Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Klein muss sein
HiFonics - ZRX6D2
Fazit
Bei unserem Miniwoofer-Testfeld haben wir wieder eine Zweiklassengesellschaft vor uns. Damit sind erst einmal unsere Bewertungsklassen Mittelklasse und Oberklasse gemeint, die sich nach Verkaufspreis unterteilen und deren Ergebnisse nicht direkt vergleichbar sind. Doch auch sonst kann man unsere Testkandidaten in zwei Lager einteilen. Auf der ersten Seite haben wir die Woofer, die mit günstigem Preis und mit nicht allzu hohem Leistungsbedarf die idealen Bässe für eine kleine, unauffällige Anlage sind. Dazu gehören Audio System, Musway und mindestens der Kicker CompC. Der CompR kann sich ein Stück vom günstigen Markenbruder absetzen. Der Musway findet sich als günstiger 16er auch gerne in Gesellschaft von Kollegen wieder, hier können zwei oder mehrere MW622 eingesetzt werden, und das auch an kleinen Verstärkern. Dazu sind die günstigen Woofer mit 38-Millimeter- Schwingspulen ausgestattet, die zusammen mit leichteren Membranen weniger Leistungsbedarf bedeuten.
Bereits weniger als 100 Watt reichen aus, dafür benötigt man keine extra Bassendstufe. Auf der anderen Seite stehen Ground Zero und die beiden Hifonics, die andere Kaliber sind und nicht unbedingt auf den Einsatz in einer Minianlage optimiert sind. Sie haben relativ viel Einbautiefe und sind massiv gebaut. Sie verfügen über extragroße Schwingspulen, massive Membranen und sehr harte Aufhängungen. Damit sind sie SPL-Woofer im Miniformat, die nach gehörig Verstärkerleistung wie große Subwoofer verlangen – zu viel Leistung gibt‘s hier nicht. Ihr Vorteil ist jedoch die Möglichkeit zu flexiblen Installation. Mit ihren kompakten Gehäusen bieten sie geschicktere Einbaumöglichkeiten als die Standard-Basskiste, die ja immer mehr aus der Mode kommt. Damit sind sie die perfekten Problemlöser für ernsthafte Bassperformance bei dennoch unauffälliger Installation. Zwischen diesen beiden Lagern liegt der Gladen RS-X 6.5, der, was die Performance angeht, aber auch preislich in die nächsthöhere Klasse schielt. Mit 38-Millimeter-Schwingspule und Druckgusskorb ist er auch ausstattungsmäßig ein Hybrid zwischen den vertretenen Klassen. Wir können diesen Kompromiss nur als sehr gelungen bezeichnen, denn der RS-X profiliert sich mit tollem Output und einem sehr guten Preis- Leistungs-Verhältnis. Ebenfalls ein sehr gelungener Woofer ist der Audio System, der zwar die größte Membranfläche besitzt, dafür aber beim Hub nicht mit den Boliden im Test mithalten kann. Das muss er auch gar nicht, denn er empfiehlt sich ebenfalls als Problemlöser. Trotz des größten Durchmessers hat er die geringste Einbautiefe und braucht eher weniger Volumen als die Achtzöller im Test. Damit ist er die Wahl für versteckten Bass aus dem Flachgehäuse. Dass er auch noch sehr günstig zu haben ist, macht die Wahl noch einfacher.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hifonics ZRX8D2
Preis: um 190 Euro
Oberklasse
Hifonics ZRX8D2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hifonics ZRX6D2
Preis: um 135 Euro
Oberklasse
Hifonics ZRX6D2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Ground Zero GZRW 6.5XSPL
Preis: um 130 Euro
Oberklasse
Ground Zero GZRW 6.5XSPL
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Kicker CWR82
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
Kicker CWR82
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Kicker CWCD84
Preis: um 90 Euro
Mittelklasse
Kicker CWCD84
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Musway MW622
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Musway MW622
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Gladen Audio RS-X 6.5
Preis: um 110 Euro
Mittelklasse
Gladen Audio RS-X 6.5
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System R10 Flat Evo
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Audio System R10 Flat Evo
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen