Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Industrial Alt Rock
Crosses (†††) – Goodnight, God Bless, I Love U, Delete.
Dieses Album hat zugegebenermaßen schon ein paar Monate auf dem Buckel, doch nachdem ich es entdeckt hatte, musste ich es unbedingt rezensieren und Ihnen als Tipp mitgeben – musikalisch und, mit Einschränkungen, klanglich. Nein, es handelt sich nicht um typisch audiophile Mucke, im Gegenteil – hier geht es um fette Bässe, episch breite Synthies und Spaß beim Lauthören. Crosses (†††) ist so was wie eine minimalistische Supergroup, bestehend aus Chino Moreno, dem Frontmann der Nu-Metal-Legenden Deftones, und Shaun Lopez, dem Gitarristen der Alternative-Band Far. „Goodnight, God Bless, I Love U, Delete.“ ist die dritte Veröffentlichung des Duos und erst ihr zweites Studioalbum, und es hat ganze acht Jahre gedauert, bis Morenos und Lopez es auf die Menschheit losgelassen haben. Die lange Reifezeit tat dem Material hörbar gut: Obwohl hier keinerlei Räder neu erfunden werden, klingt das Album frisch und kurzweilig. Es macht regelrecht Spaß zu entdecken, in welche Richtung sich die beiden nach ihrer Pause entwickelt haben. Dabei seien Fans der Stammbands beider Musiker vorgewarnt: Das Aufeinandertreffen der beiden hat bis auf eine Stromgitarre in „Eraser“ wenig mit Metal / Co. zu tun, sondern resultiert in einem stark elektronisch und Industrial-geprägten Alt-Rock im weitesten Sinne. Und was für einer! Die massiven Synthiesätze drücken einem bisweilen geradezu den Boden unter den Füßen weg, die Texturierung im Mittenbereich ist bisweilen grandios. Man möchte in den oft düsteren, manchmal aber besänftigenden Klangteppichen versinken, auch wenn der Kompressor eines der wichtigsten Instrumente des Albums ist. Wie dem auch sei; so geht moderne elektronische Musik!
Fazit
Ganz anders als erwartet, aber klasse Elektro-Alt-Rock mit Industrial-Einschlag.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Crosses (†††) – Goodnight, God Bless, I Love U, Delete. (Warner Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen