Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble (Yarlung Records)
Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble
Alben, die mit 45 Umdrehungen abgespielt werden müssen, billigt man automatisch einen überdurchschnittlichen Klang zu. Wenn dann die Musiker fast ausschließlich mit Schlaginstrumenten arbeiten, die aufgrund ihrer sich plötzlich ausbreitenden Schallwellen besondere Ansprüche an die Aufnahme stellen, dann haben Sie bereits jetzt eine Vorstellung von dem, was die Lautsprecher von sich geben, wenn die Nadel Kontakt mit dem sehr sauber produzierten Vinyl aufgenommen hat. Die LP enthält ausgewählte Stücke der beiden bisher erschienenen Alben des Smoke & Mirrors Percussion Ensemble, deren Klang in bemerkenswerter Weise auf das Vinyl übertragen wurde. Das Glockenspiel auf „Vanish“ erklingt kristallklar und verzerrungsfrei und man bekommt aufgrund der vom Material abgeforderten Leistung fast Mitleid mit den Hochtönern. Das Album eröffnet mit der Nummer „Udacrep Akubrad“, die auf mich wirkt, als wäre sie vom vierten Teil des Mike Oldfield-Werks „Incantations“ inspiriert. Sofort entfaltet sich aufgrund des weiträumigen und detailreichen Klangbilds eine faszinierende Wärme. Das nachfolgende „Juego de Relojes“ verzaubert mit wechselnden Stimmungen, die durch die Vielzahl der unterschiedlichen Schlaginstrumente erzeugt werden. Die B-Seite enthält außerdem den vierten Teil des Opus „Happenstance“ von ihrem Debüt-Album. Die vielschichtigen Kompositionen entstammen bis auf das fi nale „Sonatine“ der eigenen Kreativität. Diese hat man dazu genutzt, das von Maurice Ravel für Solo-Piano erschaffene Stück für Percussions neu zu arrangieren und es gelingt dabei das Kunststück, die typische Handschrift des Meisters zu erhalten und sie stellenweise sogar noch zu betonen. Ein kurzes und intensives Vergnügen, das jedem an gutem Klang interessierten LP-Käufer empfohlen werden kann.
Fazit
Spannende Musik auf den Percussions, die in erstaunlicher Klangqualität konserviert wurde.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Smoke & Mirrors - Percussion Ensemble (Yarlung Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen