Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: BETONart-Audio Silenzio Supreme
Wie angegossen
Die Masse macht‘s. Schwer ist gut. Das ist eine der im wahrsten Sinne des Wortes unverrückbaren Weisheiten im HiFi-Geschäft
Wenn du ein gutes HiFigerät hast, dann pack etwas Schweres darunter, dann hast du ein besseres HiFigerät. Stimmt so gut wie immer. Und das hat sich auch Jörg Wähdel von Betonart Audio gedacht, der seit ein paar Jahren Lautsprecher aus Beton fertigt und so im Laufe der Zeit zum wahren Künstler in Sachen Betonmischungen und ihre Verarbeitung geworden ist. Warum also nicht dieses Wissen nutzen und eine attraktive und effiziente Basis für die Aufstellung von empfindlichen Geräten bauen? Nun hätte man einfach hergehen können und eine Art Edel-Gehwegplatte aus feinerem Sichtbeton gießen können, und es wäre schon etwas Gutes dabei herausgekommen. Damit war es für den Entwickler aber nicht getan: Die Sache ist nämlich deutlich aufwendiger, als man der schlicht und klar geformten Silenzio-Supreme-Basis von außen ansehen kann.
Der Kern der Basis besteht aus einer Schicht Wellpappe – ja, das Zeug, das auch in den Lack-Tischen von Ikea drin ist –, deren Hohlräume mit feinem Sand ausgefüllt sind. Dies ist in Sachen Schwingungsdämpfung so ziemlich das Beste, was man sich vorstellen kann. Zusätzlich dazu erhält die hier vorgestellte Basis „Supreme“ noch Bleischrot als Füllung, was sowohl die innere Dämpfung als auch die Masse erhöht. Durch die noch etwas größeren Abmessungen kommt die Silenzio Supreme auf ein Gesamtgewicht von immerhin 21 Kilogramm. Unter die Basis kann man wahlweise Spikes oder (gegen Aufpreis) Sorbothan-Dämpfer schrauben, das kommt auf die jeweilige Anwendung an. Ich persönlich bin ein Freund der Spikes, solange nicht darunter noch ein schwingender Untergrund ist. Im Praxistest, sowohl mit Plattenspielern als auch mit Röhrengeräten, ließ sich auf Anhieb eine ruhigere und damit übersichtlichere Wiedergabequalität erzielen. Sogar der Soulines Satie DCX, der ja schon durch seine eigene clevere Konstruktion zu einer stoischen Ruhe neigt, konnte von der Silenzio-Basis noch profitieren, ebenso die diversen Röhrenverstärker, die wir in dieser Ausgabe testen durften. Ein „starrer“ Plattenspieler, also einer ohne innere Dämpfungselemente wie der Acoustic Solid WTB111 profitiert von der angekoppelten Masse sogar noch etwas deutlicher. Der Effekt bei allen Probanden auf der Silenzio Supreme ist derselbe: Die Musik tritt vor einem schwärzeren Hintergrund deutlicher und klarer zutage, dadurch wächst der wahrnehmbare Informationsgehalt. Die Musik wird als reichhaltiger empfunden, der Raum, den sie ausfüllt, wird größer und gleichmäßiger ausgeleuchtet – definitiv ein Fortschritt in Sachen guter Klang.Fazit
Die Silenzio-Basis kombiniert effiziente Resonanzunterdrückung mit einer hohen Masse zu einer attraktiven und höchst wirkungsvollen Möglichkeit, die Wiedergabequalität mit wenig Aufwand auf ein ganz neues Niveau zu heben.Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: BETONart-Audio Silenzio Supreme
Preis: um 569 Euro
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie | Gerätebasis |
Kontakt | BetonArt Audio, Leimen |
Telefon | 0151 42427127 |
Internet | www.betonart-audio.de |
Garantie (in Jahre) | 2 |
Pro-Variante | 69 Euro für Sorbothane-Füße, 100 Euro für eigenen Farbwunsch, 199 Euro für maßgefertigte Größe |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 480/50/380 |
Gewicht (in Kg) | 21 |