Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Latin-Jazz
Tito Rodríguez – At the Palladium
Die Karriere des Sängers, Instrumentalisten und Orchesterleiters Tito Rodríguez war auf ihrem Höhepunkt, als 1960 seine bis heute bedeutendste Aufnahme im legendären Tanzclub Palladium in New York entstand. Den bereits zahlreich vorhandenen Veröffentlichungen fügt WaxTime eine weitere hinzu, die aber etwas vorzuweisen hat, über das keine andere Version verfügt.
Von den mindestens vier Stücken, die während des Konzerts aufgeführt aber nie veröffentlicht wurden, befinden sich mit „Descarga Cachao“ und „Avísale A Mi Contrario“ zwei auf diesem Album. Das damit auf zwölf Stücke angewachsene Songangebot ist tanzbarer Latin-Swing bester Qualität, der auch aufnahmetechnisch keine Wünsch offen lässt. Grund dafür ist der Umstand, dass es sich zwar um eine Live-Aufnahme handelt, diese aber unter Studiobedingungen im Palladium eingespielt wurde. Dieser Umstand war dem Verfasser der originalen Liner Notes offensichtlich nicht bekannt, denn er führte den fehlenden Applaus darauf zurück, dass das Publikum sich so sehr auf das Tanzen konzentriert hätte, dass es schlichtweg vergessen hat zu applaudieren. In der Tat wäre ein anwesendes Publikum bei diesen Rhythmen auf der Tanzfläche nicht zum Stillstand gekommen. Der aus Puerto Rico stammende Musiker Tito Rodríguez ging mit 17 Jahren in die USA, um dort zunächst als Sänger und Bongo-Spieler bei verschiedenen Ensembles anzuheuern. Später formte er seine eigene Band und nahm eine Vielzahl von Alben auf. „At the Palladium“ glänzt sowohl mit seiner musikalischen Qualität als auch mit seinen vielen Solos, insbesondere die Percussion werden häufig zum Glühen gebracht.
Wer sich in der Tanzschule an Rumba, Cha-Cha und Merengue erfreut hat, der kann mit diesen Alben unbeschreiblich glücklich werden, darüber hinaus bieten die beiden Bonus-Tracks großen musikalischen Mehrwert!
Fazit
Diese LP ist für viele verschlissene Hüftgelenke verantwortlich.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tito Rodríguez – At the Palladium (WaxTime Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen