Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bowman Trio - Bowman Trio (We Jazz Records)
Bowman Trio - Bowman Trio
Das Bowman Trio gehört zu den jungen Protagonisten einer Szene, die den Jazz neu interpretieren, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen und dabei trotzdem den Finger stark in Richtung Zukunft richten. In Finnland, wo schon so manche Überraschung hergekommen ist (ich erinnere gerne noch mal an Timo Lassy, LP 1/2016), sind auch die drei Musiker des Bowman Trios beheimatet. Schlagzeuger und Komponist aller Songs ist Sami Nummela, der sich auch die Geschichte von J. Bowman ausgedacht hat, um die sich diese Aufnahme spannt, dazu gesellen sich Tomi Nikku an der Trompete und Joonas Tuuri am Bass. Im Dezember 2015 nutzten sie die Bühne im Café Kahvila Sävy in Helsinki zu einer Live-Aufnahme von geradezu bedrückender Schlichtheit, die den ruhig dahinfließenden Songs dadurch eine Erdigkeit verleihen, wie sie nur in kleinen Jazz-Locations anzutreffen ist. Auf der großen Bühne kann ich mir die Songs vom Bowman Trio nicht so recht vorstellen, was aber – nachdem sie den „We Jazz Rising Star 2015“ gewonnen haben – abzuwarten ist, vielleicht funktionieren sie auch dort. Stücke wie „The Summit“ werden ihr Übriges tun, um aus dem Bowman Trio einen ganz heißen Act auf diversen Jazz-Festivals zu machen. Dieser Song und das finale Stück „How to Win a Gun Fight“ legen beim Tempo einen Zahn zu. Man kann zwar nicht unbedingt von Neudefinition des Jazz sprechen, aber das Bowman Trio bereichert das Genre durchaus um eine interessante Facette. Mit den sieben Titeln des Debüt-Albums hat die Band jedenfalls eine starke Visitenkarte abgegeben und gleichzeitig ihr Herz für den LP-Freund offenbart, denn es gibt das Album sowohl in schwarzem als auch in transparentem Vinyl. Gegen Vorlage des Downloadcodes gibt es im Kahvila Sävy sogar einen Kaffee umsonst – das nenne ich mal einen echten Mehrwert.
Fazit
Augen auf beim Plattenkauf! Die hier sollte man mitnehmen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bowman Trio - Bowman Trio (We Jazz Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen