Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: SPL Crimson 3
Audio-Interface und Monitor-Controller SPL Crimson 3
Wer Musik aufnimmt, Podcasts einspricht oder Videos vertont, benötigt eine Reihe von Geräten. Mit dem Crimson 3 stellt Studio-Ausstatter SPL ein echtes Multifunktionswerkzeug zur Tonproduktion bereit, das viele Möglichkeiten bietet und einfach zu bedienen ist.
Die Grundausstattung für jede halbwegs ernsthafte Audioproduktion besteht in der Regel aus einem Mikrofon, einem Mikrofonverstärker, einem Mischpult, einem Vorverstärker, einem Kopfhörerverstärker sowie einem A/D-Wandler und einem Rechner. Der Studio-Ausstatter SPL hat die wichtigsten Komponenten – Mikrofonverstärker, Mischpult, Vorverstärker, Kopfhörerverstärker und A/D-D/A-Wandler – in einem praktischen pultförmigen Gerät untergebracht. Zusammen mit Mikro, Kopfhörer oder Aktivlautsprechern und Computer entsteht so ein komplettes kleines Studio, mit dem sich bereits auf hohem Niveau arbeiten lässt.
Ausstattung
Der Crimson 3 verfügt über zahlreiche Eingänge:
• 2 Mikrofon-Eingänge,
• 2 Instrumenten-Eingänge,
• 4 Line-Eingänge
• 3 analoge Stereo-Quelleneingänge,
• 1 digitaler S/PDIF-Eingang,
• 4 digitale Kanäle via USB. Auch an Ausgängen gibt sich das Gerät anschlussfreudig, hier stehen zur Verfügung:
• 2 Kopfhörer-Ausgänge
• 2 Vorverstärker-Ausgänge
• 1 digitaler S/PDIF-Ausgang
• 4 digitale Kanäle via USB
Dazu kommen ein MIDI Ein- und ein MIDI-Ausgang. Die Eingänge sind alle praxisgerecht ausgelegt: Den Mikrofon-Eingängen lässt sich die zur Verwendung von Kondensatormikrofonen erforderliche 48-V-Phantomspeisung zuschalten.
Bedienung
Trotz seiner Anschlussvielfalt ist der Crimson 3 sehr überschaubar und leicht zu bedienen. Das liegt zum einen daran, dass von den acht analogen Eingängen nur jeweils vier benutzt werden können. Die Mikrofon-Eingänge sowie die Instrumenten-Eingänge lassen sich jeweils alternativ zu den Line-Eingängen verwenden. Deshalb kommt der Crimson 3 mit vier Pegelreglern für die acht Eingänge aus. Zur Kontrolle der Aussteuerung bietet der Crimson 3 lediglich drei LEDs pro Zug. Grün zeigt an, dass ein Signal anliegt, Gelb markiert den -6-dB-Punkt und Rot zeigt Übersteuerung an. Das reicht für eine grobe Orientierung, für eine exakte Aussteuerung wird man sicher auf die entsprechenden Anzeige- und Analysetools der eingesetzten Audiosoftware zurückgreifen. Die sonstigen Quellen lassen sich über einen zentralen Regler zumischen – deshalb empfiehlt es sich, jeweils nur eine Quelle zu benutzen. Empfindlichkeit der Cinch- und Miniklinken-Quellgeräte-Eingänge lässt mithilfe von Mikroschaltern auf der Unterseite des Geräts anpassen. Während sich die Lautstärke der Vorverstärker-Ausgänge über den großen Lautstärkeregler einstellen lässt, besitzt jeder Kopfhörer-Ausgang einen separaten Pegelregler. Bemerkenswert ist der so genannte Artist-Modus der es erlaubt, einem Künstler, den man aufnimmt, wahlweise das Monitorsignal der Mikrofon-, Instrumenten- oder Line-Eingänge oder die Kanäle 1/2 oder 3/4 vom Computer oder eine Playback-Quelle auf den Kopfhörer zu geben und über das im Crimson 3 eingebaute Talkback-Mikrofon mit ihm zu kommunizieren. Die Installation der latenzarmen ASIO-Treiber funktionierte bei uns einwandfrei.
Performance
Man braucht ein wenig Zeit, um die vielfältigen Möglichkeinen, die einem der Crimson 3 bietet, zu erfassen. Ist man mit dem Gerät vertraut, entpuppt er sich schnell als wahres Multitool. SPL hat ein tolles Paket geschnürt, das mit seiner Qualität Musiker und alle, die sich mit anspruchsvoller Audiotechnik beschäftigen, begeistern kann.
Fazit
Der SPL Crimson 3 ist das „Schweizer Taschenmesser“ für kleinere Produktionen. Der Preis ist angesichts der Tatsache, dass es sich hier um hochwertige Studiotechnik handelt, sensationell.Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: SPL Crimson 3
Preis: um 770 Euro
Spitzenklasse
SPL Crimson 3
93-271
RADIOKÖRNER |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Ausstattung | 15% | |
Bedienung | 15% |
Preis: | 770 Euro |
Vertrieb: | SPL, Niederkrüchten |
Internet: | www.spl.info |
Abmessungen (B x T x H in mm) | 330/67/212 |
Gewicht: | 2.8 |
Ausführungen | Schwarz oder Weiß |
geeignet für: | Musiker, Tontechniker, Podcaster, Youtuber, ... |
Eingänge analog: | Mikrofoneingang 1 und 2: XLR,Line-Eingänge 1–2: 6,3-mm-Stereoklinke, Instrumenteneingang: 6,3-mm-Stereoklinke, Quelleneingang Source 1: 6,3-mm-Stereoklinke, Quelleneingang Source 2: Cinch, Quelleneingang Source 3: Mini-J |
Ausgänge analog: | Lautsprecherausgang Speaker A: XLR, Lautsprecherausgang Speaker B: 6,3-mm-Stereoklinke, Kopfhörerausgänge 1 und 2: 6,3-mm-Stereoklinke |
Ein- und Ausgänge digital: | S/PDIF, USB |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |