heimkino-Spezialisten des HiFi Forum Baiersdorf schlüsselfertig realisiert.