Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ray Charles - At Newport (WaxTimeRecords)
Ray Charles - At Newport
Ohne Frage ist es immer eine Freude, einem Album von Ray Charles zu lauschen. Wenn es aber, obwohl es sich um einen Live-Mitschnitt handelt, dermaßen mies klingt, dann muss man eine hohe Schmerztoleranz haben, das Album bis zum Ende zu hören. Dabei gibt es Gründe genug dafür, das Album einfach nur toll zu finden: Ray Charles ist beim 1958 aufgenommenen Konzert bestens aufgelegt, seine zahlreichen Mitspieler ebenso. Es handelt sich hier um die erste Live-Aufnahme des „Genius“ und die WaxTime-Edition hat sogar zwei Bonus-Tracks, die auf der Original-Ausgabe nicht enthalten sind, nämlich den „Swanee River Rock“ und das Stück „Yes, Indeed!“, jeweils am Ende der LP-Seiten platziert. Auf „Hot Rod“ greift Ray Charles ausnahmsweise nicht in die Tasten, sondern hat dort einen seiner seltenen Auftritte am Saxofon. Die Aufnahme sprüht, wie eigentlich immer bei Ray Charles, vor Energie und Spielfreude, was direkt auf „The Right Time“ deutlich wird, auf dem auch Marjorie Hendricks von den „The Raelettes“ ein Spitzen-Solo hinlegt. Er hatte zum Zeitpunkt seiner noch jungen Karriere seinen Stil bereits gefunden und lässt reichlich Gospel und Soul in den Jazz einfließen. Folgerichtig sind seine Eigenkompositionen deutlich aus dem zehn Stücke umfassenden Songangebot herauszuhören. Nicht auf allen wird gesungen, so steht auf „Sherry“ sein Klavierspiel im Vordergrund während er sich auf „A Fool for You“ die Seele aus dem Leib schreit und folgerichtig vom Downbeat Magazin als bester männlicher Star des Newport Festivals ausgezeichnet wurde. Die LP enthält einen Download-Code für den „Genuss“ des kompletten Albums zum Beispiel im Auto. Dieser lässt den Hörer aufgrund des höheren Pegels noch unmittelbarer am klanglichen Desaster teilhaben, was angesichts der sensationellen Musik ein echter Jammer ist.
Fazit
Musikalisch der Hammer – der Sound ist leider unterirdisch.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ray Charles - At Newport (WaxTimeRecords)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen